Sergi López Segú

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sergi
Personalia
Voller Name Sergi López Segú
Geburtstag 6. Oktober 1967
Geburtsort GranollersSpanien
Sterbedatum 4. November 2006
Sterbeort GranollersSpanien
Position Linker Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
FC Barcelona
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1986–1989 FC Barcelona B 29 (5)
1987–1991 FC Barcelona 16 (0)
1991–1992 RCD Mallorca 32 (2)
1992–1995 Real Saragossa 23 (0)
1995 CF Gavà
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Sergi López Segú (* 6. Oktober 1967 in Granollers; † 4. November 2006 ebenda), auch bekannt als Sergi, war ein spanischer Fußballspieler.

Sein Bruder Gerard ist ebenfalls Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sergi spielt bereits seit seiner Jugend für den FC Barcelona. Sein Profidebüt absolvierte er am 31. Januar 1988 beim 1:1 gegen UD Las Palmas. Mit Barcelona wurde er 1991 spanischer Meister, gewann 1988 und 1990 den spanischen Pokal sowie 1989 den Europapokal der Pokalsieger. 1991 wechselte er zu RCD Mallorca. Von 1992 bis 1995 war er für Real Saragossa aktiv, wo er erneut den spanischen Pokal und den Europapokal der Pokalsieger gewann. 1995 musste er seine Fußballschuhe im Alter von erst 27 Jahren an den Nagel hängen. Insgesamt bestritt Sergi 71 Erstligaeinsätze.

Nach seiner Fußballkarriere zog Sergi nach Argentinien, wo er heiratete und seine Frau ihm seinen Sohn gebar. Später zerbrach die Ehe und in Verbindung mit seinem frühen Karriereende wurde Sergi depressiv. Am 4. November 2006 beendete Sergi sein Leben selbst, indem er sich in Granollers nahe Barcelona vor einen Eisenbahnzug warf.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bericht auf elmundo vom 4. November 2006