Severn River (Georgian Bay)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Severn River
Daten
Lage Simcoe, Muskoka in Ontario (Kanada)
Flusssystem Sankt-Lorenz-Strom
Abfluss über St. Clair River → Detroit River → Niagara River → Sankt-Lorenz-Strom → Atlantischer Ozean
Ursprung Lake Couchiching bei Washago
44° 44′ 45″ N, 79° 20′ 22″ W
Quellhöhe 219 m
Mündung in die Georgian Bay (Huronsee)Koordinaten: 44° 48′ 13″ N, 79° 43′ 12″ W
44° 48′ 13″ N, 79° 43′ 12″ W
Mündungshöhe 176 m
Höhenunterschied 43 m
Sohlgefälle ca. 0,86 ‰
Länge ca. 50 km
Durchflossene Seen Sparrow Lake, Gloucester Pool, Little Lake
Kleinstädte Washago

Severn River ist ein Fluss in Simcoe County und Muskoka District Municipality der kanadischen Provinz Ontario.

Er bilder den Abfluss des Lake Couchiching und dem mit diesem verbundenen Lake Simcoe. Er verlässt Lake Couchiching an dessen Nordende bei Washago. Von dort fließt er ein kurzes Stück in nördlicher Richtung. Dabei durchfließt er den Sparrow Lake. Dann wendet er sich nach Nordwesten und fließt zur Georgian Bay und dem Huronsee.

Der Fluss ist Bestandteil des Trent-Severn-Wasserweg, welcher die Georgian Bay am Huronsee mit der Bay of Quinte am Ontariosee verbindet.

Wasserkraftwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Swift Rapids-Wasserkraftwerk liegt am Unterlauf des Severn River. Es hat 3 Turbinen mit 8,1 MW Gesamtleistung. Es wurde 1913–1917 errichtet. Betreiber ist Orillia Power Generation Corporation.[1]

Wenige Kilometer abstrom befindet sich das Big Chute-Wasserkraftwerk, unmittelbar östlich des Gloucester Pool. Es wurde 1909–1919 errichtet und hat 4 Turbinen mit einer Gesamtleistung von 10 MW. Es wird von Ontario Power Generation betrieben.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ontario Power Authority (Memento des Originals vom 4. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.powerauthority.on.ca
  2. Ontario Power Generation - Big Chute Station