Sherlock Gnomes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Sherlock Gnomes
Produktionsland USA, Großbritannien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2018
Länge 86 Minuten
Stab
Regie John Stevenson
Drehbuch Ben Zazove
Produktion Steve Hamilton Shaw
David Furnish
Carolyn Soper
Musik Chris Bacon
Schnitt Prakash Patel
Mark Solomon
Synchronisation
Chronologie

Sherlock Gnomes ist ein US-amerikanisch-britischer Computeranimationsfilm von John Stevenson aus dem Jahr 2018, der lose auf der von Arthur Conan Doyle geschaffenen Figur Sherlock Holmes basiert.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als die niedlichen Zwerge Gnomeo und Julia mit ihrer Familie und ihren Freunden in der Stadt ankommen, ist ihr größter Wunsch, dass ihr neuer Garten für den Frühling bereit ist. Sie stellen jedoch schnell fest, dass jemand in ganz London Gartenzwerge entführt hat. Gnomeo und Julia wissen nicht, was sie tun sollen, und finden die Lösung, um die Hilfe des berühmten Detektivs Sherlock Gnomes zu suchen. Wird Sherlock die verlorenen Gartenzwerge finden?

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2012 wurde berichtet, dass der Film bei Rocket Pictures entwickelt wurde. Emily Cook, Kathy Greenberg, Andy Riley und Kevin Cecil, vier der neun Autoren des ersten Films, sollten das Drehbuch für den Film schreiben. Steve Hamilton Shaw und David Furnish produzierten den Film, und Elton John komponierte erneut neue Songs für den Film. Der Film würde Sherlock Gnomes zeigen, „den größten Zierdetektiv“, der von den Charakteren aus dem ersten Film angeheuert wurde, der versuchen würde, das Geheimnis des Verschwindens von Gnomen zu lösen.[1]

Im September 2012 wurde berichtet, dass John Stevenson, einer der Regisseure von Kung Fu Panda, den Film inszenieren sollte.[2] Kelly Asbury, die Regisseurin des ersten Films, konnte die Fortsetzung nicht inszenieren, da sie mit Die Schlümpfe – Das verlorene Dorf für Sony Pictures Animation. Er war jedoch als kreativer Berater an der Fortsetzung beteiligt und wiederholte seine Rolle als Red Goon Gnomes.[3]

Der Film sollte ursprünglich am 12. Januar 2018 in den USA veröffentlicht werden. Im Mai 2017 wurde der Film zwei Monate auf den 23. März 2018 verschoben.[4] In Großbritannien wurde es am 11. Mai 2018 veröffentlicht.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutscher Sprecher[5]
Sherlock Gnomes Johnny Depp David Nathan
Dr. Watson Chiwetel Ejiofor Gerhard Jilka
Gnomeo James McAvoy Johannes Raspe
Julia Emily Blunt Maren Rainer
Benny Matt Lucas Stefan Günther
Bridge Operator Stephen Wight Pascal Fligg
Fawn Ozzy Osbourne Gudo Hoegel
Goons Kelly Asbury Hans-Georg Panczak
Herr Capulet Richard Wilson Erich Ludwig
Irene Mary J. Blige Natascha Geisler
Lady Bluebury Maggie Smith Angelika Bender

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sherlock Gnomes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rocket Pictures Plots ‘Gnomeo & Juliet’ Sequel, With New Tunes By Elton John. In: Deadline.com. Abgerufen am 4. September 2020.
  2. John Stevenson Tapped To Direct ‘Gnomeo & Juliet’ Sequel ‘Sherlock Gnomes’. In: Deadline.com. Abgerufen am 4. September 2020.
  3. Sherlock Gnomes Character Posters Revealed. In: Coming Soon. Abgerufen am 4. September 2020.
  4. Greg Evans: Paramount Nudges ‘Sherlock Gnomes’ To Later Release Date. In: Deadline. 26. Mai 2017, abgerufen am 7. September 2020 (englisch).
  5. Sherlock Gnomes. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 4. September 2020.