Sigi Schmid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2016 um 10:34 Uhr durch RoBri (Diskussion | Beiträge) (→‎Trainerkarriere). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sigi Schmid
Personalia
Voller Name Siegfried Schmid
Geburtstag 20. März 1953
Geburtsort TübingenDeutschland

Siegfried „Sigi“ Schmid (* 20. März 1953 in Tübingen) ist ein deutsch-US-amerikanischer Fußballtrainer.

Karriere

Jugendjahre

Im Alter von vier Jahren wanderte Schmid mit seinen Eltern in die USA aus.[1] Die Familie ließ sich später in der kalifornischen Stadt Torrance nieder. Sein Universitätsstudium beendete er mit einem Bachelor of Science in Volkswirtschaftslehre an der UCLA und einem M.A. in Business Administration an der University of Southern California.

Spielerkarriere

Zwischen 1972 und 1975 spielte Schmid im Mittelfeld für die College-Mannschaft der UCLA. In den vier Jahren beim College-Team gehörte er stets zur ersten Mannschaft und war einer der Leistungsträger im Team.

Trainerkarriere

Ab 1979 wurde er Assistenztrainer der Mannschaft und 1980 Cheftrainer. 19 Jahre lang trainierte er die College-Fußballmannschaft und gewann dreimal den College-Cup (1985, 1990, 1997). Außerdem war er Assistenztrainer der US-Nationalmannschaft während der Weltmeisterschaft 1994.

Ab 1999 trainierte er die Los Angeles Galaxy. Zu seinen Erfolgen gehörten der Gewinn des MLS Supporter's Shield 1998 und 2002, des US Open Cup 2001 und im selben Jahr der Gewinn des CONCACAF Champions Cup. In dieser Zeit betreute er das U-20-Nationalteam der USA, das unter seiner Leitung an der U-20-Weltmeisterschaft 1999 teilnahm.

2004 wurde Schmid von Galaxy entlassen und durch den ehemaligen Nationaltrainer Steve Sampson ersetzt. Anschließend betreute er wieder das U-20-Nationalteam der USA während der U-20-Weltmeisterschaft 2005.

Nach der MLS-Saison 2005 wurde Schmid Trainer der Columbus Crew in Ohio. Im Jahr 2008 stand er mit seiner Mannschaft, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte von Columbus, im Meisterschaftsfinale, das er und sein Team gewannen. Zudem wurde er in diesem Jahr zum „Coach of the Year“ in der Major League Soccer gewählt.

Von 2009 bis 2016[2] betreute Schmid als Trainer den Seattle Sounders FC, den er zum Gewinn des US Open Cup in den Jahren 2009, 2010, 2011 und 2014 führte.

Privat

Während der Saison wohnt Schmid in Bellevue, Washington. Seine Frau Valerie wohnt in dem gemeinsamen Haus in Kalifornien. Das Paar hat vier Kinder: Erik, Kurt, Kyle und Lacey. Kurt Schmid spielte Fußball an der Wake Forest University und der UCLA. Aktuell ist er Assistenztrainer bei den Seattle Sounders. Kyle Schmid spielte ebenfalls Fußball und zwar an der University of California, Irvine und bei Orange County Blue Star. Sigi Schmids jüngerer Bruder wohnt in der Gegend um Seattle.

Erfolge als Trainer

Verein

Individuell

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Sigi Schmid Interview - Part I 1. Januar 2010 auf www.prostamerika.com. Abgerufen am 26. September 2012 (englisch).
  2. Seattle Sounders, head coach Sigi Schmid mutually agree to part ways after eight-year run soundersfc.com, abgerufen am 28. Juli 2016