Sierra Creative Interpreter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. September 2016 um 06:51 Uhr durch Grueslayer (Diskussion | Beiträge) (Link tot.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SCI (Sierra Creative Interpreter, ursprünglich Script Code Interpreter) ist ein Entwicklungstool, das von Sierra-Online benutzt wurde, um deren spätere Adventures zu programmieren.

Im Gegensatz zu AGI, bei welcher es sich um eine prozedurale Skript-Sprache handelt, ist SCI vollständig objektorientiert. Der SCI-Interpreter wurde erstmals im Jahr 1988 in King's Quest IV eingesetzt.

Liste der SCI Spiele

Dieses ist eine Liste von Sierra-Spielen, die in SCI entwickelt worden sind. Die Spiele wurden mit unterschiedlichen Versionen des SCI-Interpreters entwickelt.

Engine-Emulator

Die freie Software FreeSCI erlaubt alle SCI0/01-Spiele auf verschiedenen Hardwareplattformen und Betriebssystemen laufen zu lassen. Die Unterstützung von SCI1-Spielen befindet sich in der Entwicklung. Seit Anfang 2009 wird FreeSCI als Teil von ScummVM weiterentwickelt.

Entwicklungstool

Das als Public Domain freigegebene SCI Studio erlaubt die eigene Erstellung von Spielen, die auf der SCI0-Engine basieren.

Weblinks