Shing02

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Shingo Annen (* 1975 in Tokyo) ist ein japanisch-US-amerikanischer Rapper. Er ist besser bekannt unter dem Künstlernamen Shing02 oder seltener Vector Omega.

Leben[Bearbeiten]

Annen verbrachte seine Kindheit in Tansania, Großbritannien und Japan. Im Alter von 15 Jahren zog er mit seiner Familie nach Oakland in Kalifornien und besuchte dort eine Schule in Berkeley. Schon im jungen Alter fing Annen an sich für Rapmusik zu interessieren und konnte sich nach einigen Monaten in der lokalen Szene als eigenständiger Rapper und Songschreiber etablieren. 1996 kehrt Shingo Annen nach Japan zurück wo er bis heute mit Mr.Higo von Mary Joy Recordings zusammenarbeit und Musik produziert.

Merkmale[Bearbeiten]

Typisch für Annens Musik sind oftmals gesellschaftskritische Texte oder Texte, welche sich auf die Schönheit des Lebens bzw. der Natur beziehen. Außerdem benutzt er in seinen Texten nie obszöne oder beleidigende Wörter, wodurch Shing02 oftmals "niveauvolle" Texte nachgesagt werden. Seine Sounds werden stark von Reggae, Jazz und traditioneller japanischer Musik beeinflusst.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 1999: Ryokuousyoku Jinshu
  • 2002: 400
  • 2003: SHING02 LIMITED EXPRESS MIX
  • 2003: Emushi no Susume
  • 2008: Waikyoku