Shane Ferguson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shane Ferguson

Shane Ferguson 2013

Spielerinformationen
Voller Name Shane Kevin Ferguson
Geburtstag 12. Juli 1991
Geburtsort DerryNordirland
Größe 1,75 m
Position Linker Verteidiger, Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
2001–2007
2007–2009
Derry City
Newcastle United
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2009–
2013
2013–
Newcastle United
Birmingham City (Leihe)
→ Birmingham City (Leihe)
23 (0)
11 (1)
2 (0)
Nationalmannschaft2
2008–
2009–
Nordirland U-21
Nordirland
11 (0)
4 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 16. August 2013
2 Stand: 6. Oktober 2012

Shane Kevin Ferguson (* 12. Juli 1991 in Derry) ist ein nordirischer Fußballspieler, der seit 2009 beim englischen Erstligisten Newcastle United unter Vertrag steht. In der Saison 2013/14 spielt er auf Leihbasis bei Birmingham City.

Spielerkarriere[Bearbeiten]

Newcastle United (2009–)[Bearbeiten]

Der 2007 aus seiner nordirischen Heimat in die Jugendakademie des englischen Erstligisten Newcastle United gewechselte Shane Ferguson debütierte am 25. August 2010 im englischen Ligapokal 2010/11 beim 3:2-Auswärtserfolg über Accrington Stanley.[1] Sein erstes Ligaspiel bestritt er am 5. Januar 2011 in der Premier League 2010/11 beim 5:0-Heimsieg über West Ham United.[2]

Nordirische Nationalmannschaft (2009–)[Bearbeiten]

Nachdem er zuvor bereits für verschiedene Jugendnationalmannschaften aktiv gewesen war, debütierte der erst 17-jährige Shane Ferguson am 6. Juni 2009 in der nordirischen Nationalmannschaft.[3] Im November 2011 stellte er klar, dass er nicht wie der ebenfalls aus Derry stammende James McClean künftig für die irische Nationalmannschaft spielen wird.[4] Am 29. Februar 2012 bestritt er unter dem neuen Nationaltrainer Michael O'Neill sein zweites Länderspiel (0:3 gegen Norwegen).[5][6]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Debüt im Ligapokal (nufc)
  2. Debüt in der Premier League (BBC Sport)
  3. Italien - Nordirland 3:0 (BBC Sport)
  4. Ferguson: I won't switch to Republic (Belfast Telegraph)
  5. Shane Ferguson in Northern Ireland squad to face Norway (BBC Sport)
  6. Nordirland - Norwegen 0:3 (BBC Sport)