Shanghai Pudong Street Circuit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shanghai Pudong Street Circuit
Keinlogo-schmal.svg


Shanghai Pudong Street Circuit (China)
Red pog.svg
China VolksrepublikChina Pudong, Shanghai, China
Streckenart: temporäre Rennstrecke
Eröffnung: 2004
Stillgelegt: 2005–2009; seit 2011
Zeitzone: UTC+8 (CST)
Streckenlayout
Shanghai wiki.svg
Streckendaten
Wichtige
Veranstaltungen:
DTM
Streckenlänge: 2,465 km (1,53 mi)

31.221111111111121.54388888889Koordinaten: 31° 13′ 16″ N, 121° 32′ 38″ O

Der Shanghai Pudong Street Circuit ist eine temporäre Rennstrecke im Stadtteil Pudong der Millionenstadt Shanghai in China. Die Strecke befindet sich im Wirtschafts- und High-Tech-Bezirk Shanghais. Am 28. November 2010 wurde hier das Finale der DTM gestartet.

Geschichte[Bearbeiten]

Das erste Rennen der DTM wurde am 18. Juli 2004 gestartet, zählte aber nicht zur Meisterschaft. Die Strecke war damals 2,85 km lang. Im ersten Rennen riss das Fahrzeug von Bernd Mayländer beim Überfahren einen Kanaldeckel aus der Halterung und der Mercedes-Benz von Mayländer blieb, durch den Aufprall auf den Kanaldeckel abrupt abgebremst, mitten auf der Strecke stehen. Das Rennen wurde abgebrochen, und alle 72 Kanaldeckel festgeschweisst. Aufgrund des Zeitverzuges konnte nur das erste Rennen neugestartet werden, das zweite Rennen wurde abgesagt. Gary Paffett auf Mercedes-Benz gewann das Rennen.[1]

2010 startete die DTM erneut in Pudong, diesmal mit einer 2,465 km langen, neuen Streckenführung.[2] Ursprünglich war auch 2011 ein DTM-Rennen in Shanghai auf dem Shanghai Pudong Street Circuit für den 6. November als Saisonfinale geplant. Das Rennen wurde allerdings vor Saisonbeginn abgesagt. Es wurde von den chinesischen Motorsportbehörden nicht genehmigt, da an diesem Wochenende bereits die Tourenwagen-Weltmeisterschaft auf dem chinesischen Guangdong International Circuit eine Veranstaltung austrägt.[3]

Quellen[Bearbeiten]

  1. DTM-Rennen in Shanghai, Auto-Motor-Sport Artikel vom 19. Juli 2004, abgerufen am 12. Oktober 2010.
  2. DTM feiert Comeback in Shanghai, DTM-Pressemeldung vom 17. Februar 2010, abgerufen am 12. Oktober 2010.
  3. „DTM 2011 ohne Schanghai: Finale wieder in Hockenheim!“ (Motorsport-Total.com am 1. April 2011)