Sigl (Vilseck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sigl
Stadt Vilseck
Koordinaten: 49° 37′ N, 11° 45′ OKoordinaten: 49° 37′ 15″ N, 11° 44′ 54″ O
Höhe: 411 m ü. NHN
Eingemeindet nach: Vilseck
Postleitzahl: 92249

Sigl bezeichnet einen Ort im Landkreis Amberg-Sulzbach in der Oberpfalz in Bayern.[1] Heute ist Sigl ein Ortsteil der Stadt Vilseck. Nach 1818 war es eine eigenständige Gemeinde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch das erste bayerische Gemeindeedikt wurde Iber im Jahre 1808 zum Steuerdistrikt und dem Landgericht Amberg und damit dem Naabkreis zugeordnet.[2] Nach der Auflösung des Naabkreises zugunsten des Mainkreises und des Regenkreises wurde Iber im Jahr 1810 zusammen mit dem Landgericht Amberg dem Regenkreis zugeordnet (ab 1838 "Oberpfalz und Regensburg").[3]

Durch das zweite bayerische Gemeindeedikt wurde Iber im Jahre 1818 eine eigenständige politische Gemeinde.[4]

1838 wurde das Landgericht Vilseck gegründet, dem Sigl zusammen mit den Steuergemeinden Adlholz, Ehenfeld, Gebenbach, Gressenwöhr, Großschönbrunn, Iber, Hahnbach, Irlbach, Langenbruck, Massenricht, Schalkenthan, Schlicht, Seugast, Süß und Vilseck zugeordnet und aus dem Landgericht Amberg herausgelöst wurde.[5][6][7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ortsteile - Stadt Vilseck, Landkreis Amberg-Sulzbach (AS) - Bayerischer Behördenwegweiser. In: behoerdenwegweiser.bayern.de. Bayerisches Staatsministerium des Innern, abgerufen am 4. Dezember 2012.
  2. Kommission für bayerische Landesgeschichte, bearbeitet von Georg Leingärtner, Historischer Atlas von Bayern, Heft 24, München, 1971, S. 141. (online verfügbar auf digitale-sammlungen.de)
  3. Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980 In Verbindung mit Richard Bauer, Reinhard Heydenreuter, Gerhard Heyl, Emma Mages, Max Piendl, August Scherl, Bernhard Zittel hrsg. von Wilhelm Volkert, o. Professor an der Universität Regensburg, München, 1983, ISBN 3-406-09669-7
  4. Kommission für bayerische Landesgeschichte, bearbeitet von Georg Leingärtner, Historischer Atlas von Bayern, Heft 24, München, 1971, S. 142. (online verfügbar auf digitale-sammlungen.de)
  5. Geschichtliches (Memento des Originals vom 27. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vilseck.de auf den Webseiten der Stadt Vilseck
  6. Kommission für bayerische Landesgeschichte, bearbeitet von Georg Leingärtner: Historischer Atlas von Bayern, Heft 24, 1971, S. 146 (online verfügbar auf digitale-sammlungen.de).
  7. Regierungs-Blatt für das Königreich Bayern, 1838, Sp. 535 (Digitalisat in der Google-Buchsuche)