Sergio Romero

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sergio Germán Romero)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sergio Romero
Sergio Romero (2016)
Personalia
Voller Name Sergio Germán Romero
Geburtstag 22. Februar 1987
Geburtsort Bernardo de IrigoyenArgentinien
Größe 192 cm
Position Tor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2007 Racing Club Avellaneda 5 (0)
2007–2011 AZ Alkmaar 90 (0)
2011–2015 Sampdoria Genua 71 (0)
2013–2014 → AS Monaco  (Leihe) 3 (0)
2015–2021 Manchester United 7 (0)
2021–2022 FC Venedig 16 (0)
2022– Boca Juniors 14 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007 Argentinien U-20 16 (0)
2008 Argentinien Olympia 5 (0)
2009– Argentinien 96 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. Mai 2023

2 Stand: 16. Oktober 2018

Sergio Germán Romero (* 22. Februar 1987 in Bernardo de Irigoyen) ist ein argentinischer Fußballtorwart. Er spielt aktuell für die Boca Juniors.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004 stieß Romero in den Profikader des argentinischen Klubs Racing Club Avellaneda. Dort war er bis 2007 unter Vertrag, ehe er nach Europa zum AZ Alkmaar wechselte. Die Ablösesumme betrug 1,5 Millionen €. Bei Avellaneda war er nur Ersatz und kam auf nur wenige Einsätze. Doch bereits in seiner ersten Saison bei Alkmaar kam er auf regelmäßige Einsatzzeiten und stand in Konkurrenz mit Joey Didulica und Boy Waterman. Sein erstes Spiel für die Rot-Weißen bestritt Romero am 30. September 2007, als die etatmäßige Nummer Eins, Boy Waterman, verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. In seiner ersten Saison als Stammtorwart blieb er 2008/09 in 18 Ligaspielen ohne Gegentor. Im März 2009 brach er sich allerdings aus Wut über eine Niederlage im Pokal gegen NAC Breda die Hand. Trotzdem konnte er im April, drei Spieltage vor Schluss, mit dem AZ Alkmaar die Meisterschaft feiern. Im Sommer 2011 wechselte der Argentinier nach Italien zu Sampdoria Genua.[1]

Mitte August 2013 wechselte Romero für ein Jahr auf Leihbasis mit Kaufoption in die französische Ligue 1 zum AS Monaco.[2]

Zur Saison 2015/16 wechselte Romero in die Premier League zu Manchester United. Er erhielt einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2018 mit der Option auf eine weitere Spielzeit[3] und traf auf Trainer Louis van Gaal, unter dem er bereits bei AZ Alkmaar spielte.

Im Juli 2017 verlängerte Romero seinen Vertrag bei den Red Devils vorzeitig bis 2021.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Romero war Junioren-Nationalspieler Argentiniens. Für die Südamerikanische-Junioren-Meisterschaft 2007 war er nominiert. Hinter Brasilien belegte seine Mannschaft den zweiten Platz und qualifizierte sich somit für die U20-Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2007 in Kanada. Nachdem man zu Beginn der Gruppenphase nur 0:0 gegen Tschechien spielte und somit einen holprigen Turnierstart hatte, trafen sich beide Mannschaften im Endspiel wieder. Dort setzten sich die Nachwuchskicker Argentiniens mit 2:1 durch. Für die Olympischen Spiele 2008 wurde Romero in den Kader der Argentinier berufen. Dort wurde er, als Nummer 2 hinter Óscar Ustari, Olympiasieger.

Bei den Weltmeisterschaften 2010 und 2014 war Romero Stammkeeper der Argentinier und absolvierte alle Partien. Im Halbfinal-Spiel 2014 gegen die Niederlande wurde er zum „Man of the Match“ gewählt, nachdem er im Elfmeterschießen zweimal parierte und damit sein Team ins Finale gegen Deutschland brachte. Darin konnte er das einzige Finaltor durch Mario Götze allerdings nicht verhindern. Aufgrund seiner Leistung im Turnier wurde Romero für den Goldenen Handschuh als bester Torhüter der Weltmeisterschaft nominiert. Romero ließ in sieben Spielen der Weltmeisterschaft wie der letztlich ausgezeichnete deutsche Torwart Manuel Neuer nur vier Gegentreffer zu. Kurz vor der Weltmeisterschaft 2018 verletzte er sich, so dass er das Turnier in Russland verpasste.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sergio Romero – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. sampdoria.it: „Genua verpflichtet Romero“ (abgerufen am 22. August 2011)
  2. Sergio Romero join AS Monaco FC@1@2Vorlage:Toter Link/www.asm-fc.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Manchester United: United complete signing of Romero (Memento des Originals vom 30. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.manutd.com, 27. Juli 2015, abgerufen am 27. Juli 2015.
  4. Manchester United: Romero signs new contract at United, 16. Juli 2017, abgerufen am 17. Juli 2017.