Serhij Breus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Serhij Breus Schwimmen
Persönliche Informationen
Name: Serhij Breus
Nationalität: UkraineUkraine Ukraine
Schwimmstil(e): Schmetterling
Geburtstag: 30. Januar 1983
Geburtsort: Browary
Größe: 1,94 m

Serhij Breus (ukrainisch Сергій Бреус; * 30. Januar 1983 in Browary) ist ein ukrainischer Schwimmer.

Seine Spezialstrecken sind die kurzen Schmetterlingsstrecken. Breus lebt und trainiert in Browary. Bei den Kurzbahneuropameisterschaften 2004 wurde Breus Vierter über 100 Meter Schmetterling und Fünfter über 50 Meter Schmetterling. Sein 50 m Schmetterling Europarekord, den er am 25. Juli bei den Schwimmweltmeisterschaften 2005 aufgestellt hatte, blieb fast drei Jahre bestehen, ehe Milorad Čavić ihn bei den Schwimmeuropameisterschaften 2008 in Eindhoven um 27 Hundertstel verbesserte.

Weblinks[Bearbeiten]