Seth Doliboa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Seth Doliboa
Spielerinformationen
Geburtstag 1. Dezember 1980
Geburtsort Middletown (OH), USA
Größe 203 cm
Position Power Forward
College Wright State
Vereinsinformationen
Verein SL Benfica
Liga Portugal LPB
Vereine als Aktiver
1999–2000 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Bowling Green Falcons (NCAA)
2001–2004 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Wright State Raiders (NCAA)
000002004 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Columbus Riverdragons
2005–2006 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Roanoke Dazzle
000002006 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Anaheim Arsenal
2008–2009 Portugal SL Benfica
2009–2010 Deutschland Skyliners Frankfurt
2010–2011 Turkei Olin Edirne Gençlikspor
2011–2015 Portugal SL Benfica

Seth Doliboa (* 1. Dezember 1980 in Middletown, Ohio) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Neben einer Vizemeisterschaft und dem Erreichen des Pokalfinales in Deutschland 2010 mit den Skyliners aus Frankfurt am Main gewann Doliboa insbesondere Meisterschaften mit SL Benfica in Portugal in allen seinen fünf Spielzeiten bei diesem Verein und wurde zudem 2009 als Most Valuable Player der portugiesischen Liga ausgezeichnet.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seines Studiums war er zunächst bei den Falcons der Bowling Green State University in seinem heimatlichen Bundesstaat aktiv. Danach wechselte er an die Wright State University und spielte zusammen mit seinem älteren Bruder Cain, der von der University of Dayton zur Wright State gewechselt war, für die Raiders in der NCAA Division I. Seth erzielte während seiner dreijährigen Spielzeit für die Raiders knapp 18 Punkte und gut sieben Rebounds pro Spiel.

Danach spielte er zunächst professionell Basketball in der NBA Development League, bevor er seine Karriere 2006 zunächst beendete und im Familienbetrieb Immobilien baute.[1] Wegen der schlechten Wirtschaftslage fing er zwei Jahre später wieder an, professionell Basketball zu spielen und schloss sich dem portugiesischen Traditionsverein Benfica Lissabon an. Mit dem Verein wurde er 2009 portugiesischer Meister sowie MVP der Saison und des All-Star Games. Danach wechselte er nach Deutschland und wurde mit den Skyliners aus Frankfurt am Main in der Basketball-Bundesliga 2009/10 Finalist in Meisterschaft und Pokal, wo man jeweils den Brose Baskets aus Bamberg unterlag. Zur Saison 2010/11 wechselte Doliboa zum türkischen Erstligaaufsteiger Olin Edirne Gençlikspor. In der darauffolgenden Spielzeit 2011/12 kehrte er erneut zu Benfica zurück, mit denen er in den darauffolgenden vier Spielzeiten jeweils die nationale Meisterschaft gewinnen konnte, davon zuletzt 2014 und 2015 als Double in Verbindung mit dem Pokalwettbewerb „Taça de Portugal“.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eva Gerbig, Annika Müller: Tip-Off Nr. 4 2009/2010 / Interview mit Seth Doliboa. (PDF (8,6 MB)) Skybembels.de, März 2010, S. 6, abgerufen am 7. Juni 2012.