Shaun Micheel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shaun Micheel Golfspieler
Nationalität: Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Karrieredaten
Profi seit: 1992
Derzeitige Tour: PGA TOUR
Turniersiege: 3
Majorsiege: 1 (2003)

Shaun Carl Micheel (* 5. Januar 1969 in Orlando, Florida) ist ein US-amerikanischer Profigolfer der PGA TOUR. Er gehört zum Kreis der Major Sieger.

Er besuchte die Indiana University und wurde 1992 Berufsgolfer. Nachdem Micheel sich anfangs nicht dauerhaft auf der großen PGA TOUR behaupten konnte, versuchte er sich auf der Asian Tour und der zweitgereihten nordamerikanischen Nike Tour, wo er jeweils einen Turniersieg erzielen konnte. Erst ab 2000 etablierte sich Micheel konstanter auf der PGA TOUR und schaffte 2003 mit seinem ersten Titel gleich den großen Wurf - die PGA Championship, eines der vier Majors. Danach ist es allerdings wieder ruhiger um ihn geworden. Im September 2006 gelang ihm der Finaleinzug bei der höchstdotierten HSBC World Match Play Championship, nachdem Micheel im Achtelfinale den Weltranglistenersten Tiger Woods bezwungen hatte. Im Endspiel unterlag er zwar dem Engländer Paul Casey, sein Preisgeld von 400.000 £ war jedoch mehr, als man bei den meisten größeren Turnieren für den Sieg erhält.

Shaun Micheel ist mit seiner Frau Stephanie, einer Anwältin, verheiratet, hat ein Kind und seinen Wohnsitz in Memphis, Tennessee.

Turniersiege[Bearbeiten]

Major Championship ist fett gedruckt.

Resultate bei Major Championships[Bearbeiten]

Turnier 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
Masters DNP DNP DNP DNP DNP T22 CUT CUT CUT CUT DNP DNP DNP DNP DNP DNP
US Open CUT DNP T40 DNP DNP T28 CUT CUT CUT DNP DNP T22 DNP DNP DNP DNP
Open Championship DNP DNP DNP DNP DNP T47 CUT CUT T35 DNP DNP DNP DNP DNP DNP DNP
PGA Championship DNP DNP DNP DNP 1 T24 CUT 2 T32 DNP CUT T48 T74 CUT CUT CUT

DNP = nicht teilgenommen
CUT = Cut nicht geschafft
"T" geteilte Platzierung
Grüner Hintergrund für Siege
Gelber Hintergrund für Top 10

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]