Shockwave (Kings Dominion)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shockwave
Shockwave
Daten
Standort Kings Dominion
(Doswell, Virginia, USA)
Typ Stahl – stehend
Modell Stand-Up
Antriebsart Kettenlifthill
Hersteller Togo
Eröffnung 1986
Schließung 9. August 2015
Länge 680 m
Höhe 29 m
max. Geschwindigkeit 80,5 km/h
Fahrtzeit 2:00 min
Kapazität 960 Personen pro Stunde
Züge 2 Züge, 6 Wagen/Zug, 2 Sitzreihen/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
Elemente Looping
Inversionen 1
Themenbereich The Grove

Shockwave in Kings Dominion (Doswell, Virginia, USA) war eine stehende Stahlachterbahn vom Modell Stand-Up des Herstellers Togo, die 1986 eröffnet wurde. Am 9. August 2015 wurde sie geschlossen.

Ein Zug in der Helix.

Die 680 m lange Strecke erreichte eine Höhe von 29 m und war mit einem Looping ausgestattet.

Sie war außerdem eine von nur zwei Auslieferungen des Modells in die USA und nach der Schließung von King Cobra die letzte existierende Achterbahn des Modells in den USA.

Züge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shockwave besaß zwei Züge mit jeweils sechs Wagen. In jedem Wagen konnten vier Personen (zwei Reihen à zwei Personen) Platz nehmen. Als Rückhaltesystem kamen Schulterbügel zum Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Shockwave – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 37° 50′ 19″ N, 77° 26′ 40,6″ W