Shih-Ying Lee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Shih-Ying Lee (chinesisch 李詩穎; * 1922 in Peking),[1] ist ein US-amerikanischer Erfinder, Ingenieur, Physiker und bekannt für seine Forschung und Entwicklung im Bereich der Hydrodynamik. Lee ist auch Unternehmer und emeritierter Professor am Institut für Technologie Massachusetts (MIT).

Leben[Bearbeiten]

Lee war in Beiping, heute Peking, geboren und aufgewachsen.[1] Ab 1936 besuchte er die dortige Tsinghua-Universität wo er 1940 seinen Bachelor-Abschluss als Bauingenieur absolvierte.[2] Lee arbeitete anschließend dort für zwei Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bevor er 1942 zum Studium in die Vereinigten Staaten ging. 1945 promovierte Lee am MIT zum Doctor of Philosophy, in englischsprachigen Ländern der wissenschaftliche Doktorgrad.

Nach seiner Graduierung lehrte Lee Ingenieurwesen am MIT und wurde schließlich vom wissenschaftlichen Mitarbeiter zum Ordentlichen Professor befördert. Nach seiner Pensionierung wurde er schließlich emeritiert.[3]

Im Jahr 1985 wurde Lee aufgrund seiner Grundlagenforschung zur Stabilität von Stetigventilen, für innovative dynamische Messtechnik und für eine erfolgreiche unternehmerische Vermarktung seiner Erfindungen Mitglied der United States National Academy of Engineering (NAE).[3] Lee wurden außerdem viele US-Patente erteilt.[4]

Lee ist außerdem Unternehmer und gründete oder mitbegründete eine Reihe von Unternehmen, die in den Bereichen Prozessleittechnik oder hydrodynamischer Komponenten spezialisiert sind. Mit seinem Bruder Yao-Tzu Li gründete er die Setra Systems Inc.[5] dessen Vorsitzender er war.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b 八十二岁的上班族——李诗颖(美国国家工程院院士)自述 (chinesisch) Tsinghua Admission. Abgerufen am 24. April 2010.
  2. 史际平:李诗颖教授的清华情 (chinesisch) Tsinghua Alumni Association. Abgerufen am 24. April 2010.
  3. a b c Dr. Shih-Ying Lee (englisch) Vereinigte Staaten National Academy of Engineering Membership Website membership dictionaries. Abgerufen am 24. April 2010.
  4. Shih-Ying Lee, Yao-Tzu Li, Inventors US Patent 3859575 (englisch) Patent Universe (Beta). Abgerufen am 23. April 2010.
  5. History of Setra (englisch) Setra Systems Inc.. Abgerufen am 19. Dezember 2011.