Dieser Artikel existiert auch als Audiodatei.

She Loves You

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. August 2015 um 18:07 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Link korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
She Loves You
The Beatles
Veröffentlichung 23. August 1963 (UK)
Länge 2:22
Genre(s) Rock ’n’ Roll, Beat, Pop
Autor(en) Lennon/McCartney

She Loves You (engl. ‚Sie liebt Dich‘) ist ein Lied der britischen Band The Beatles aus dem Jahr 1963. Geschrieben wurde es von John Lennon und Paul McCartney. Das Lied wurde in Großbritannien am 23. August 1963 auf einer Single mit I’ll Get You auf der B-Seite veröffentlicht. Die Single wurde die bestverkaufte Single des Jahres 1963 in Großbritannien und der Beatles überhaupt in ihrer Heimat. Sie markierte den Beginn für eine ganze Reihe von Verkaufsrekorden. Die Single, für die Vorbestellungen in Höhe von 500.000 Exemplaren vorgelegen hatten, hielt sich sechs Wochen auf Platz 1 der Record-Retailer-Charts. Insgesamt blieb die Single 31 Wochen ununterbrochen in den Charts, davon 18 Wochen in den Top-Drei.[1]

Komposition

Lennon und McCartney schrieben She Loves You am 26. Juni 1963 nach einem Konzert mit Roy Orbison und Gerry & The Pacemakers in Newcastle upon Tyne. Die ersten Ideen entstanden bereits im Tourbus, und in der folgenden Nacht komplettierten Lennon und McCartney das Lied in einem Hotelzimmer. Die ungewöhnliche Idee, das Lied aus der dritten Person heraus zu schreiben, geht auf Paul McCartney zurück. Gegenüber ihrem Produzenten George Martin mussten die Beatles den ungewöhnlichen Schlussakkord des Liedes durchsetzen, den jener als zu jazzig erachtete.[2]

Besetzung

Aufnahme

Am 1. Juli 1963 nahmen die Beatles She Loves You auf einem Zweispur-Tonband in den Abbey Road Studios in London auf. Das Tonband mit der Aufnahmesession gilt als verschollen. Der Tontechniker Norman Smith erinnerte sich, dass er vor Beginn der Aufnahmesession einen kurzen Blick auf ein Textblatt von She Loves You werfen konnte und nachdem er die vielen „Yeah, yeah, yeahs“ erblickt hatte, urteilte er, dass ihm das Lied nicht gefallen werde. Als die Beatles jedoch kurze Zeit später die ersten Takes einspielten, änderte Smith schlagartig seine Meinung.

Die genaue Anzahl der gespielten Takes ist nicht bekannt, da das Masterband als verschollen gilt. Für She Loves You und I’ll Get You, das am selben Tag aufgenommen wurde, bespielten die Beatles zumindest drei Tonbänder.

Am 4. Juli 1963 schnitt George Martin aus verschiedenen Takes der Aufnahmesession vom 1. Juli 1963 eine neue Version zusammen und mischte sie für die kommende Single-Veröffentlichung in Mono ab. Eine Stereo-Version wurde vorerst nicht gefertigt. Da die Masterbänder kurze Zeit später unter ungeklärten Umständen verschwunden sind, konnte seitdem nie eine echte Stereo-Version gefertigt werden. Stattdessen erschienen mehrere sogenannte „Mock-Stereo-Versionen“, die aus der Monoversion gemischt wurden.

Deutsche Version

Das deutsche Sublabel der EMI, Odeon, verlangte, dass die Beatles auf Deutsch singen sollten, um im deutschen Musikmarkt Fuß fassen zu können. Gegen ihren ausdrücklichen Willen fanden die entsprechenden Aufnahmen am 29. Januar 1964 in den Pathé Marconi Studios in Paris statt.

She Loves You wurde von dem Radiomoderator Camillo Felgen von Radio Luxemburg ins Deutsche übersetzt. Am Vorabend der Aufnahme traf sich Felgen mit den Beatles, um die Übersetzung zu besprechen. Paul McCartney hatte lediglich einen Wunsch: Felgen sollte den Laut „ch“ in der Übersetzung vermeiden, da die Beatles ihn nicht korrekt aussprechen konnten. Anschließend hinterließen die Beatles dem Übersetzer eine Flasche Dimple. Gegen ein Uhr morgens erschienen die Beatles erneut in Felgens Hotelzimmer, um seine nun fertige Übersetzung an Ort und Stelle zu proben. McCartney verlangte, dass die Titelzeile „Sie liebt dich“ wegen des für ihn unaussprechlichen „ch“ in „Sie liebt dir“ umgeändert wird, worauf Felgen antwortete: „Nee, das geht nicht. Das ist Berliner Dialekt. Das kauft kein Kölner!“[3]

Es war das einzige Mal, dass die Beatles außerhalb von London aufnahmen. Da zu diesem Zeitpunkt die ursprünglichen Masterbänder von She Loves You bereits verschollen waren, waren die Beatles gezwungen, die Musik neu einzuspielen. Am gleichen Tag nahmen die Beatles auch die deutsche Version von I Want to Hold Your Hand (Komm gib mir deine Hand) sowie auf Englisch Can’t Buy Me Love auf.

In den USA erschien She Loves You am 16. September 1963 beim kleinen Label Vee-Jay Records, konnte sich zunächst jedoch nicht in den Billboard-Charts platzieren. Erst als die nächste Single der Beatles (I Want to Hold Your Hand) in den USA Platz 1 der Single-Charts erreichte, stellte sich eine enorme Nachfrage nach She Loves You ein und das Lied war 15 Wochen in den amerikanischen Charts notiert.

Auf dem Album On Air – Live at the BBC Volume 2 erschien 2013 eine Fassung, die die Band für den Radiosender BBC aufgenommen hatte.

Coverversionen

Keine der zahlreichen Coverversionen von She Loves You konnte sich je in den Charts platzieren, obwohl es von namhaften Musikern interpretiert wurde, darunter Neil Sedaka oder Peter Sellers. Die Beatles selbst zitierten She Loves You im Fadeout ihres Hits All You Need Is Love (1967).

Literatur

Einzelnachweise

  1. Bruce Spizer: Beatles for Sale on Parlophone Records. 498 Productions L.L.C., New Orleans LA 2011, ISBN 978-0-9832957-0-9. S. 24.
  2. Musikwissenschaftliche Analyse der Beatles-Aufnahme siehe: Ansgar Jerrentrup: Entwicklung der Rockmusik von den Anfängen bis zum Beat. Regensburg: Gustav Bosse Verlag, 1981 (Kölner Beiträge zur Musikforschung, Bd. 113), zugleich Diss. phil. Universität Köln 1980, S. 201f; Partitur-Transkription der Aufnahme S. 242–244
  3. Interview mit Camillo Felgen für das Hörbuch The Beatles – Die Audiostory, Lübbe Audio 2009, ISBN 978-3-7857-3818-4.