Shola Ameobi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shola Ameobi

Shola Ameobi (2008)

Spielerinformationen
Voller Name Foluwashola Ameobi
Geburtstag 12. Oktober 1981
Geburtsort ZariaNigeria
Größe 188 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
1995–2000 Newcastle United
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2000–2014
2008
2014–
Newcastle United
Stoke City (Leihe)
Gaziantep BB
301 (53)
6 0(0)
2 0(1)
Nationalmannschaft2
2000–2003
2012–
England U-21
Nigeria
20 0(7)
9 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 20. September 2014
2 Stand: 22. Juni 2014

Foluwashola „Shola“ Ameobi (* 12. Oktober 1981 in Zaria, Nigeria) ist ein englisch-nigerianischer Fußballspieler. Er spielte 14 Jahre bei Newcastle United und hält den Rekord für die meisten Einwechslungen in der Premier League.[1] Seine jüngeren Brüder Tomi und Sam sind ebenfalls Fußballprofis.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Ameobi kam im Alter von fünf Jahren mit seinen Eltern nach England. Mit 13 Jahren kam er in die Newcastle United Academy. Er debütierte einen Tag vor seinem 18. Geburtstag im Reserveteam. Am 9. September 2000 gab er sein Debüt in einem Heimspiel gegen den FC Chelsea und war seitdem Bestandteil im erweiterten Kader von Newcastle United.

Im Sommer 2014 wechselte er in die türkische TFF 1. Lig zu Gaziantep Büyükşehir Belediyespor.[2] Sein erstes Tor erzielte er am 19. September 2014 per Elfmeter gegen Adanaspor, das Spiel endete mit 1:1.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

In der englischen U-21-Nationalmannschaft kam er zwischen 2000 und 2003 auf insgesamt 20 Einsätze, in denen er sieben Tore erzielte. Im November 2012 debütierte er für die nigerianische Nationalelf.

Soziales Engagement[Bearbeiten]

Ameobi engagiert sich als Botschafter bei Show Racism the Red Card. Zusammen mit Sol Campbell zeichnete er ein Video-Statement gegen Rassismus und Diskriminierung auf.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.futaa.com/football/article/ameobi-makes-another-epl-history
  2. milliyet.com.tr: "Gaziantep BB, Ameobi'yi transfer etti!" (abgerufen am 11. August 2014)
  3. 'Show Racism the Red Card-Shola Ameobi and Sol Campbell