Sergio Pastore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sergio Pastore (* 25. November 1932 in Cosenza; † 24. September 1987 in Rom) war ein italienischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.

Pastore kam aus seiner Geburtsstadt in jungen Jahren nach Neapel, wo er später Rechtswissenschaften studierte, aber sich bald dem Journalismus zuwandte. Er arbeitete u. a. für Paese Sera und mit zahlreichen bedeutenden Personen Interviews führte[1]. Nach seinem Umzug nach Rom widmete er sich dem Filmjournalismus. Pastore gründete Mitte der 1960er Jahre die Produktionsgesellschaft „Mezzogiorno Nuovo d'Italia“, mit der er bis zu seinem Tode rund fünfzehn Filme produzierte, die er selbst schrieb und inszenierte und in denen seine zweite Frau Giovanna Lenzi oftmals die Hauptrolle spielte. Die Filme waren von handwerklich durchschnittlicher Machart und kamen bestenfalls in den regionalen Verleih; dabei bediente Pastore die jeweils angesagten Genres.[2]

In erster Ehe war Pastore mit Tänzerin Aïché Nana verheiratet gewesen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 19. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/trcgiornale.it
  2. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I registi. Rom, Gremese 2002, S. 325/326