Silberkaule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Silberkaule
Koordinaten: 51° 0′ N, 7° 13′ OKoordinaten: 50° 59′ 31″ N, 7° 12′ 49″ O
Silberkaule (Bergisch Gladbach)
Silberkaule (Bergisch Gladbach)

Lage von Silberkaule in Bergisch Gladbach

Landhäuser am Silberkauler Weg
Landhäuser am Silberkauler Weg

Silberkaule ist ein Ortsteil im Stadtteil Asselborn von Bergisch Gladbach.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Silberkaule bezieht sich auf einen früheren Grubenbetrieb, in dem ursprünglich nach Silber gegraben wurde.[1] Zahlreiche Pingen im Gelände zeugen noch heute von einem zumindest mittelalterlichen Bergbau, der auch älter sein kann. Die Bezeichnung Silberkaule ist in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bereits in die Gewannenbezeichnung In der silber Kaule eingegangen. 1905 standen hier drei Gebäude mit 17 Bewohnern.[1]

Silberkauler Siefen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Silberkauler Siefen hat seinen Namen mit seinem in den Dürschbach fließenden Gewässer ebenfalls von dem früheren Grubenbetrieb.

Bergbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1853 wurde hier intensiv Bergbau betrieben. Das Bergwerk hatte seit dieser Zeit den Namen Grube Washington. Der Betrieb wurde 1912 geschlossen, weil die Vorräte erschöpft waren.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Andree Schulte: Bergisch Gladbach Stadtgeschichte in Straßennamen, herausgegeben vom Stadtarchiv Bergisch Gladbach, Band 3, und vom Bergischen Geschichtsverein Abteilung Rhein-Berg e. V., Band 11, Bergisch Gladbach 1995, ISBN 3-9804448-0-5, S. 215 f.