Shane McMahon (Koch)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Shane McMahon (* 25. September 1970 in Limerick, Irland) ist ein irischer Koch und Fernsehkoch. Bekannt wurde er durch Auftritte in Galileo auf Pro7 und als Protagonist bei Beef Battle – Duell am Grill auf ProSieben Maxx.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shane McMahon stammt aus einer traditionsreichen Gastronomen-Familie mit irisch-österreichischen Wurzeln: Vater John Anthony McMahon ist Ire, seine Mutter Waltraud McMahon ist Österreicherin. Beide sind Köche. Shane McMahon ist das jüngste von vier Kindern. Sein älterer Bruder Frank McMahon ist Küchenchef in „Hank’s Seafood Restaurant“ und in der „Brasserie Gigi“ in Charleston, South Carolina, USA. Seine Ausbildung zum Koch absolvierte Shane McMahon von 1988 bis 1991 im elterlichen Restaurant „Thisilldous“ in Bunratty, County Clare, Irland.[3]

Mit 21 Jahren zog er nach München. Nach Stationen unter anderem als Chef de Partie in den Sterne-Restaurants Hotel Königshof bei Bobby Bräuer und Tantris unter Küchenchef Hans Haas machte sich Shane McMahon 2006 in München selbstständig, zunächst mit dem Kochatelier „Shane's Kitchen“, in dem er Kochkurse und regelmäßig einen Supper Club veranstaltete.[4] Von 2009 bis März 2020 betrieb er als Inhaber und Küchenchef mit seiner Frau Barbara McMahon „Shane's Restaurant“ und „Shane's Bar“ in München.[5] Seit September 2020 übernahmen Shane und Barbara McMahon das historische Asam-Schlössl im Münchner Stadtteil Thalkirchen als neue Wirte.[6][7][8]

Shane McMahon ist als einziger Ire Mitglied im „Chefs’ Irish Beef Club“.[9]

Seinen Kochstil beschreibt er als europäisch-asiatische Fusionsküche.[10]

Kochbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Shane's Kitchen – Kochen zum Anfassen. Edition Styria, Wien 2010.
  • Jahreszeitenküche. Mit 60 saisonalen Rezepten durchs Jahr. Südwest Verlag, München 2017.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Galileo
  2. Beef Battle – Duell am Grill.
  3. Vita von Shane McMahon (Memento vom 7. Dezember 2014 im Internet Archive)
  4. Jamie Oliver Stiftung
  5. Biografie auf Spiegel.de
  6. Traditionsgastronomie: Das haben die neuen Wirte im Münchner Asam-Schlössl vor. Abgerufen am 12. Januar 2021.
  7. Neueröffnung: Neustart im Münchner Asam-Schlössl. Abgerufen am 12. Januar 2021.
  8. Franz Kotteder: München: "Bayerisch-Irish" im Asam-Schlössl. Abgerufen am 12. Januar 2021.
  9. Chefs Irish Beef Club (Memento vom 20. Dezember 2014 im Internet Archive)
  10. Starköche bei LookCook – Shane McMahon
  11. Restaurant-Ranglisten
  12. Guide Michelin