Sergei Wiktorowitsch Parschiwljuk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sergei Parschiwljuk
im Spiel gegen Amkar (Perm)
Personalia
Voller Name Sergei Wiktorowitsch Parschiwljuk
Geburtstag 18. März 1989
Geburtsort MoskauUdSSR
Größe 180 cm
Position rechter Verteidiger
Junioren
Jahre Station
1996–2006 FC Spartak Moskau
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2016 FC Spartak Moskau 148 (3)
2016–2017 Anschi Machatschkala 19 (0)
2017–2019 FK Rostow 53 (2)
2019– FK Dynamo Moskau 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008–2010 Russland U-21 10 (0)
2014 Russland 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Juli 2019

Sergei Wiktorowitsch Parschiwljuk (russisch Сергей Викторович Паршивлюк; * 18. März 1989 in Moskau) ist ein russischer Fußballspieler, der im Kader von FK Dynamo Moskau und der Russischen Fußballnationalmannschaft steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parschiwljuk ist ein Absolvent der Fußballschule von Spartak, wo er mit 7 Jahren sein Training begann. Nach deren Abschluss wurde er in das Reserveteam aufgenommen.[1]

Erste Mannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 21. Juli 2007 debütierte er im Spiel gegen FC Zenit Sankt Petersburg für das erste Team. In der Saison 2008 ging es dann steil nach oben: er eroberte relativ schnell den Stammplatz als rechter Verteidiger, den er bis jetzt innehat. Am 23. September 2010 im Spiel gegen Amkar (Perm) bekam Parschiwljuk nach Auswechslung von Alex die Kapitänsbinde.[2] Im Spiel gegen FC Chelsea am 19. Oktober 2010 führte er die Mannschaft aus der Kabine an. Am 23. Oktober 2010 verletzte er sich schwer an den Kniebändern und schied somit bis zum Ende des Jahres aus. Die notwendige OP wurde in Deutschland ausgeführt.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parschiwljuk absolvierte 10 Spiele für die U-21 Mannschaft Russlands.[4] Am 1. September 2010 berief der russische Nationaltrainer Dick Advocaat ihn in die erste Mannschaft.[5] Er wurde jedoch in den Spielen gegen Irland und Mazedonien nicht eingesetzt. Erst im Freundschaftsspiel gegen Aserbaidschan am 3. September 2014 kam er unter Fabio Capello zu seinem ersten Einsatz. Im EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich am 15. November 2014 kam er letztmals zum Zuge.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sergei Parschiwljuk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Алексей Третяк: Будущее России, настоящее «Спартака». championat.ru, 2. Oktober 2010, archiviert vom Original am 4. Oktober 2010; abgerufen am 3. Oktober 2010 (russisch).
  2. Газета.Ru – Спорт – Спартак М – Амкар. Archiviert vom Original am 25. September 2010; abgerufen am 24. April 2018 (russisch).
  3. Паршивлюк Выбыл до Конца Сезонa. Archiviert vom Original am 30. Oktober 2010; abgerufen am 24. April 2018 (russisch).
  4. Sergei Parschiwljuk in der Datenbank von transfermarkt.de
  5. Паршивлюк, Мамаев и Кержаков вызваны в сборную России – Чемпионат.ру. Archiviert vom Original am 3. Oktober 2010; abgerufen am 24. April 2018 (russisch).