Sezgin Coşkun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sezgin Coşkun
Personalia
Geburtstag 23. August 1984
Geburtsort ÇıldırTürkei
Größe 185 cm
Position Außenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1998–2002 Çerkezköyspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2004 Çorluspor 20 (1)
2004–2006 Eyüpspor 32 (0)
2006–2007 Gaziantep BB 35 (1)
2007–2016 Eskişehirspor 190 (6)
2016–2017 MKE Ankaragücü 25 (0)
2017 Sakaryaspor 0 (0)
2017–2018 Elazığspor 23 (1)
2019– Eskişehirspor 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. April 2019

Sezgin Coşkun (* 23. August 1984 in Çıldır, Provinz Ardahan) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Coşkun begann seine Profikarriere 2002 bei Çorluspor in der dritten türkischen Fußballliga. Er durchlief später die Stationen Eyüpspor und Gaziantep Büyükşehir Belediyespor. Mit Gaziantep BB spielte er in der 2. türkischen Liga.

Im Jahr 2007 wechselte er zusammen mit seinem Teamkollegen Serdar Özbayraktar zum Ligakonkurrenten Eskişehirspor. Hier gelang im ersten Jahr durch den Play-off-Sieg der TFF 1. Lig der Aufstieg in die erste türkische Fußballliga. Ab 2008 war er als Mannschaftskapitän aktiv. Er erreichte mit dem Verein in der Saison 2011/12 mit dem 5. Tabellenplatz die beste Erstligaplatzierung seit 37 Jahren. In der Saison 2013/14 gehörte er auch dem Kader an die das Finale des türkischen Pokals erreichte, hier jedoch an Galatasaray Istanbul scheiterte. Im Sommer 2016 steig er mit seinem Verein wieder in die 1. Lig ab.

Zur Saison 2016/17 verließ er nach neunjähriger Zugehörigkeit und wechselte zum Drittligisten MKE Ankaragücü. Mit diesem Klub beendete er die Saison als Meister und stieg in die TFF 1. Lig auf. Nach diesem Erfolg verließ Coşkun die Hauptstädter und zog zum Drittligisten Sakaryaspor weiter. Bei diesem Verein blieb er nur etwa elf Tage unter Vertrag und wechselte dann zum Zweitligisten Elazığspor.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eskişehirspor

MKE Ankaragücü

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]