Scheys Rezai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sheys Rezaei)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scheys Rezai
Sheys Rezaei (rechts) 2012
Personalia
Voller Name Scheys Rezai Chonakdar
Geburtstag 21. März 1984
Geburtsort Hamidabad, MazandaranIran
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2004 Saipa Teheran
2004–2008 Persepolis Teheran 83 (5)
2008–2009 Saba Battery Qom 32 (1)
2009–2012 Persepolis Teheran 45 (1)
2012–2013 Shahrdari Tabriz 25 (0)
2012–2013 Mes Kerman 8 (0)
2014 Rah Ahan 6 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006–2009 Iran 8 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Scheys Rezai (* 21. März 1984 in Hamidabad, Mazandaran; engl. Shic Resaei Khonakdar) ist ein iranischer ehemaliger Fußballspieler.

Scheys Rezai ist ein groß gewachsener Defensivspezialist mit guter Ballbehandlung, der sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der rechten Verteidigerposition sowie im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Er ist schnell, dribbelstark und torgefährlich.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Profikarriere begann in der Spielzeit 2003/2004 bei Saipa Teheran. Danach wechselte er zu Persepolis Teheran, bei denen er vier Saisons unter Vertrag stand. Er wurde in der abgelaufenen Spielzeit 2007/2008 mit Persepolis Teheran iranischer Meister, auch wenn er in der zweiten Saisonhälfte wegen persönlicher Differenzen mit dem damaligen Trainer und der Vereinsführung kaum noch zum Einsatz kam. Da sein Vertrag im Sommer 2008 bei Persepolis endete, strebt Scheys Resai einen Wechsel ins Ausland an. Im Juli 2008 befand er sich kurz im Probetraining beim VfB Stuttgart.[1] Nach nur wenigen Tagen verließ er jedoch wieder das Trainingslager des VfB[2].

Scheys Rezai wurde erstmals am 4. Oktober 2006 in das Aufgebot der iranischen Nationalmannschaft im Länderspiel gegen die Auswahl Iraks berufen und eingesetzt. Er erzielte einen Treffer und feierte somit einen gelungenen Einstand im Dress der Team Melli. Er bestritt bisher sechs Länderspiele für den Iran, in denen er einen Treffer erzielte (Stand: 30. Juni 2008).

Rezai spielt nun in Karlsruhe beim KSC vor, für die er am 12. Juli 2008 beim Testspiel gegen den Kreisligisten SV Büchenbronn über die gesamte Spieldauer zum Einsatz kam.[3]

Erfolge, Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinstitel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iranische Fußballnationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eine Empfehlung aus dem Iran für den VfB@1@2Vorlage:Toter Link/www.vfb.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Trainingsgast aus Finnland@1@2Vorlage:Toter Link/www.vfb.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. David Ruf: Testspielsieg in Büchenbronn. Karlsruher SC, 12. Juli 2008, abgerufen am 10. Mai 2023.