Sergei Witaljewitsch Tschernezki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sergei Tschernezki)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sergei Tschernezki
Sergei Tschernezki (2013)
Sergei Tschernezki (2013)
Zur Person
Vollständiger Name Sergei Witaljewitsch Tschernezki
Geburtsdatum 9. April 1990 (34 Jahre)
Geburtsort Sertolowo
Nation Russland Russland
Disziplin Straße, Bahn
Körpergröße 176 cm
Renngewicht 63 kg
Karriereende 2022
Internationale Team(s)
2012
2013–2016
2017–2018
2019
2020–02/2022
Itera-Katusha
Katusha
Astana Pro Team
Caja Rural-Seguros RGA
Gazprom-RusVelo
Wichtigste Erfolge
Letzte Aktualisierung: 1. Dezember 2023

Sergei Witaljewitsch Tschernezki (russisch Сергей Витальевич Чернецкий, englisch Sergey Chernetskiy; * 9. April 1990 in Sertolowo, Oblast Leningrad, RSFSR, UdSSR) ist ein ehemaliger russischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst konzentrierte sich Tschernezki auf den Bahnradsport. Er wurde mit der russischen Mannschaft in den Jahren 2010 und 2011 U23-Europameister in der Mannschaftsverfolgung und gewann 2011 die Silbermedaille in der Einerverfolgung.

Im Jahr 2012 fur Tschernezki auf der Straße UCI Continental Team Itera-Katusha, dem Farmteam des UCI ProTeam Katusha. Als Mitglied der russischen Nationalmannschaft gewann je eine Etappe bei der Ronde de l'Isard d'Ariège und dem Giro della Valle d’Aosta, und wurde jeweils Gesamtzweiter. Außerdem wurde er Vierter des UCI Nations’ Cup U23-Wettbewerbs Tour de l’Avenir.

Zur Saison 2013 wechselte er zum ProTeam Katusha, für das er die Gesamtwertung der Tour des Fjords gewann. Im Jahr 2015 gewann er im Sprint einer 12-köpfigen Spitzengruppe die 6. Etappe der Katalonien-Rundfahrt und damit ein Rennen der UCI WorldTour.[1] Bei den Olympischen Sommerspielen 2016 startete er im Straßenrennen und belegte den 31. Platz. Zur Saison 2017 schloss er sich dem Astana Pro Team an und konnte die Gesamtwertung des Arctic Race of Norway, eines Etappenrennens der hors categorie, für sich entscheiden.

Zur Saison 2019 wechselte Tschernezki zum Team Caja Rural-Seguros RGA, um bereits zur Folgesaison zum Team Gazprom-RusVelo weiterzuziehen. Weitere zählbare Erfolge gelangen ihm nicht mehr. Nachdem Gazprom-RusVelo als Reaktion auf den Russischen Überfall auf die Ukraine 2022 am 1. März 2022 die Lizenz widerrufen wurde, blieb er ohne Team und beendete seine Karriere als professioneller Radrennfahrer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010

2011

2012

2013

2016

2018

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour201420152016201720182019
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro114
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta11394111

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sergei Tschernezki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chernetski disponiert erfolgreich um, Porte bleibt vorn. In: radsport-news.com. 28. März 2015, abgerufen am 10. Mai 2019.