Sergei Alexandrowitsch Siwko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sergei Siwko)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sergei Alexandrowitsch Siwko (russisch Сергей Александрович Сивко; * 7. Juni 1940 in Tula; † 10. November 1966 in Moskau) war ein sowjetischer Boxer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siwko errang 1960 eine Silbermedaille im Fliegengewicht (-51 kg) bei den Olympischen Spielen in Rom. Nach Siegen über Chung Shin-cho, Südkorea (KO 1.), Antoine Porcel, Frankreich (DQ 3.), Manfred Homberg, Deutschland (5:0), und Kiyoshi Tanabe, Japan (4:1), traf er im Finale auf Gyula Török, Ungarn, dem er mit 3:2 Kampfrichterstimmen unterlag.

1961 gewann Siwko die Europameisterschaften in Belgrad. Im Finale des Bantamgewichts (-54 kg) schlug er den Polen Piotr Gutman.

Nach Siwkos frühen Tod 1966 (er wurde von einem Auto überfahren)[1] wurde in Moskau von 1975 bis 1980 ein Gedenkturnier zu seinen Ehren ausgetragen.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • amateur-boxing.strefa.pl

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Kurzbiographie Siwkos auf infosport.ru (russisch)