Siddinghäuser Mühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Siddinghäuser Mühle liegt in der Ortschaft Siddinghausen der Stadt Büren im Kreis Paderborn im Osten Nordrhein-Westfalens. Die Mühle wird durch das Wasser des Flusses Alme angetrieben. Heute wird mit Hilfe der Wasserkraft Strom gewonnen.

Siddinghäuser Mühle

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mühle wurde im Jahre 1812 als Getreide-Mühle erbaut. Aufgrund des Mahlzwangs mussten die Siddinghäuser das Getreide vor dem Bau der Mühle in Siddinghausen zur Mühle ihres Grundherren, der Mittelmühle in Büren, bringen und dort mahlen lassen. In den Jahren bis zur Betriebsaufgabe wurde die Mühle immer wieder baulich verändert. Das Mühlrad wurde in dieser Zeit durch eine Turbine abgelöst. In den 1960er-Jahren wurde sie umfangreich modernisiert. Im Jahr 1976 wurde der Mahlbetrieb eingestellt.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Buch: Rund um's Wasser an Alme und Afte Wanderführer zum Auen-Radweg, Seite 18 (Abschnitt Die Getreide-Mühle in Siddinghausen)

Koordinaten: 51° 31′ 25,6″ N, 8° 31′ 55,9″ O