Shaman (finnische Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Juli 2013 um 18:42 Uhr durch Sebbot (Diskussion | Beiträge) (Gelöschte Kategorie Kategorie:Wikipedia:Artikel-Feedback Grundstock entfernt: Wikipedia:Meinungsbilder/Artikel-Feedback). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shaman

Allgemeine Informationen
Genre(s) Folk Metal
Gründung 1993
Auflösung 2003 (Neugründung als Korpiklaani)
Gründungsmitglieder
Jonne Järvelä
Letzte Besetzung
Gesang, Gitarre, Percussion
Jonne Järvelä
Gitarre
Toni Näykki
Gitarre
Juha Takkunen
Janne G’thaur
Keyboard
Veera Muhli
Percussion
Hosse Latvala
Nalle Österman
Ehemalige Mitglieder
Gitarre, Keyboard, Hintergrundgesang
Tero Piirainen (auf Idja)
Bass, Hintergrundgesang
Ilkka Kilpeläinen (auf Idja)
Schlagzeug, Keyboard, Hintergrundgesang
Juke Eräkangas (auf Idja)
Session-Musiker
Keyboard
Henri „Trollhorn“ Sorvali
Schlagzeug
Samu Ruotsalainen
Gitarre
Roope Latvala

Shaman war eine 1993 gegründete finnische Folk-Metal-Band, die vor allem für die außergewöhnliche Mischung samischer Folklore mit Rock und Metal bekannt wurde. Aus Shaman ging 2003 die Band Korpiklaani hervor. Einziges dauerhaftes Mitglied war der Gitarrist und Sänger Jonne Järvelä.

Geschichte

Die erste Veröffentlichung der Band stellte 1998 die Ein-Track-Demo Ođđa máilbmi (samisch: Neue Welt) dar. Auf dem ersten Album, Idja (samisch: Nacht), welches 1999 erschien, wurde das Lied Ođđa máilbmi erneut veröffentlicht. Shamániac, das zweite Album, erschien 2002.

2003 löste Järvelä die Band auf, um Korpiklaani zu gründen.

Musik

Shaman kombinierte in ihren Liedern samische Instrumente wie die Schamanentrommel mit denen einer typischen Rock-/Metal-Band (E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug) und Keyboard. Die Kompositionen variieren zwischen Balladen und härteren Folk-Metal-Liedern, die oftmals auch Humppa-Elemente aufgreifen. Neben klarem Gesang, welcher meist gejoikt wird, findet sich überwiegend auf Shamániac härterer, krächzender Gesang, der teilweise dem Growling ähnelt.

Vor allem die Lieder auf Shamániac erinnern stark an die ersten Veröffentlichungen von Korpiklaani. Das Lied Vuola lávlla wurde später lediglich mit einem anderen Text versehen und unter dem Namen Beer, Beer von Korpiklaani wiederveröffentlicht.

Texte

Mehr als die Hälfte aller Lieder hat überhaupt keinen „richtigen“ Text, der Gesang besteht dort aus reinem Joiken. Bei den wenigen Liedern, die einen Text besitzen ist dieser meist sehr kurz gehalten und immer auf Samisch verfasst.

Diskografie

Studioalben

  • 1999: Idja (Natural Born Records)
  • 2002: Shamániac (Natural Born Records)

Demos

  • 1998: Ođđa mailbmi