Salomo (Vorname)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Shlomit)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Salomo ist ein männlicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Salomo handelt es sich um die deutsche und niederländische Variante des hebräischen Namens שְׁלֹמֹה šəlōmōh. Der Name leitet sich vom Wort שָׁלוֹם šālōm ab. Die Endung -o lässt sich entweder hypokoristisch oder als männliches Suffix deuten, somit ist die Bedeutung entweder „Frieden“, „Unversehrtheit“, „Wohlbefinden“, „Vollkommenheit“ oder „sein Frieden“, „seine Unversehrtheit“, „sein Wohlbefinden“, „seine Vollkommenheit“.[1]

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Salomo ist in Deutschland äußerst selten. Zwischen 2010 und 2021 wurde er nur etwa 70 Mal als Vorname ausgewählt.[2]

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Männliche Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weibliche Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verwandte Namen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Namenstage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannte Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familienname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wilhelm Gesenius: Hebräisches und aramäisches Handwörterbuch über das Alte Testament. 18. Auflage. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg 2013, ISBN 978-3-642-25680-6, S. 1358, 1370.
  2. Salomo. In: Beliebte Vornamen (Blog). Knud Bielefeld, abgerufen am 2. Juni 2022.