Harley-Davidson Servi-Car

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Servi-Car)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Servi-Car in „Cruiser-grün“

Das Harley-Davidson Servi-Car war ein motorisiertes Dreirad des amerikanischen Herstellers Harley-Davidson das von 1932 bis 1973 ununterbrochen gebaut wurde. Es ist mit 42 Jahren das Modell mit der längsten Produktionsdauer des Herstellers.[1]

Das Konzept des Servi-Car geht zurück auf das Motorrad mit Beiwagen, welches schon im Ersten Weltkrieg in den USA für gewerbliche Zwecke eingesetzt wurde. Das Servi-Car wurde überwiegend von Autowerkstätten geordert, da für die Rückbringung von Kundenfahrzeugen nur ein Mechaniker benötigt wurde. Das Servi-Car wurde bis 1963 mit einer serienmäßig vorhandenen Schleppstange ausgeliefert; damit konnte das Servi-Car bei der Auslieferung an das Kundenfahrzeug angehängt werden. Zusätzlich bot die Rückwand sowie die Seitenwände des Kastenaufbaus Platz für Werbung.[2][3]

1959 wurde die Vorderradgabel überarbeitet, 1964 bekam das Servi-Car als erstes Harley-Davidson Modell einen elektrischen Anlasser. Über Produktionszahlen des Servi-Car gibt es keine genauen Unterlagen, jedoch sollen jährlich etwa 1.000 Einheiten gebaut worden sein. 1941 soll mit 1.159 Einheiten, bei einem Preis von 510 US-Dollar, die höchste Produktion erreicht worden sein. Lieferbar waren die Farben „Skyway-blau“, „Cruiser-grün“, „Flight-rot“ und „Brilliant-schwarz“.[4]

Technische Daten[Bearbeiten]

Servi-Car
Kenngröße Daten
Motor 2-Zylinder-V-Motor
Hubraum 742 cm³
Bohrung × Hub 70 × 79 mm
Leistung 16 kW bei 4.500 min-1
Getriebe Dreigang mit Rückwärtsgang
Radstand 1550 mm
Spurweite 1067 mm
Leergewicht 619 kg
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h

[5]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Servi-Car – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Tod Rafferty: Harley-Davidson. 1. Auflage. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1997, ISBN 3-613-01796-2, S. 54, 74
  2. Tod Rafferty: Harley-Davidson. 1. Auflage. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1997, ISBN 3-613-01796-2, S. 54
  3. Servi-Car angehängt (abgerufen am 21. März 2013)
  4. Tod Rafferty: Harley-Davidson. 1. Auflage. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1997, ISBN 3-613-01796-2, S. 54
  5. Tod Rafferty: Harley-Davidson. 1. Auflage. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1997, ISBN 3-613-01796-2, S. 54