Shammond Williams

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Shammond Williams
Spielerinformationen
Voller Name Shammond Omar Williams
Geburtstag 5. April 1975 (49 Jahre)
Geburtsort Bronx, New York, Vereinigte Staaten
Größe 185 cm
Gewicht 93 kg
Position Point Guard / Shooting Guard
College North Carolina
NBA Draft 1998, 34. Pick, Chicago Bulls
Vereine als Aktiver
1994–1998 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten UNC Tar Heels (NCAA)
000001999 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Atlanta Hawks
000001999 Turkei Fenerbahçe Ülker
1999–2002 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Seattle SuperSonics
2002–2003 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics
000002003 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Denver Nuggets
2003–2004 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Orlando Magic
000002004 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New Orleans Hornets
2004–2005 RusslandRussland UNICS Kasan
2005–2006 SpanienSpanien FC Barcelona
2006–2007 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Lakers
2007–2009 SpanienSpanien Pamesa Valencia
2009–2010 SpanienSpanien Unicaja Málaga
000002010 SpanienSpanien CB Murcia
000002010 ItalienItalien Mens Sana Basket Siena
000002011 Zypern Republik Apollon Limassol
000002011 ItalienItalien Fabi Shoes Montegranaro
Nationalmannschaft
2004–2005 Georgien Georgien

Shammond Omar Williams (* 5. April 1975 in New York City, New York) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler, der auch die georgische Staatsbürgerschaft besitzt.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Williams spielte als Jugendlicher an der Southside High School in Greenville und hernach an der Fork Union Military Academy im US-Bundesstaat Virginia.[1]

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem College spielte Williams vier Jahre für die Tar Heels der University of North Carolina und erreichte mit der Mannschaft in drei von vier Spielzeiten das Final-Four-Turnier um die NCAA Division I Basketball Championship, ohne jedoch eine Meisterschaft zu erringen. Williams erreichte in vier Jahren einen Punkteschnitt 10,8 je Begegnung. Mit 233 erzielten Dreipunktewürfen stellte Williams ebenso wie mit einer Freiwurftrefferquote von 84,8 Prozent eine Hochschulbestmarke auf.[2]

Profikarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im NBA-Draft 1998 wurde er an 34. Stelle von den Chicago Bulls ausgewählt und wechselte, ohne ein Spiel für die Bulls bestritten zu haben, zu den Atlanta Hawks. Nach drei Spielen bei den Hawks hatte er einen Kurzvertrag bei Ülkerspor in der türkischen Basketballliga,[3] kehrte jedoch im Sommer 1999 in sein Heimatland zurück und bekam einen Vertrag bei den Seattle SuperSonics. Nach drei Spielzeiten spielte er ab 2002 noch für die Boston Celtics, Denver Nuggets, New Orleans Hornets und Orlando Magic.

2004 wechselte er nach Europa und spielte für den russischen Verein UNICS Kasan. In dieser Zeit nahm er die georgische Staatsbürgerschaft an und wurde für seine zweite Heimat Nationalspieler. In 2005 ging er zum FC Barcelona. Im Jahr 2006 kehrte er in die NBA zurück und spielte für die Los Angeles Lakers. Ein Jahr später wechselte der Guard wieder die spanische Liga und spielte zunächst zwei Spielzeiten in Valencia und in der Saison 2009/10 für Unicaja Málaga sowie CB Murcia.

Im Mai 2010 wurde er vom italienischen Spitzenverein und Serienmeister Mens Sana Siena für einen Monat verpflichtet, ohne letztendlich für den Verein ein Spiel zu bestreiten. Danach war er zunächst ohne Vertrag, im Dezember 2010 stand er vor einer Verpflichtung durch den türkischen Erstligisten Oyak Renault, wurde aber letztendlich in 2011 durch Apollon aus dem zyprischen Limassol unter Vertrag genommen. Nach dem Meisterschaftsende auf Zypern spielte er ab März 2011 noch in Italien, wo er diesmal für Sutor Basket aus Montegranaro tatsächlich noch acht Spiele bestritt.[4]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Saison 2011/12 weilte Williams als Gast häufig bei Übungseinheiten der University of North Carolina und tauschte sich mit dem Trainerstab aus. Im Sommer 2012 trat er eine Stelle als Assistenztrainer an der Furman University an.[5] Nach einjähriger Amtszeit gehörte Williams von 2013 bis 2016 zum Trainerstab der Tulane University, an der er ebenfalls als Assistenztrainer arbeitete.[6] Hernach war er 2016/17 im selben Amt an der Western Kentucky University tätig.[7] Nach vierjähriger Unterbrechung kehrte er in den Trainerberuf zurück, als er 2021 Assistenztrainer der Frauen der Old Dominion University wurde.[8]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Williams ist der Cousin des ehemaligen NBA-Stars Kevin Garnett.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Williams has 3 ways to power the Tar Heels. In: Washington Post. 29. März 1997, abgerufen am 10. November 2022.
  2. 2019-20 UNC Men's Basketball Facts & Record Book. In: University of North Carolina. 2019, abgerufen am 10. November 2022.
  3. Shammond Williams - Turkish Basketball League Player. TBLStat.net, abgerufen am 17. März 2011 (englisch, Spielerstatistiken).
  4. Legabasket: Shammond Williams. Legabasket.it, archiviert vom Original am 4. April 2016; abgerufen am 11. September 2011 (italienisch, Spielerstatistiken).
  5. Shammond Williams headed to Furman. In: ESPN. 21. Juni 2012, abgerufen am 10. November 2022 (englisch).
  6. Gentry Estes: Stansbury adds former UNC, OU stars to WKU staff. In: Courier Journal. Abgerufen am 10. November 2022 (englisch).
  7. Shammond Williams - Men's Basketball Coach. In: Western Kentucky University. Abgerufen am 10. November 2022 (englisch).
  8. Shammond Williams - Assistant Coach - Women's Basketball Coaches. In: Old Dominion University. Abgerufen am 10. November 2022 (englisch).