Signature Box

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Signature Box
Kompilationsalbum von John Lennon
Veröffentlichung 1. Oktober 2010
Label EMI Group
Format Elf CD Box, Download
Genre Rock
Laufzeit CD 10 - 23 min 14 s

CD 11 - 48 min 22 s

Besetzung

Produktion John Lennon/Yoko Ono/Phil Spector/Jack Douglas
Studio Diverse
Chronologie
Gimme Some Truth
2010
Signature Box ICON
2014

Signature Box ist der Titel einer Elf-CD-Box von John Lennon, das die acht Studioalben und eine Doppel-CD mit Singletiteln und bisher unveröffentlichten Aufnahmen beinhaltet. Sie wurde 1. Oktober 2010 veröffentlicht.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Im Oktober 2010 veröffentlichte EMI zum 70. Geburtstag von John Lennon eine CD-Box; die acht Studioalben wurden im Jahr 2010 erneut remastert und in Pappschubern wiederveröffentlicht. Die CDs befinden sich in einer mit Schaumstoff ausgekleideten Box in Form eines weißen Würfels (Kantenlänge jeweils 18 cm), bestehend aus harter Pappe. Während bei der ersten Wiederveröffentlichungsserie zwischen den Jahren 2000 bis 2005 die meisten Alben nicht nur remastert, sondern auch neu abgemischt wurden; wurden die Alben im Jahr 2010 auf der Basis der jeweiligen originalen Abmischungen lediglich erneut remastert. Auf die Bonusstücke der ersten Wiederveröffentlichungen wurde diesmal verzichtet, so dass die Titellisten der Originalveröffentlichungen wieder hergestellt wurden.

Die Alben Live Peace in Toronto 1969, Live in New York City, Menlove Ave., die auch nicht in einer remasterten Version erschienen sind, und Double Fantasy Stripped Down liegen der Box nicht bei.

Die CD Singles enthält fünf Single-A-Seiten sowie die B-Seite Move Over Ms. L. Nicht enthalten ist die Single-A-Seite Every Man Has a Woman und die Single-B-Seite Do the Oz.

Die CD Home Tapes enthält dreizehn Titel, die in dieser Form bisher nicht veröffentlicht worden sind; wobei One of the Boys und India, India Kompositionen von John Lennon sind, die hier erstmals, als Home Demos, erschienen. Honey Don't stammt von den Sessions vom John Lennon/Plastic Ono Band Album und war bisher unveröffentlicht. Die anderen zehn Lieder wurden schon in anderen Versionen veröffentlicht.

Der CD-Box liegt ein 62-seitiges Begleitbuch (Hardcover) mit dem Titel Yes bei, das neben Fotos vier Zeichnungen und zwei handgeschriebene Liedtexte von John Lennon zeigt. Weiterhin enthält das Buch Erläuterungen von Anthony DeCurtis. Außerdem beinhaltet die Box noch einen Kunstdruck von einer Zeichnung von John Lennon, sowie ein Faltblatt mit Essays von Yoko Ono, Julian Lennon und Sean Lennon an John Lennon.

Weiterhin liegt dieser Box eine Karte mit der Bezeichnung „Online“ bei, die einen Registrierungscode für die Internetseite John Lennon Universe enthält.

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Eine Veröffentlichung im LP-Format erfolgte nicht.

Anlässlich der Veröffentlichung wurde das 20-Titel Promotion-Kompilationsalbum Gimme Some Truth (70th Birthday Catalog Campaign) veröffentlicht.[1]

Titelliste[Bearbeiten]

  1. Power to the People – 3:25
  2. Happy Xmas (War Is Over) – 3:34
  3. Instant Karma! – 3:21
  4. Cold Turkey – 5:03
  5. Move Over Ms. L – 2:58
  6. Give Peace a Chance – 4:55
  • CD 11: Home Tapes
  1. Mother – 4:25 (Studio Outtake)
  2. Love – 2:39 (Studio Outtake)
  3. God – 4:35 (Studio Outtake)
  4. I Found Out – 4:34 (Studio Outtake)
  5. Nobody Told Me – 3:13 (Home Demo)
  6. Honey Don't – 1:40 (Carl Perkins) (Studio Outtake)
  7. One of the Boys – 2:39 (Home Demo)
  8. India, India – 3:07 (Home Demo)
  9. Serve Yourself – 5:21 (Home Demo)
  10. Isolation – 3:07 (Studio Outtake)
  11. Remember – 5:29 (Studio Outtake)
  12. Beautiful Boy (Darling Boy) – 4:11 (Home Demo)
  13. I Don't Want To Be A Soldier – 3:26 (Studio Outtake)

Chartplatzierungen[Bearbeiten]

Jahr Album Chartplatzierungen
DE AT CH UK US
2010 Signature Box 30 - - - 148

Literatur[Bearbeiten]

  • Chip Madinger, Mark Easter: Eight Arms To Hold You – The Solo Compendium. 44.1 Productions 2000, ISBN 0-615-11724-4.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Promotion-CD: Gimme Some Truth (70th Birthday Catalog Campaign)