Seymour Newman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seymour Newman (* 17. Mai 1953 in Manchester Parish) ist ein ehemaliger jamaikanischer Sprinter und Mittelstreckenläufer.

Newman siegte 1972 im 400-Meter-Lauf der CARIFTA Games in Bridgetown in der Altersklasse U20.[1] Bei den Zentralamerika- und Karibikspielen 1974 in Santo Domingo wurde er über dieselbe Distanz Zweiter und in der 4-mal-400-Meter-Staffel Dritter.[2] 1976 nahm er an den Olympischen Spielen in Montreal teil, wo er mit der Staffel den fünften Platz belegte, während er im 800-Meter-Lauf den Finaleinzug knapp verpasste. Im folgenden Jahr wurde er in Xalapa sowohl über 400 als auch über 800 Meter Zentralamerika- und Karibikmeister. Dabei schlug er im 400-Meter-Lauf den Olympiasieger Alberto Juantorena aus Kuba.[3]

Bei den Zentralamerika- und Karibikspielen 1978 in Medellín belegte Newman im 400-Meter-Lauf den dritten Platz.[2] Kurz darauf feierte er bei den Commonwealth Games in Edmonton seinen möglicherweise bedeutendsten internationalen Erfolg. Im 800-Meter-Lauf gewann er die Silbermedaille hinter dem Kenianer Mike Boit.

Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 400 m: 45,66 s, 6. August 1977, Xalapa
  • 800 m: 1:45,2 min, 29. Juni 1977, Helsinki

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. gbrathletics.com: CARIFTA Games (Under 20 Men)
  2. a b Organización Deportiva Centroamericana y del Caribe: Juegos Deportivos Centroamericanos y del Caribe (Memento vom 27. März 2012 im Internet Archive) (PDF, spanisch und englisch; 18,3 MB)
  3. gbrathletics.com: Central American and Caribbean Championships (Men)