Silver Belt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Silver Belt war ein alpines Skirennen, das von 1940 bis 1975 im Sugar Bowl Ski Resort im US-Bundesstaat Kalifornien ausgetragen wurde.

Geplant und errichtet durch den gebürtigen Österreicher Hannes Schroll wurde das Skigebiet Sugar Bowl am Mount Lincoln im Placer County im Dezember 1939 eröffnet. Schroll entschied sich dort ein jährliches Rennen auszutragen, das anfangs als Konkurrenzveranstaltung zum 1937 erstmals ausgetragenen Harriman Cup in Sun Valley, Idaho gedacht war. Aufgrund der während des Hochwinters typischerweise großen Neuschneemengen in diesem Gebiet wurde der Wettbewerb im April als Abschlussveranstaltung der Saison angesetzt. Das Einladungsrennen, an dem neben vielen US-amerikanischen und kanadischen Läufern auch zahlreiche europäische Fahrer teilnahmen, wurde als Riesenslalom ausgetragen und begann am Gipfel des 2.555 m hohen Mount Lincoln. Die Piste wies einen relativ geringen Höhenunterschied von nur knapp 400 Metern auf, gehörte aber zu den steilsten und anspruchsvollsten in den USA. Die Siegertrophäe war ein silberner Gürtel (engl. silver belt).

Den ersten Silver Belt gewannen 1940 Friedl Pfeifer, der zu dieser Zeit Skischulleiter in Sun Valley war und wie Schroll aus Österreich stammte, und die US-Amerikanerin Gretchen Fraser, die acht Jahre später Olympiasiegerin wurde. In den folgenden drei Jahrzehnten reihten sich – unterbrochen durch eine dreijährige Pause während des Zweiten Weltkrieges – eine Vielzahl bekannter Skirennläufer aus den USA in die Siegerliste des Silver Belt ein, während in manchen Jahren kanadische und europäische Teilnehmer siegreich waren. Die US-Amerikanerinnen Jannette Burr und Linda Meyers sowie der Österreicher Christian Pravda gewannen den Silver Belt jeweils drei Mal. Mit Einführung des Weltcups im Jahr 1967 verringerte sich die Bedeutung dieses Rennens und das Interesse vor allem der europäischen Rennläufer daran teilzunehmen schwand. So wurde der Silver Belt von 1972 bis 1974 nicht ausgetragen, ehe er 1975 zum endgültig letzten Mal stattfand.

Siegerliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Herren Damen
1940 Vereinigte Staaten Friedl Pfeifer Vereinigte Staaten Gretchen Fraser
1941 Vereinigte Staaten Chris Schwarzenbach Vereinigte Staaten Clarita Heath
1942 Vereinigte Staaten Chris Schwarzenbach Vereinigte Staaten Catherine Henck
1943–1945: Nicht ausgetragen.
1946 Vereinigte Staaten Alf Engen Kanada Rhoda Wurtele
1947 Vereinigte Staaten Kristofer Berg Vereinigte Staaten Ann Volkmann
1948 Vereinigte Staaten George Macomber Vereinigte Staaten Brynhild Graesmoen
1949 Kanada Yves Latreille Vereinigte Staaten Dodie Post
1950 Norwegen Guttorm Berge Vereinigte Staaten Jannette Burr
1951 Norwegen Guttorm Berge Vereinigte Staaten Sally Neidlinger
1952 Kanada Yvan Taché Vereinigte Staaten Mary Jane Griffith
1953 Osterreich Christian Pravda Vereinigte Staaten Jannette Burr
1954[1] Vereinigte Staaten John Cress und
Vereinigte Staaten Bamse Woronovsky
Vereinigte Staaten Jannette Burr
1955 Vereinigte Staaten William Beck Vereinigte Staaten Babette Haueisen
1956 Osterreich Christian Pravda Vereinigte Staaten Sally Deaver
1957 Osterreich Christian Pravda Vereinigte Staaten Starr Walton
1958 Vereinigte Staaten Kenny Lloyd Vereinigte Staaten Cathy Zimmerman
1959 Vereinigte Staaten Buddy Werner Vereinigte Staaten Linda Meyers
1960 Vereinigte Staaten Tom Corcoran Vereinigte Staaten Starr Walton
1961 Vereinigte Staaten Chuck Ferries Vereinigte Staaten Linda Meyers
1962 Vereinigte Staaten Buddy Werner Vereinigte Staaten Linda Meyers
1963 Schweiz Willy Favre Vereinigte Staaten Jean Saubert
1964 Frankreich Léo Lacroix Italien Pia Riva
1965 Kanada Rod Hebron Vereinigte Staaten Jean Saubert
1966 Vereinigte Staaten Philippe Mollard Vereinigte Staaten Kathy Allen
1967 Kanada Scott Henderson Vereinigte Staaten Lee Hall
1968 Vereinigte Staaten Rick Chaffee Vereinigte Staaten Marilyn Cochran
1969 Vereinigte Staaten Eric Poulsen Vereinigte Staaten Barbara Ann Cochran
1970 Vereinigte Staaten Eric Poulsen Vereinigte Staaten Marilyn Cochran
1971 Vereinigte Staaten Pat Simpson Vereinigte Staaten Cheryl Bechdolt
1972–1974: Nicht ausgetragen.
1975 Vereinigte Staaten Greg Jones Vereinigte Staaten Cindy Nelson

Literatur und Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ties Mark Meet At Sugar Bowl Closing Season. Reno Evening Gazette, 26. April 1954, S. 15.