Shibayama Zenkei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shibayama Zenkei
Tor des Nanzen-ji

Shibayama Zenkei (japanisch 柴山 全慶; * 30. November 1894; † 29. August 1974) war als Zen-Meister der Rinzai-Schule Abt des Klosters Nanzen-ji in Kyōto.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannt wurde Shibayama durch seine kommentierte Ausgabe des Wumenguan. 1908 wurde er zum Zen-Mönch geweiht und trat acht Jahre später in das Zen-Kloster Nanzenji in Kyoto ein. Mit 32 Jahren erhielt er von seinem Abt Bukai Kono die Dharma-Übertragung (Zulassung als Zen Lehrer). Danach war er acht Jahre Lang Professor an den Universitäten Hanazono und Otani und wurde mit 40 Jahren von 1948–1967 der Zen-Meister (Roshi) des Zen-Kloster Nanzenji. Seit 1959 leitete er daneben die Gesamtorganisation der ungefähr 500 japanischen Rinzai-Zen-Tempel, die dem Nanzenji zugeordnet sind.[1]

In den 1960er Jahren unternahm er mehrere Vortragsreisen in die Vereinigten Staaten, auf denen er einem westlichen Publikum sein Wissen als Zenmeister vermittelte.

Zu seinen Schülern zählt Keidō Fukushima, Abt des Tōfuku-ji.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buchveröffentlichungen in deutscher Sprache:

  • Zen in Gleichnis und Bild. Übers. Ursula von Mangoldt. O. W. Barth, München 1974, ISBN 3-502-67016-1, andere Ausgaben: Eine Blume lehrt ohne Worte. O. W. Barth, Bern u. a. 1989 und Zen. Eine Blume spricht ohne Worte. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1995.
  • Zu den Quellen des Zen. Die berühmten Koans des Meisters Mumon aus dem 13. Jahrhundert. Übers. Margret Meilwes, Bern u. a.: O. W. Barth 1976, ISBN 3-502-64564-7. (Das Wumenguan mit Kommentar.)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zu den Quellen des Zen. Die berühmten Koans des Meisters Mumon aus dem 13. Jahrhundert. Übers. Margret Meilwes, Bern u. a.: O. W. Barth 1976, ISBN 3-502-64564-7. (Das Wumenguan mit Kommentar.), S. 9