Sergio Kerusch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2016 um 12:00 Uhr durch Zamekrizeni (Diskussion | Beiträge) (Wechsel nach Weißenfels). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Sergio Kerusch
Spielerinformationen
Geburtstag 6. Januar 1989
Geburtsort Memphis (TN), USA
Größe 196 cm
Position Shooting Guard /
Small Forward
College Western Kentucky
Vereine als Aktiver
2007–2008 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Itawamba CC Indians (NJCAA)
2008–2011 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten WKU Hilltoppers (NCAA)
2011–2012 Griechenland Aris Thessaloniki
2012–2014 Deutschland Artland Dragons
000002015 Deutschland Eisbären Bremerhaven
00seit 2016 Deutschland Mitteldeutscher BC

Sergio Kerusch (* 6. Januar 1989 in Memphis, Tennessee) ist ein deutsch-US-amerikanischer Basketballspieler. Der gebürtige US-Amerikaner besitzt durch seinen deutschen Vater beide Staatsbürgerschaften und spielt nach dem Studium in seinem Geburtsland als Profi in Europa. Seit Juni 2016 gehört er zum Kader des Mitteldeutschen BC.

Karriere

Nach der High School-Zeit in seiner Geburtsstadt musste Kerusch zum Studium zunächst an ein Community College. So studierte er ab 2007 ein Jahr am Itawamba Community College in Mississippi. Mit der Hochschulmannschaft Indians gewann er in der Division I der National Junior Collegiate Athletic Association (NJCAA) die regionalen Meisterschaften und zog in die landesweite Endrunde der 16 besten Mannschaften ein.[1] Anschließend konnte er an die Western Kentucky University wechseln, wo er für die Hochschulmannschaft Hilltoppers in der Sun Belt Conference der NCAA spielte. In seiner ersten Spielzeit bei den Hilltoppers gewannen diese die Regular Season der Conference und verteidigten ihren Titel im Meisterschafts-Finalturnier. Bei der landesweiten NCAA-Endrunde überraschte man in der ersten Runde die höher eingestuften Fighting Illini der University of Illinois at Urbana-Champaign, verlor aber in der zweiten Runde knapp mit zwei Punkten Unterschied gegen die Bulldogs der Gonzaga University. In den beiden folgenden Spielzeiten konnten sich die Hilltoppers für keine Endrunde mehr qualifizieren.

2011 begann Kerusch eine Karriere als Profi in der griechischen A1 Ethniki bei Aris aus Thessaloniki. Für seine Europakarriere nutzte Kerusch seine deutsche Staatsbürgerschaft, um unter nicht so restriktive Ausländerbeschränkungen für EU-Bürger zu fallen. Während Aris als Siebter der Hauptrunde in der ersten Play-off-Runde gegen Titelverteidiger Panathinaikos Athen ausschied, konnte Kerusch durch seine enorme Athletik auf sich aufmerksam machen.[2] Anschließend wurde er für die folgende Saison 2012/13 vom deutschen Erstligisten Artland Dragons verpflichtet. Kerusch zeigte hier jedoch Anpassungsprobleme an die europäische Spielweise und konnte sich keinen festen Platz in der Rotation der eingesetzten Spieler erspielen. Stattdessen sanken seine Spielanteile zum Saisonende hin. In der ersten Play-off-Runde um die Meisterschaft verloren die Dragons gegen vorherigen Vizemeister ratiopharm Ulm. Für die Saison 2013/2014 hatte Kerusch zwar noch einen Vertrag bei den Artland Dragons, allerdings spielte er in den Planungen des Trainers keine Rolle mehr. Daher war geplant, dass er als Trainingsspieler zur Verfügung steht und sich in Quakenbrück fit halten kann. Er verletzte sich aber schon vor Saisonbeginn und fiel für mehrere Monate aus.[3] Er absolvierte 2013/2014 kein einziges Pflichtspiel für die Dragons.

Im Februar 2015 wurde er von einem weiteren deutschen Erstligisten, den Eisbären Bremerhaven, verpflichtet[4] und absolvierte für die Mannschaft bis zum Ende der Saison 14/15 zwölf Spiele in der Bundesliga. Nachdem er in der Saison 2015/16 aussetzte, unterschrieb Kerusch im Juni 2016 einen Vertrag beim Mitteldeutschen BC, der zuvor aus der Bundesliga in die 2. Bundesliga ProA abgestiegen war.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 2008 Division 1 Men's Basketball Championship: National Championship Results / 2007-2008. NJCAA.org, abgerufen am 13. Juni 2013 (englisch, Ergebnis-Übersicht).
  2. Sergio Kerusch - The DUNK. YouTube, 6. Dezember 2011, abgerufen am 13. Juni 2013 (Video-Upload von User basket24gr).
  3. Kreuzbandriss im Training – Kerusch fällt lange bei Artland Dragons aus. Neue Osnabrücker Zeitung, 23. August 2013, abgerufen am 5. März 2016.
  4. Eisbären verpflichten Sergio Kerusch. Eisbären Bremerhaven, 20. Februar 2015, abgerufen am 4. März 2016.
  5. Mitteldeutscher Basketball Club - Die Wölfe kommen! - Athletischer Flügelspieler Sergio Kerusch kommt zum MBC. In: www.mitteldeutscherbc.de. Abgerufen am 21. Juli 2016.