Seth Rogen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2016 um 20:59 Uhr durch Rayukk (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seth Rogen 2013

Seth Rogen (* 15. April 1982 in Vancouver, British Columbia) ist ein kanadischer Komiker, Schauspieler, Synchronsprecher, Drehbuchautor, Filmproduzent und -regisseur.

Leben

Seth Rogen nahm als Teenager am Wettbewerb Vancouver Amateur Comedy Contest teil. Er zog nach Los Angeles, wo er mit einer in den Jahren 1999 bis 2000 in der Fernsehserie Voll daneben, voll im Leben gespielten Nebenrolle als Schauspieler debütierte. Für diese Rolle wurde er als Mitglied des Schauspielerensembles im Jahr 2000 für den Young Artist Award nominiert.

Für seine Rolle in der Komödie Jungfrau (40), männlich, sucht … (2005) wurde Rogen – gemeinsam mit den anderen Darstellern – im Jahr 2006 für den MTV Movie Award nominiert. In der Komödie Beim ersten Mal (2006) übernahm er neben Katherine Heigl eine der Hauptrollen. Für diese Rolle wurde er im Jahr 2007 gemeinsam mit Paul Rudd für den Teen Choice Award nominiert.

Als Drehbuchautor schrieb Rogen die Drehbücher einiger Folgen der Fernsehserie Da Ali G Show aus dem Jahr 2003, wofür er im Jahr 2005 für den Emmy Award nominiert wurde.[1] Er arbeitete außerdem am Drehbuch der Komödie Superbad (2007) mit, in der er in einer der größeren Rollen auftrat. Für die Actionkomödie The Green Hornet schrieb er am Drehbuch mit und übernahm die Hauptrolle. 2012 moderierte Rogen den 27. Independent Spirit Award, 2013 den Comedy Central Roast von James Franco.

Den Film Das ist das Ende (2013) inszenierte Rogen an der Seite von Evan Goldberg und gab somit sein Regiedebüt. Rogen war auch am Drehbuch beteiligt und übernahm eine der Hauptrollen. 2014 inszenierten Goldberg und Rogen die Satire The Interview, die im Dezember 2014 kurz vor dem Kinostart wegen Anschlagsdrohungen für kurze Zeit zurückgezogen wurde.[2]

Deutsch wird er häufig von Tobias Kluckert synchronisiert.[3]

Soziales Engagement

Rogen und seine Frau Lauren Miller 2012 bei den Golden Globe Awards

Rogen initiierte zusammen mit seiner Frau, der Schauspielerin Lauren Miller, das Event Hilarity for Charity, das für eine intensivere Auseinandersetzung mit der Alzheimer-Krankheit wirbt. Am 26. Februar 2014 hielt er vor dem Senat der Vereinigten Staaten eine Rede zu diesem Thema.[4]

Filmografie

Schauspieler

Regisseur

Drehbuchautor

Produzent

Weblinks

Commons: Seth Rogen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. http://www.emmys.org/awards/2005pt/awards/writingvmc.php
  2. Die Paranoia des Kim-Regimes. In: diepresse.com. Aufgerufen am 18. Dezember 2014.
  3. Eintrag zu Seth Rogen auf synchronkartei.de
  4. Komiker Seth Rogen hält Brandrede vor Senat. In: spiegel.de. Spiegel Online, 27. Februar 2014, abgerufen am 2. Dezember 2014.