Shadow Complex

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shadow Complex
Entwickler Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chair Entertainment
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Epic Games
Publisher Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Microsoft Game Studios
Erstveröffent-
lichung
WeltWelt 19. August 2009
Plattform Xbox 360
Spiel-Engine Unreal Engine 3
Genre Metroidvania
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Gamepad
Sprache Englisch
Altersfreigabe
USK ab 16 freigegeben
PEGI ab 16 Jahren empfohlen

Shadow Complex ist ein Sidescroller, entwickelt von Chair Entertainment, zusammen mit Epic Games. Veröffentlicht wurde Shadow Complex von Microsoft Game Studios als Download-Titel über die Xbox-Live-Arcade-Plattform. Shadow Complex nutzt die Unreal Engine 3.

Handlung[Bearbeiten]

Jason und seine Freundin Claire entdecken bei einer Wanderung einen ausgedehnten unterirdischen Gebäudekomplex in den Bergen. Als Claire von dort stationierten Soldaten entführt wird, dringt Jason in den Komplex ein, um sie zu befreien. Dort erfährt er vom Plan der geheimen Organisation Progressive Restoration, Angriffe gegen die USA durchführen zu wollen. Den Vize-Präsidenten haben sie schon ermordet. Mit der Ausrüstung, die Jason in dem Komplex findet, erkundet er diesen nach und nach und versucht im Alleingang, den geplanten Angriff zu stoppen.

Sonstiges[Bearbeiten]

Shadow Complex stieg kurz nach Veröffentlichung in die Top 10 der meistgespielten XBLA-Titel aller Zeiten ein. Allein in der ersten Woche wurde es 200.000 Mal heruntergeladen.[1] IGN nannte Shadow Complex das beste Spiel des Jahres 2009 und bewertete es mit 9,4 von 10 Punkten.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Verkaufsrekord von Shadow Complex
  2. IGN Review auf IGN