Shikhar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Shikhar
Produktionsland Indien
Originalsprache Hindi, Englisch
Erscheinungsjahr 2005
Länge 156 Minuten
Stab
Regie John Mathew Matthan
Drehbuch John Mathew Matthan, Dr. Bodhisattva, Abbas Tyrewala
Produktion John Mathew Matthan
Musik Viju Shah
Kamera Apurba Kishore Bir
Schnitt Ajoy Varma
Besetzung

Shikhar (Devnagari: शिखर) ist ein Bollywoodfilm mit Shahid Kapoor, Ajay Devgan, Amrita Rao und Bipasha Basu in den Hauptrollen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gaurav Gupta alias GG ist ein bekannter Bauunternehmer aus Bombay. Sein nächstes Projekt stellt seine bisher größte Herausforderung dar: Er möchte eine paradiesische Stadt außerhalb Bombays bauen. Dafür benötigt er dringend das Land von Guru Srinath Vardhan, ein ehemaliger Industrieller, der nun in einem kleinen Dorf ein spirituelles Leben führt. Doch Guru würde um nichts in der Welt sein Land verkaufen, was wiederum der Ruin von GG bedeuten würde, da er schon Millionen in das Projekt investiert hat.

Jaidev „Jai“ Vardhan ist der Sohn von Guru Srinath Vardhan und reist nach Bombay. Dort macht er Bekanntschaft mit Natasha, GGs Freundin. GG und Natasha verführen Jai mit all den luxuriösen Dingen, welche er von zu Hause nicht kannte. Jai beginnt das Leben zu genießen – er raucht, betrinkt sich, spielt und geht auf Partys – trotz der Warnungen seiner Kindheitsfreundin Madhavi. GG erkennt Jais Leichtsinnigkeit und nutzt seine Chance dessen Hilfe auszunutzen und das Land an sich zu reißen.

Fast zu spät erkennt Jai seine Fehler und will alles wieder zum Guten wenden – sowie den Traum seines Vaters erfüllen, nämlich die Landschaft zu bepflanzen. Mit Hilfe der Medien rückt er GGs Image und das des Politikers Amrit Patil ins schlechte Licht. Letztendlich muss GG das Projekt aufgeben und alle sind wieder glücklich.

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Songtitel Sänger/in
Tu Hai Shikhar Jagjit Singh
Mere Maan Alka Yagnik, Udit Narayan
Dheere Dheere Hua (weiblich) Sunidhi Chauhan
Dheere Dheere Hua (männlich) K K
Fitna Dil Sunidhi Chauhan, Udit Narayan, K K
Fitna Dil (Remix) Sunidhi Chauhan, Udit Narayan, K K
Aapko Sumjha Hai Sadhana Sargam, Rakesh Pandit
Megha Re Megha Alka Yagnik, Udit Narayan
Vaga Ash Chandler

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nominierung bei den Star Screen Awards (2006)

Dies und Das[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]