Shattered Glass (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Shattered Glass
Britney Spears
Veröffentlichung 15. September 2009
Genre(s) Pop
Autor(en) Lukasz Gottwald, Claude Kelly, Benjamin Levin
Album Circus

Shattered Glass (engl. für: „Zersprungenes Glas“) ist ein Lied der US-amerikanischen Pop-Sängerin Britney Spears aus ihrem sechsten Studioalbum Circus. Es wurde von Dr. Luke geschrieben und produziert. Ohne eine offizielle Veröffentlichung debütierte der Song auf Platz 70 der Billboard Hot 100. Der Song beinhaltet Up-Tempo, Teen-Pop und Dance-Sound mit Elementen von Disco. Shattered Glass hat überwiegend positive Kritiken bekommen.[1]

Chartplatzierungen[Bearbeiten]

Im Zuge der Circus-Veröffentlichung platzierten sich mehrere Songs des Albums, darunter auch Shattered Glass, in den US-amerikanischen und kanadischen Billboard-Charts. Am 20. Dezember 2008 stieg der Song auf Platz 70 in die US-Billboard Hot 100 ein und erreichte zudem Platz 29 bei den Billboard Digital Songs sowie Platz 57 in den Billboard Pop 100. Ohne eine Veröffentlichung konnte sich der Song in den USA 160.000 Mal verkaufen.[2] In Kanada konnte Shattered Glass Platz 75 der Canadian Hot 100 sowie Platz 36 der Canadian Digital Songs erreichen.

Land Platzierung
USA 70

Mitwirkende[Bearbeiten]

  • Gesang: Britney Spears
  • Hintergrundgesang: Claude Kelly, Windy Wagner
  • Songschreiber: Lukasz Gottwald, Claude Kelly, Benjamin Levin
  • Produktion: Lukasz Gottwald, Benny Blanco

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. billboard.com
  2. http://www.britneyland.de/news/?id=10830&search_id=912433095&archive=2011_01&page=2&cpage=1