Silvio Danailow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Silvio Danailov 2012.jpg
Silvio Danailow, 2012
Verband BulgarienBulgarien Bulgarien
Geboren 21. April 1961
Sofia, Bulgarien
Titel Internationaler Meister (1984)
Aktuelle Elo-Zahl 2466 (Juni 2015)
Beste Elo-Zahl 2475 (Januar 1991)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)
Silvio Danailow und Pjotr Weniaminowitsch Swidler, Porto Carras 2011

Silvio Danailow (bulgarisch Силвио Данаилов, * 21. April 1961 in Sofia) ist ein bulgarischer Schachmeister, Manager der beiden ehemaligen FIDE-Weltmeister Ruslan Ponomarjow und Wesselin Topalow. Von September 2010 bis August 2014 war er Präsident der European Chess Union.

Leben[Bearbeiten]

Danailow wurde 1980 Dritter bei der Jugendeuropameisterschaft. 1983 wurde er bei der bulgarischen Meisterschaft geteilter Erster, verlor allerdings den anschließenden Stichkampf gegen Dimitar Dontschew mit 1,5:2,5. 1984 erlangte er den Titel Internationaler Meister.[1] Er hat seit dem Jahr 2000 keine Elo-gewerteten Partien mehr gespielt und wird daher bei der FIDE als inaktiv geführt (Stand: Januar 2015).

Seit Beginn der 1990er Jahre ist Danailow Manager von Topalow, der 2005 FIDE-Weltmeister wurde. Außerdem ist er Organisator des seit 2005 stattfindenden Turniers M-Tel Masters in Sofia.

Im Juli 2007 sprach die Ethik-Kommission der FIDE Danailow wegen seines Verhaltens während des WM-Kampfes Topalow gegen Kramnik einen Tadel („Reprimand“) aus.[2]

Am 29. September 2010 wurde Danailow als Nachfolger von Boris Kutin zum Präsidenten der European Chess Union gewählt. Er setzte sich mit 30:24 Stimmen gegen seinen Mitbewerber Ali Nihat Yazıcı aus der Türkei durch.[3] 2014 verlor Danailow das Amt an Surab Asmaiparaschwili.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Willy Iclicki: FIDE Golden book 1924-2002. Euroadria, Slovenia, 2002, S. 96
  2. Entscheidung der Ethik-Kommission der FIDE (PDF, englisch; 235 kB)
  3. Silvio Danailow is the new President of the European Chess Union, Chessdom.com, 29. September 2010

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Silvio Danailow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien