Sing meinen Song – Das Tauschkonzert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Sing meinen Song – Das Tauschkonzert
Produktionsland Deutschland
Genre Musikfernsehsendung
Länge 90 Minuten
Episoden 64 + 11 Specials in 8 Staffeln
Ausstrahlungs­turnus wöchentlich (dienstags)
Titelmusik
  • Und wenn dein Lied (Staffel 1)
  • Auf uns (Staffeln 2–3)
  • Sing My Personal Song (Staffel 4)
  • Chöre (Staffel 5)
  • Et Voilà (Staffel 6)
  • Beautiful Madness (Staffel 7)
  • An guten Tagen (Staffel 8)
  • Plan A (Staffel 9)
  • Der Sonne hinterher (Staffel 10)
Produktions­unternehmen Bildergarten Entertainment
Premiere 22. Apr. 2014 auf VOX

Sing meinen Song – Das Tauschkonzert ist eine Fernsehsendung, die seit April 2014 von VOX ausgestrahlt wird. Sie basiert auf der niederländischen Sendung Beste Zangers, die seit 2009 von TROS gezeigt wird. Die deutsche Ausgabe wird von Bildergarten Entertainment (2014 unter Schwartzkopff TV-Productions, bis 2021 unter Talpa Germany) produziert.

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sieben deutschsprachige Sänger aus verschiedenen Genres kommen an einem abgelegenen Ort zusammen. Jeder der ersten sieben Abende, die aufgezeichnet werden, ist einem der Musiker gewidmet. Die anderen sechs Interpreten singen jeweils in ihrem eigenen Stil ein Lied von ihm als Coverversion vor, mit Bandbegleitung, aber ohne weiteres Publikum. Vor jedem der Auftritte werden Ausschnitte aus den Originalvideos zum Vergleich gezeigt.

Die Musiker kommentieren die Lieder, negative Kritik wird aber nicht geübt. Zusätzlich singt der Interpret des Abends ein eigenes aktuelles Lied und kürt am Ende der Folge den Song des Abends, dessen Interpretation ihm am besten gefallen hat. In der abschließenden achten Folge singen die Musiker ausgewählte Lieder im Duett.

Der „Song des Abends“ wurde in den ersten vier Staffeln am nächsten Tag als Download-Single veröffentlicht. Dazu gibt es einen Sampler zur Staffel mit den besten Darbietungen aus den verschiedenen Folgen. Seit dem Album zur vierten Staffel sind erstmals alle Lieder auf der „Deluxe Version“ vorhanden. In der fünften Staffel wurden vor der Veröffentlichung des Samplers die Lieder der bereits ausgestrahlten Sendungen, ab dem Zeitpunkt der Ausstrahlung, als Download und Streaming zur Verfügung gestellt.

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel Gastgeber Teilnehmer
1 (2014) Xavier Naidoo Roger Cicero Sarah Connor Andreas Gabalier Gregor Meyle Sandra Nasić Sasha
2 (2015) Andreas Bourani Yvonne Catterfeld Hartmut Engler Die Prinzen Christina Stürmer Daniel Wirtz
3 (2016) The BossHoss Samy Deluxe Annett Louisan Nena Wolfgang Niedecken Seven
4 (2017) The BossHoss Mark Forster Gentleman Michael Patrick Kelly Stefanie Kloß Lena Meyer-Landrut Moses Pelham
5 (2018) Mark Forster Leslie Clio Rea Garvey Marian Gold Judith Holofernes Mary Roos Johannes Strate
6 (2019) Michael Patrick Kelly Jeanette Biedermann Jennifer Haben Milow Johannes Oerding Álvaro Soler Wincent Weiss
7 (2020) Ilse DeLange Max Giesinger LEA MoTrip Jan Plewka Nico Santos
8 (2021) Johannes Oerding DJ BoBo Joris Gentleman Stefanie Heinzmann Ian Hooper Nura
9 (2022) Clueso SDP Elif Kelvin Jones Lotte Floor Jansen
10 (2023) Nico Santos Stefanie Kloß LEA Clueso Montez Alli Neumann
11 (2024)[1] Sammy Amara Tim Bendzko Eva Briegel Joy Denalane Eko Fresh Emilio

Erste Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die acht Folgen der ersten Staffel wurden vom 22. April bis zum 10. Juni 2014 im wöchentlichen Rhythmus dienstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Gastgeber war Xavier Naidoo, Drehort war ein Haus in der Nähe von Kapstadt, ein Bezug zu Naidoos südafrikanischen Wurzeln. Die weiteren Künstler waren Andreas Gabalier, Gregor Meyle, Roger Cicero, Sandra Nasić, Sarah Connor und Sasha. Die musikalische Begleitung übernahm die Musikgruppe Grosch’s Eleven. Titellied der ersten Staffel war Und wenn dein Lied, eine textlich abgewandelte Version von Und wenn ein Lied der Söhne Mannheims.

Folgenübersicht: Der jeweilige Song des Abends ist grün unterlegt, dreimal wurden zwei Songs ausgewählt.

Folge 1 – Sasha[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

22. April 2014

Künstler Titel
Andreas Gabalier Lucky Day
Sarah Connor I Feel Lonely
Gregor Meyle Turn It into Something Special
Sasha Cash & Cameras
Roger Cicero This Is My Time
Sandra Nasić Hide & Seek
Xavier Naidoo If You Believe

I Feel Lonely von Sarah Connor schaffte es anschließend auf Platz 44 der österreichischen Charts.

Folge 2 – Sandra Nasić/Guano Apes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

29. April 2014

Künstler Titel
Sarah Connor You Can’t Stop Me (Guano Apes)
Xavier Naidoo Quietly (Guano Apes)
Andreas Gabalier Lords of the Boards (Guano Apes)
Sandra Nasić Drowned in Destiny
Gregor Meyle Sunday Lover (Guano Apes)
Roger Cicero Oh What a Night (Guano Apes)
Sasha Open Your Eyes (Guano Apes)

Sunday Lover von Gregor Meyle schaffte es anschließend auf Platz 33 der österreichischen Charts und stieg in der Folgewoche auf Platz 25. In Deutschland erreichte seine Version von Sunday Lover Platz 83.

Folge 3 – Andreas Gabalier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

6. Mai 2014[2]

Künstler Titel
Roger Cicero I sing a Liad für di
Sasha You’re Just Bein’ You
Gregor Meyle So liab hob i di
Andreas Gabalier Man of Volks-Rock’n’Roll
Sandra Nasić Home Sweet Home
Xavier Naidoo Amoi seg’ ma uns wieder
Sarah Connor Zuckerpuppen

Neben dem Song des Abends Amoi seg’ ma uns wieder in der Version von Xavier Naidoo, der in Österreich auf Platz 3 und in Deutschland auf Platz 12 kam, stiegen anschließend auch mehrere Originale von Andreas Gabalier in die Charts ein. Neben Amoi seg’ ma uns wieder (AT Platz 4, DE Platz 18) kamen auch I sing a Liad für di, So liab hob i di und Zuckerpuppen in beiden Ländern in die Singlecharts. Und auch in den Albumcharts war der Steirer in der Woche nach der Ausstrahlung jeweils mit vier Alben vertreten. Sarah Connor schaffte es mit ihrer Version von Zuckerpuppen anschließend auf Platz 63 der deutschen Charts.

Folge 4 – Roger Cicero[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

13. Mai 2014[3]

Künstler Titel
Sasha Zieh die Schuh aus
Gregor Meyle Frauen regier’n die Welt
Sandra Nasić In diesem Moment
Roger Cicero Wenn es morgen schon zu Ende wär
Xavier Naidoo Wovon träumst du nachts
Sarah Connor Ich atme ein
Andreas Gabalier Die Liste

Zieh die Schuh aus von Sasha schaffte es anschließend auf Platz 21 der österreichischen Charts.

Folge 5 – Sarah Connor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20. Mai 2014[4]

Künstler Titel
Andreas Gabalier Let’s Get Back to Bed – Girl!
Sandra Nasić Bounce
Gregor Meyle Skin on Skin
Sarah Connor Unlove You
Sasha From Zero to Hero
Roger Cicero Music Is the Key
Xavier Naidoo From Sarah with Love

Folge 6 – Gregor Meyle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

27. Mai 2014[5]

Künstler Titel
Xavier Naidoo Du bist das Licht
Andreas Gabalier Heute Nacht
Sandra Nasić Niemand
Gregor Meyle Hier spricht dein Herz
Roger Cicero So soll es sein
Sarah Connor Keine(r) ist wie du
Sasha Hörst du mich

Sarah Connor platzierte sich anschließend in den deutschsprachigen Ländern zwischen Platz 9 und Platz 22, Xavier Naidoo erreichte Platzierungen zwischen 44 und 52. Bis zu fünf Originale von Gregor Meyle waren in der darauffolgenden Woche in Deutschland, Österreich und der Schweiz ebenfalls in den Charts.

Folge 7 – Xavier Naidoo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3. Juni 2014

Künstler Titel
Sandra Nasić 20.000 Meilen
Roger Cicero Wo willst du hin?
Sasha Bei meiner Seele
Xavier Naidoo Hört, hört
Sarah Connor Nicht von dieser Welt
Andreas Gabalier Dieser Weg
Gregor Meyle Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)

Folge 8 – Duette (Finale)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10. Juni 2014

Künstler Titel
Roger Cicero und Xavier Naidoo Wovon träumst du nachts?
Sarah Connor und Sasha From Zero to Hero
Andreas Gabalier und Xavier Naidoo Amoi seg’ ma uns wieder
Sandra Nasić und Gregor Meyle Sunday Lover
Sandra Nasić und Andreas Gabalier Lords of the Boards
alle Und wenn dein Lied

Zwischen den Auftritten wurden einige Ausschnitte aus den Solovorträgen der ersten sieben Sendungen gezeigt.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Ausstrahlung der vierten Folge erschien am 16. Mai 2014 ein Album mit einer Auswahl von 15 Songs aus der Sendung. Die Download-Version enthält zusätzlich die Interpretationen I Feel Lonely von Sarah Connor und Zieh die Schuh aus von Sasha, also 17 Songs. In Österreich stieg der Sampler auf Platz eins ein und erreichte Goldstatus für 7.500 verkaufte Exemplare. In Deutschland stieg er in der zweiten Chartwoche ebenfalls auf Platz eins und erhielt Platinstatus für 200.000 verkaufte Exemplare.[6] In der Schweiz stieg das Album Anfang Juni auf Platz drei der Charts ein.[7] Eine Deluxe-Version des Albums mit weiteren Songs und einer DVD wurde drei Wochen später veröffentlicht.

Die erste Staffel erreichte in Deutschland überdurchschnittliche Zuschauerzahlen. Bis auf zwei Folgen, bei denen zeitgleich andere Sender Fußballübertragungen zeigten, lagen die Marktanteile deutlich über den etwa 5 Prozent, die der Sender VOX sonst im Mittel erreichte. In der sogenannten werberelevanten Gruppe (14- bis 49-Jährige) lag die Quote mehr als 3 Prozentpunkte über dem Senderschnitt. Der durchschnittliche Zuschaueranteil lag bei 6,6 Prozent, was 1,94 Millionen Zuschauern entsprach. Am erfolgreichsten war die Andreas Gabalier gewidmete dritte Folge, bei der 8 Prozent der Fernsehzuschauer die Sendung eingeschaltet hatten.[8]

Zweite Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die acht Folgen der zweiten Staffel wurden ab dem 19. Mai 2015 im wöchentlichen Rhythmus dienstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Gastgeber war wieder Xavier Naidoo, der Drehort in der Nähe von Kapstadt war derselbe wie in der ersten Staffel. Die weiteren Künstler waren Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel von den Prinzen, Hartmut Engler von Pur, Christina Stürmer und Daniel Wirtz.[9] Die musikalische Begleitung übernahm wie in der ersten Staffel die Band Grosch’s Eleven.

Folgenübersicht: Der jeweilige Song des Abends ist grün unterlegt, sechsmal wurden zwei Songs ausgewählt.

Folge 1 – Yvonne Catterfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19. Mai 2015

Künstler Titel
Andreas Bourani Für dich
Daniel Wirtz Du hast mein Herz gebrochen
Xavier Naidoo Die Zeit des Wartens
Yvonne Catterfeld Lieber so
Christina Stürmer Pendel
Hartmut Engler Blau im Blau
Die Prinzen Erinner mich, dich zu vergessen

Nach Folge 1 stand nur Bouranis Version von Für dich zum Download bereit,[10] die sich aber nicht platzieren konnte. Dafür kam Yvonne Catterfeld mit Lieber so, dem Titelsong ihres 2013 erschienenen Albums in die Charts. Auch ihr Original von Pendel kehrte zumindest in Deutschland in die Charts zurück.[11]

Folge 2 – Andreas Bourani[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

26. Mai 2015

Künstler Titel
Die Prinzen Nur in meinem Kopf
Christina Stürmer Wieder am Leben
Hartmut Engler Eisberg
Andreas Bourani Ultraleicht
Yvonne Catterfeld Hey
Daniel Wirtz Auf anderen Wegen
Xavier Naidoo Auf uns

Die Folge wurde in der Woche nach dem Finale des Eurovision Song Contest 2015 ausgestrahlt, der anschließend auch die Charts dominierte. Bouranis Original von Hey kam in die Hitparaden und erreichte Platzierungen zwischen 30 und 46 in den deutschsprachigen Ländern. Auf uns und Auf anderen Wegen befanden sich als aktuelle Songs noch in den Charts und konnten sich in dieser Woche jeweils um einige Plätze verbessern.[12]

Folge 3 – Die Prinzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2. Juni 2015

Künstler Titel
Christina Stürmer Alles nur geklaut
Hartmut Engler (Du musst ein) Schwein sein
Daniel Wirtz Millionär
Die Prinzen mit Andreas Bourani Er steht im Regen
Xavier Naidoo Deutschland
Yvonne Catterfeld Medley (Küssen verboten/Alles mit’m Mund)
Andreas Bourani Schlaflied

Nach Folge 3 stand nur Catterfelds Medley neu zum Download bereit, diese Folge brachte jedoch keine Neueinsteiger oder Rückkehrer in die Charts. Das neu veröffentlichte Familienalbum von den Prinzen stieg in dieser Woche auf Platz 9 der deutschen Albumcharts ein. Auch in Österreich und der Schweiz kam es in die Charts, bei den Eidgenossen lagen 20 Jahre zwischen dieser und der letzten Chartplatzierung der Band.[13]

Folge 4 – Christina Stürmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

9. Juni 2015

Künstler Titel
Hartmut Engler Millionen Lichter
Yvonne Catterfeld Ich lebe
Daniel Wirtz Nie genug
Christina Stürmer Was wirklich bleibt
Andreas Bourani Engel fliegen einsam
Xavier Naidoo Mitten unterm Jahr
Die Prinzen Wir leben den Moment

Zur Hälfte der Staffel erschien ein Sampler mit dem Titel Sing meinen Song – Das Tauschkonzert – Volume 2 mit 15 ausgewählten Songs aus allen Folgen. In Deutschland und Österreich stieg er auf Platz eins ein, in der Schweiz erreichte er Platz drei. Xavier Naidoos Version des Lieds Mitten unterm Jahr von Christina Stürmer war in allen Ländern erfolgreich, auch der aktuelle Stürmer-Song Was wirklich bleibt stieg in den Charts. Daneben platzierten sich bis zu vier weitere Songs aus dem Album als Einzeldownloads in den Charts. Yvonne Catterfelds Interpretation von Andreas Bouranis Lied Hey kam in Deutschland auf Platz 17 und in die Top 30 in Österreich und der Schweiz.[14]

Folge 5 – Hartmut Engler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16. Juni 2015

Künstler Titel
Die Prinzen Medley (Ich denk an dich/Lena)
Christina Stürmer Herzbeben
Yvonne Catterfeld Geweint vor Glück
Hartmut Engler Achtung
Andreas Bourani Funkelperlenaugen
Daniel Wirtz Wenn sie diesen Tango hört
Xavier Naidoo Abenteuerland

Wenn sie diesen Tango hört in der Version von Daniel Wirtz erreichte mit Platz 14 in Deutschland und jeweils Platz 21 in Österreich und der Schweiz die besten Platzierungen aller Folgensieger.[15]

Folge 6 – Daniel Wirtz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

23. Juni 2015

Künstler Titel
Christina Stürmer Mon Amour
Andreas Bourani Ne Weile her
Hartmut Engler Overkill
Daniel Wirtz Keine Angst
Xavier Naidoo Frei
Die Prinzen Hier
Yvonne Catterfeld L.M.A.A. – Leck mich am Arsch

Wie die Prinzen veröffentlichte auch Wirtz zeitgleich ein neues Album mit dem Titel Auf die Plätze fertig los!, das in Deutschland und Österreich in die Top 10 kam und in der Schweiz Platz 13 erreichte. Weitere ältere Alben kamen ebenfalls in allen Ländern entweder als Neu- oder als Wiedereinsteiger in die Charts. Das Show-Lied von Wirtz, Keine Angst, das von seinem Debütalbum 11 Zeugen stammt, platzierte sich zusätzlich in Deutschland und Österreich in den Charts.

Folge 7 – Söhne Mannheims[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

30. Juni 2015

Künstler Titel
Andreas Bourani Zurück zu dir
Daniel Wirtz Vielleicht
Yvonne Catterfeld Geh’ davon aus
Xavier Naidoo Rosenblätter
Hartmut Engler Freiheit
Christina Stürmer Volle Kraft voraus
Die Prinzen Wenn du schläfst

Folge 8 – Duette (Finale)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

7. Juli 2015

Künstler Titel
Christina Stürmer & Daniel Wirtz Nie genug
Andreas Bourani & Yvonne Catterfeld Hey
Xavier Naidoo & Hartmut Engler Freiheit
Die Prinzen & Christina Stürmer Alles nur geklaut
Daniel Wirtz & Xavier Naidoo Frei
alle Auf uns

Dritte Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. Januar 2016 teilte der Sender auf seiner Homepage mit, dass im Frühjahr 2016 die dritte Staffel in Südafrika u. a. mit Nena, Samy Deluxe, dem Schweizer Sänger Seven sowie Sascha Vollmer und Alec Völkel von The BossHoss neben dem Gastgeber Xavier Naidoo stattfinden werde.[16] Am 19. Januar 2016 wurde bekannt gegeben, dass Annett Louisan und Wolfgang Niedecken, Frontmann der Band BAP, die zwei übrigen Plätze belegen werden.[17] Die dritte Staffel wurde vom 12. April bis zum 31. Mai 2016 jeweils dienstags um 20:15 Uhr bei VOX ausgestrahlt.

Folgenübersicht: Der jeweilige Song des Abends ist grün unterlegt.

Folge 1 – Nena[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

12. April 2016

Künstler Titel
The BossHoss Leuchtturm
Samy Deluxe Berufsjugendlich
Annett Louisan Nur geträumt
Nena Genau jetzt
Seven 99 Luftballons
Xavier Naidoo Wunder gescheh’n
Wolfgang Niedecken Liebe ist

Folge 2 – Seven[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19. April 2016

Künstler Titel
Xavier Naidoo mit Samy Deluxe Go Slow
Samy Deluxe Lost
Annett Louisan City of Gold
Seven I Don’t Give Up
Wolfgang Niedecken Lisa
Nena Mon dernier jour (What If)
The BossHoss Wake Up

Folge 3 – The BossHoss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

26. April 2016

Künstler Titel
Nena Don't Gimme That
Wolfgang Niedecken My Personal Song
Samy Deluxe Shake & Shout
The BossHoss I Like It Like That
Annett Louisan Close
Seven Sex on Legs
Xavier Naidoo Go! Go! Go!

Folge 4 – Samy Deluxe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3. Mai 2016

Künstler Titel
The BossHoss Superheld
Seven Hab gehört
Nena Fantasie
Xavier Naidoo Weck mich auf
Samy Deluxe Haus am Mehr
Annett Louisan Herz gebrochen
Wolfgang Niedecken Bis die Sonne rauskommt

Haus am Mehr von Samy Deluxe schaffte es anschließend in die Charts aller D-A-CH-Staaten.

Folge 5 – Wolfgang Niedecken/BAP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10. Mai 2016

Künstler Titel
Xavier Naidoo Songs sind Träume (Songs sinn Dräume)
Annett Louisan Verdammt lang her (Verdamp lang her)
Seven All die Aureblecke
Wolfgang Niedecken Alles relativ
The BossHoss Alles im Lot (Alles em Lot)
Samy Deluxe Kristallnacht (Kristallnaach)
Nena Du kannst zaubern (Do kanns zaubre)

Kristallnacht von Samy Deluxe schaffte es anschließend in die deutschen Charts (Position 93).

Folge 6 – Annett Louisan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17. Mai 2016

Künstler Titel
Wolfgang Niedecken Wenn man sich nicht mehr liebt
The BossHoss Das Spiel
Nena Läuft alles perfekt
Annett Louisan Meine Kleine
Samy Deluxe Stell’ dir vor, dass unten oben ist
Seven Du fehlst mir so
Xavier Naidoo Das Gefühl

Folge 7 – Xavier Naidoo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

24. Mai 2016

Künstler Titel
Samy Deluxe Alles kann besser werden
Nena Freisein
Seven Das hat die Welt noch nicht gesehn
Xavier Naidoo Das lass ich nicht zu
Annett Louisan Ich wär gar nichts ohne dich
The BossHoss Schau nicht mehr zurück
Wolfgang Niedecken Was wir alleine nicht schaffen

Folge 8 – Duette (Finale)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

31. Mai 2016

Künstler Titel
The BossHoss & Annett Louisan Close
Nena & Samy Deluxe Berufsjugendlich
Wolfgang Niedecken & Xavier Naidoo Songs sinn Dräume
Wolfgang Niedecken & Nena Do kanns zaubre
Annett Louisan & Samy Deluxe Stell’ dir vor, dass unten oben ist
Seven & Xavier Naidoo Go Slow
Samy Deluxe & The BossHoss Superheld
alle Kommst du mit nach Afrika

Vierte Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. Oktober 2016 gab VOX bekannt, dass Alec Völkel und Sascha Vollmer von The BossHoss, die bereits Teilnehmer der dritten Staffel waren, Xavier Naidoo als Gastgeber von Sing meinen Song ablösen werden.[18] Die weiteren Teilnehmer waren Lena Meyer-Landrut, Stefanie Kloß, Mark Forster, Gentleman, Moses Pelham (zum Teil mit Cassandra Steen als Gastsängerin) und Michael Patrick Kelly.[19] Die vierte Staffel wurde vom 23. Mai bis zum 11. Juli 2017 jeweils dienstags um 20:15 Uhr bei VOX ausgestrahlt.

Folgenübersicht: Der jeweilige Song des Abends ist grün unterlegt, zweimal wurden zwei Songs ausgewählt und einmal drei.

Folge 1 – Mark Forster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

23. Mai 2017[20]

Künstler Titel
Stefanie Kloß Au revoir
Michael Patrick Kelly Flüsterton
Gentleman Ich trink auf Dich
Mark Forster Sowieso
Lena Meyer-Landrut Natalie
The BossHoss Flash mich
Moses Pelham & Cassandra Steen Oh Love

Flüsterton von Mark Forster schaffte es anschließend auf Platz 93 der Schweizer Hitparade. Die Singleauskopplung Sowieso konnte sich in den deutschen Charts stark verbessern, in der Schweiz gelang vier Wochen nach der Veröffentlichung der Sprung in die Charts.

Folge 2 – Stefanie Kloß/Silbermond[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

30. Mai 2017[21]

Künstler Titel
Lena Meyer-Landrut Durch die Nacht
Gentleman Heut hab ich Zeit
Moses Pelham & Cassandra Steen Symphonie
Stefanie Kloß / Silbermond Leichtes Gepäck
The BossHoss Weiße Fahnen
Michael Patrick Kelly Krieger des Lichts
Mark Forster Irgendwas bleibt

Folge 3 – Lena Meyer-Landrut[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

6. Juni 2017[22]

Künstler Titel
Stefanie Kloß Stardust
Mark Forster Satellite
The BossHoss Taken by a Stranger
Lena Meyer-Landrut If I Wasn’t Your Daughter
Gentleman Beat to My Melody
Moses Pelham feat. Stefanie Kloß Meine Heimat (Home)
Michael Patrick Kelly Traffic Lights

Lenas in dieser Sendung erstmals vorgestelltes If I Wasn’t Your Daughter erreichte Platz 35 in den deutschen Charts. Moses Pelham und Stefanie Kloß kamen mit Meine Heimat auf Platz 49. In der Schweiz erreichte If I Wasn’t Your Daughter Platz 31, Meine Heimat Platz 59.

Folge 4 – Moses Pelham[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

13. Juni 2017[23]

Künstler Titel (Originalinterpret)
The BossHoss Höha, Schnella, Weita (Rödelheim Hartreim Projekt)
Stefanie Kloß Eigentlich gut (Xavier Naidoo)
Michael Patrick Kelly Führ mich ans Licht (Xavier Naidoo)
Moses Pelham mit Glashaus Gegen den Strom (Glashaus)
Gentleman Mos Lied (Glashaus)
Lena Meyer-Landrut Du liebst mich nicht (Sabrina Setlur)
Mark Forster Was immer es ist (Glashaus)

Folge 5 – Michael Patrick Kelly/Kelly Family[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20. Juni 2017[24]

Künstler Titel
Moses Pelham mit Cassandra Steen Wer kommt mit mir? (David’s Song)
Mark Forster Fell in Love with an Alien
Stefanie Kloß An Angel
Michael Patrick Kelly Golden Age
Gentleman Shake Away
Lena Meyer-Landrut Mama
The BossHoss No Fuzz, No Buzz, Back to Rock ’n’ Roll

In der Schweiz konnte sich Michael Patrick Kelly nach der Sendung mit Golden Age (Platz 43) und dem bereits 2015 veröffentlichten Shake Away (Platz 50) zum ersten Mal als Solokünstler in den Charts platzieren. Zugleich kam dort Gentleman mit Shake Away auf Platz 71 und Stefanie Kloß mit An Angel auf Platz 89.

Folge 6 – Gentleman[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

27. Juni 2017[25]

Künstler Titel
Lena Meyer-Landrut Superior
Moses Pelham You Remember
The BossHoss Heart of Rub-a-Dub
Gentleman Red Town
Michael Patrick Kelly Memories
Mark Forster Dem Gone
Stefanie Kloß It No Pretty

Folge 7 – The BossHoss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

4. Juli 2017[26]

Künstler Titel
Michael Patrick Kelly Stallion Battalion
Mark Forster Das Werk des Cowboys ist nie getan
(A Cowboy’s Work Is Never Done)
Moses Pelham M zum O (Sex on Legs)
The BossHoss Mary Marry Me
Gentleman Today Tomorrow Too Long Too Late
Lena Meyer-Landrut Break Free
Stefanie Kloß / Silbermond Liberty of Action

Folge 8 – Duette (Finale)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

11. Juli 2017[27]

Künstler Titel
Mark Forster & Gentleman Ich trink auf dich
Michael Patrick Kelly & Stefanie Kloß An Angel
The BossHoss & Moses Pelham
Im Verlauf des Auftritts entwickelt sich daraus eine All-Star-Performance
M zum O
Gentleman & Lena Meyer-Landrut Superior
Stefanie Kloß & Mark Forster Irgendwas bleibt
Lena Meyer-Landrut & Moses Pelham Meine Heimat
The BossHoss & Michael Patrick Kelly No Fuzz, No Buzz, Back to Rock ’n’ Roll

Fünfte Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 12. Juli 2017 kündigte der Sender VOX an, dass im Jahr 2018 eine fünfte Staffel produziert werde.[28] Neuer Gastgeber der Sendung war Mark Forster, da Alec Völkel und Sascha Vollmer auf eine erneute Moderation verzichtet hatten. Weitere teilnehmende Künstler waren Mary Roos, Rea Garvey, Judith Holofernes, Johannes Strate, Leslie Clio und Marian Gold.[29] Die fünfte Staffel wurde vom 24. April bis 19. Juni 2018 jeweils dienstags um 20:15 Uhr bei VOX ausgestrahlt.

Folgenübersicht: Der jeweilige Song des Abends ist grün unterlegt. Einmal wurden drei Songs ausgewählt.

Folge 1 – Johannes Strate/Revolverheld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

24. April 2018[30]

Künstler Titel
Rea Garvey Lass uns gehen
Judith Holofernes Ich lass für dich das Licht an
Mark Forster Wenn es um uns brennt
Revolverheld Zimmer mit Blick
Marian Gold Keine Liebeslieder
Leslie Clio Halt dich an mir fest
Mary Roos Spinner

Folge 2 – Rea Garvey/Reamonn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

8. Mai 2018

Künstler Titel
Marian Gold Oh My Love
Johannes Strate Supergirl
Mary Roos Through the Eyes of a Child
Judith Holofernes Feuer frei (Armour)
Rea Garvey & Mark Forster Is It Love
Leslie Clio Wild Love
Mark Forster Bow Before You

Folge 3 – Judith Holofernes/Wir sind Helden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

15. Mai 2018

Künstler Titel
Rea Garvey Guten Tag
Leslie Clio Müssen nur wollen
Mary Roos Nur ein Wort
Judith Holofernes Der letzte Optimist
Mark Forster Oder an die Freude
Marian Gold Bring mich nach Hause
Johannes Strate Denkmal

Folge 4 – Marian Gold/Alphaville[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

22. Mai 2018

Künstler Titel
Rea Garvey Big in Japan
Mary Roos I Die for You Today
Judith Holofernes Jet Set
Marian Gold Because of You
Leslie Clio Song for No One
Mark Forster Flame
Johannes Strate Forever Young

Folge 5 – Mary Roos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

29. Mai 2018

Künstler Titel
Judith Holofernes Geh nicht den Weg
Leslie Clio Arizona Man
Mark Forster Nur die Liebe lässt uns leben
Mary Roos Zu schön um wahr zu sein
Johannes Strate Amour Toujours (Morgens um 5)
Marian Gold Schau dich nicht um
Rea Garvey I’ll Walk Tall (Aufrecht geh’n)

Folge 6 – Leslie Clio[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

5. Juni 2018

Künstler Titel
Mark Forster I Couldn’t Care Less
Judith Holofernes Be with You
Mary Roos Sister Sun, Brother Moon
Leslie Clio Rumours
Marian Gold Game Changer
Johannes Strate Damage Done
Rea Garvey Fragile

Folge 7 – Mark Forster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

12. Juni 2018

Künstler Titel
Leslie Clio Auf dem Weg
Johannes Strate Bauch und Kopf
Mary Roos Zu dir (weit weg)
Mark Forster feat. Gentleman Like a Lion
Marian Gold Wir sind groß
Rea Garvey Stimme
Judith Holofernes Kogong

Folge 8 – Duette (Finale)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19. Juni 2018

Künstler Titel
Rea Garvey & Johannes Strate Supergirl
Mark Forster & Judith Holofernes Kogong
Marian Gold & Mary Roos I Die for You Today
Marian Gold & Leslie Clio Song for No One
Johannes Strate & Mary Roos Spinner
Mark Forster & Leslie Clio I Couldn't Care Less
Judith Holofernes & Rea Garvey Guten Tag
Mary Roos & Mark Forster Nur die Liebe lässt uns leben

Sechste Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 6. November 2018 kündigte der Sender VOX die Produktion der sechsten Staffel für das Jahr 2019 an. Die Rolle des Gastgebers übernahm erstmals Michael Patrick Kelly, der bereits in der vierten Staffel mitgewirkt hatte. Weitere teilnehmende Künstler waren Milow, Wincent Weiss, Johannes Oerding, Álvaro Soler, Jennifer Haben und Jeanette Biedermann.[31] Die Staffel wurde zwischen dem 22. Februar und dem 1. März 2019 in Südafrika aufgezeichnet[32][33] und wurde vom 7. Mai bis 25. Juni 2019 jeweils dienstags um 20.15 Uhr bei VOX ausgestrahlt.

Zum ersten Mal in der Geschichte von Sing meinen Song – das Tauschkonzert traten am 22. September 2019 auf der Berliner Waldbühne alle Künstler der sechsten Staffel gemeinsam in einem Livekonzert vor ca. 20.000 Zuschauern auf.[34]

Folgenübersicht: Der jeweilige Song des Abends ist grün unterlegt. Einmal wurden zwei Songs ausgewählt.

Folge 1 – Wincent Weiss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

7. Mai 2019[35]

Künstler Titel
Milow Springsteen Story (Musik sein)
Álvaro Soler An Wunder
Johannes Oerding Hier mit dir
Wincent Weiss 1993
Jennifer Haben Pläne
Michael Patrick Kelly Ich tanze leise
Jeanette Biedermann Feuerwerk

Folge 2 – Johannes Oerding[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

14. Mai 2019[36]

Künstler Titel
Jennifer Haben Alles brennt
Jeanette Biedermann Nie wieder Alkohol
Wincent Weiss Hundert Leben
Michael Patrick Kelly Heimat
Johannes Oerding An guten Tagen
Álvaro Soler Kreise
Milow Weiße Tauben

Folge 3 – Jeanette Biedermann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

21. Mai 2019[37]

Künstler Titel
Johannes Oerding Rock My Life
Michael Patrick Kelly Run with Me
Wincent Weiss Right Now
Jeanette Biedermann Deine Geschichten
Milow As Good As It Gets (Ein Geschenk)
Jennifer Haben How It’s Got to Be
Álvaro Soler 1 mit dir

Folge 4 – Álvaro Soler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

28. Mai 2019[38]

Künstler Titel
Michael Patrick Kelly La cintura
Wincent Weiss Ella
Jeanette Biedermann Cuándo volverás
Álvaro Soler Loca
Johannes Oerding Sofia
Milow Too Close to the Sun (El mismo sol)
Jennifer Haben Niño perdido

Folge 5 – Milow[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

4. Juni 2019[39]

Künstler Titel
Johannes Oerding You Don’t Know
Jennifer Haben Out of My Hands
Jeanette Biedermann Howling at the Moon
Milow Help
Wincent Weiss You and Me
Álvaro Soler Lay Your Worry Down
Michael Patrick Kelly Way Up High

Folge 6 – Jennifer Haben/Beyond the Black[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

11. Juni 2019[40]

Künstler Titel
Jeanette Biedermann In the Shadows
Álvaro Soler Million Lightyears
Johannes Oerding Heart of the Hurricane
Jennifer Haben Through the Mirror
Wincent Weiss Love’s a Burden
Michael Patrick Kelly Unbroken
Milow Songs of Love and Death

Folge 7 – Michael Patrick Kelly[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18. Juni 2019

Künstler Titel
Álvaro Soler Happiness
Jeanette Biedermann iD
Milow One More Song
Johannes Oerding Hoffnung (Hope)
Michael Patrick Kelly Bigger Life
Jennifer Haben Salve Regina
Wincent Weiss Roundabouts

Folge 8 – Duette (Finale)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

25. Juni 2019

Künstler Titel
Milow & Wincent Weiss Musik sein
Jennifer Haben & Wincent Weiss Pläne
Álvaro Soler & Johannes Oerding Kreise
Johannes Oerding & Jeanette Biedermann Rock My Life
Michael Patrick Kelly & Jennifer Haben Unbroken
Álvaro Soler & Milow Lay Your Worry Down
Jeanette Biedermann & Michael Patrick Kelly iD
Michael Patrick Kelly & Johannes Oerding Ich will noch nicht nach Hause

Siebte Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende 2019 kündigte VOX die siebte Staffel an. Michael Patrick Kelly übernahm wie schon in der sechsten Staffel die Gastgeberrolle. Weitere teilnehmende Künstler waren Max Giesinger, Lea, MoTrip, Nico Santos, der Sänger der Band Selig Jan Plewka sowie die niederländische Sängerin Ilse DeLange.[41] Die Staffel wurde Anfang März 2020 in Südafrika aufgezeichnet und wurde ab 5. Mai 2020 immer dienstags ausgestrahlt.[42] Ein „Weihnachtskonzert“, wie in den vorherigen Staffeln, fand aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht statt.

Folgenübersicht: Der jeweilige Song des Abends ist grün unterlegt.

Folge 1 – Max Giesinger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

5. Mai 2020[43]

Künstler Titel
Nico Santos Auf das, was da noch kommt
MoTrip 80 Millionen
Michael Patrick Kelly When She Dances (Wenn sie tanzt)
Ilse DeLange Für dich
Max Giesinger & MoTrip Nie besser als jetzt
Jan Plewka Leerer Raum
Lea Für immer

MoTrip erreichte mit seiner Version von 80 Millionen Platz 60 der deutschen Singlecharts und Position 81 in der Schweiz.

Folge 2 – Nico Santos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

12. Mai 2020[44]

Künstler Titel
Jan Plewka Better
MoTrip Changed
Ilse DeLange Rooftop
Michael Patrick Kelly Die in Your Arms
Lea Walk in Your Shoes
Nico Santos Low on Love
Max Giesinger Unforgettable

Folge 3 – Ilse DeLange[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19. Mai 2020[45]

Künstler Titel
Lea & Nico Santos The Great Escape
MoTrip Miracle
Michael Patrick Kelly Love Goes On
Nico Santos Lay Your Weapons Down
Ilse DeLange Homesick
Jan Plewka Where Dreams Go to Die
Max Giesinger Calm After the Storm

Folge 4 – MoTrip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

26. Mai 2020[46]

Künstler Titel
Max Giesinger So wie du bist
Nico Santos Mama
Jan Plewka Tagebuch
Ilse DeLange Home Is Where You Are (Zuhause ist wir)
MoTrip Wenn du mich liebst
Michael Patrick Kelly Embryo
Lea Feder im Wind

Folge 5 – Jan Plewka/Selig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2. Juni 2020[47]

Künstler Titel
Ilse DeLange Ist es wichtig
Lea Ohne Dich
Nico Santos Wir werden uns wiedersehen
Max Giesinger Alles auf einmal
MoTrip Von Ewigkeit zu Ewigkeit
Jan Plewka/Selig Alles ist so
Michael Patrick Kelly Fire and Water (Feuer und Wasser)

Folge 6 – Lea[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16. Juni 2020

Künstler Titel
Nico Santos 110 (Prolog)
Max Giesinger Immer wenn wir uns sehen
Michael Patrick Kelly Zwischen meinen Zeilen
Lea Treppenhaus
Jan Plewka Monster
MoTrip Halb so viel
Ilse DeLange Leiser

Folge 7 – Michael Patrick Kelly[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

23. Juni 2020

Künstler Titel
Lea Friends R Family
Jan Plewka A Little Faith
MoTrip Little Giants
Michael Patrick Kelly Beautiful Madness
Ilse DeLange Holy
Max Giesinger Requiem
Nico Santos Et Voilà

Folge 8 – Duette (Finale)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

30. Juni 2020

Künstler Titel
Lea & Jan Plewka Monster
Ilse DeLange & Michael Patrick Kelly Love Goes On
MoTrip & Max Giesinger So wie du bist
Nico Santos & Ilse DeLange Rooftop
Michael Patrick Kelly & Lea Friends R Family
Max Giesinger & Lea Für immer
Jan Plewka & MoTrip Von Ewigkeit zu Ewigkeit
Jan Plewka & Nico Santos Wir werden uns wiedersehen

Achte Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende 2020 kündigte VOX die achte Staffel an. Johannes Oerding übernahm die Gastgeberrolle, Gentleman nahm nach 2017 ein zweites Mal teil. Weitere mitwirkende Künstler waren DJ BoBo, Stefanie Heinzmann, Joris, Ian Hooper, der Sänger der Band Mighty Oaks, sowie die Rapperin Nura. Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnte die Staffel nicht in Südafrika gedreht werden, sondern in einer Ausweich-Location in Deutschland. Dafür wurde das Gut Weißenhaus am Weißenhäuser Strand in Schleswig-Holstein ausgewählt, wo Anfang März 2021 die Dreharbeiten stattfanden.[48] Vom 20. April bis 8. Juni 2021 wurde die Staffel immer dienstags ausgestrahlt beziehungsweise auf TVNOW im Stream angeboten.

Folgenübersicht: Der jeweilige Song des Abends ist grün unterlegt.

Folge 1 – DJ BoBo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20. April 2021

Künstler Titel
Stefanie Heinzmann Love Is All Around
Nura Freedom
Joris There’s a Party
DJ BoBo Colors of the World
Ian Hooper Life Goes On
Gentleman Let the Dream Come True
Johannes Oerding Pray

Folge 2 – Joris[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

27. April 2021

Künstler Titel
DJ BoBo Herz über Kopf
Gentleman Im Schneckenhaus
Stefanie Heinzmann Signal
Joris & Johannes Oerding Willkommen Goodbye
Johannes Oerding Glück auf
Nura Bis ans Ende der Welt
Ian Hooper Du

Folge 3 – Nura[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

4. Mai 2021

Künstler Titel
DJ BoBo On Fleek
Gentleman Kein Bock
Johannes Oerding Ohne Sinn
Ian Hooper Auf der Suche
Nura Niemals Stress mit Bullen
Stefanie Heinzmann Babe
Joris Habibi (Habibti)

Folge 4 – Ian Hooper/Mighty Oaks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

11. Mai 2021

Künstler Titel
Nura Call Me a Friend
Gentleman Brother
Joris Aileen
DJ BoBo Storm
Mighty Oaks Forever
Johannes Oerding Immer wenn ich träum (When I Dream I See)
Stefanie Heinzmann Forget Tomorrow

Folge 5 – Stefanie Heinzmann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

18. Mai 2021

Künstler Titel
Ian Hooper All We Need Is Love
Nura My Man Is a Mean Man
Johannes Oerding Diggin’ in the Dirt
Stefanie Heinzmann Would You Still Love Me
Gentleman Little Universe
DJ BoBo Shadows
Joris Du und ich (In the End)

Folge 6 – Gentleman[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

25. Mai 2021

Künstler Titel
Johannes Oerding Time Out
Stefanie Heinzmann Ahoi
Nura Intoxication
Joris Send a Prayer
Gentleman Zwischen den Stühlen
Ian Hooper Mama
DJ BoBo & Stefanie Heinzmann Ich komm zurück

Folge 7 – Johannes Oerding[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Juni 2021

Künstler Titel
Stefanie Heinzmann Ungeschminkt
Nura Zieh dich aus
Gentleman So schön
Johannes Oerding Die guten Zeiten sind jetzt
DJ BoBo Unter einen Hut
Ian Hooper Wenn du gehst
Joris An guten Tagen

Nura musste wegen Unwohlseins das Tauschkonzert abbrechen, sodass etwa die Hälfte des Abends ohne sie stattfand. Oerdings Single Die guten Zeiten sind jetzt platzierte sich in der Duett-Version mit Wincent Weiss auf Platz 14 der deutschen Singlecharts.

Folge 8 – Duette (Finale)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

8. Juni 2021

Künstler Titel
Stefanie Heinzmann & DJ BoBo Love Is All Around
Ian Hooper & Nura Auf der Suche
DJ BoBo & Nura On Fleek
Gentleman & Joris Im Schneckenhaus
Johannes Oerding & Stefanie Heinzmann Diggin’ in the Dirt
DJ BoBo & Ian Hooper Storm
Johannes Oerding & Gentleman Time Out
Joris & Johannes Oerding An guten Tagen

Neunte Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22. Oktober 2021 kündigte VOX die neunte Staffel an,[49] Johannes Oerding übernimmt wieder die Gastgeberrolle, es wird somit seine dritte Teilnahme sein, zum zweiten Mal als Gastgeber. Die weiteren mitwirkenden Künstler sind Clueso, SDP, Elif, Kelvin Jones, Lotte und Floor Jansen.[49] Als Termine wurden Ende März der 26. April bis zum 14. Juni 2022 angegeben, jeweils ab 20:15 Uhr auf VOX.[50] Der Drehort der Folgen war wieder in Südafrika in der Grootbos Private Nature Reserve in Gansbaai.[51]

Folgenübersicht: Der jeweilige Song des Abends ist grün unterlegt.

Folge 1 – Clueso[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

26. April 2022

Künstler Titel
SDP Keinen Zentimeter
Elif Chicago
Kelvin Jones Tanzen
Johannes Oerding Flugmodus
Clueso feat. Elif Mond
Floor Jansen Zu schnell vorbei
Lotte Gewinner

Folge 2 – SDP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3. Mai 2022

Künstler Titel
Clueso Tanz aus der Reihe
Lotte Ich will nur dass du weißt
Elif Ne Leiche
Kelvin Jones Kurz für immer bleiben
SDP feat. Clueso Die schönsten Tage
Floor Jansen Unikat
Johannes Oerding Millionen Liebeslieder

Der Titel Die schönsten Tage von SDP feat. Clueso erreichte Platz 13 der Deutschen Single-Charts.

Folge 3 – Elif[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10. Mai 2022

Künstler Titel
Floor Jansen Freunde
Lotte Nur mir
Kelvin Jones Alles helal (Ndidei)
Johannes Oerding Unter meiner Haut
Elif Bomberjacke
SDP Mein Babe
Clueso Anlauf nehmen

Elif wollte niemanden vorziehen und entschied sich daher, keinen Song des Abends zu wählen.

Folge 4 – Kelvin Jones[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

17. Mai 2022

Künstler Titel
Clueso Love to Go
Johannes Oerding Only Thing We Know
Elif Don’t Let Me Go
SDP Seventeen (Siebzehn)
Kelvin Jones Carry You
Floor Jansen Call You Home
Lotte Cry a Little Less

Folge 5 – Lotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

24. Mai 2022

Künstler Titel
Kelvin Jones Mehr davon
Floor Jansen Mauern
Clueso Zu jung
Elif Auf beiden Beinen
Lotte So wie ich
Johannes Oerding Dunkelrot zu schwarz
SDP F*ck Baby, I’m in Love

Lotte vergab den Song des Abends nicht, sondern warf die Protea wie einen Brautstrauß hinter sich, sie wurde dann an die Band weitergegeben.

Folge 6 – Floor Jansen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

31. Mai 2022

Künstler Titel
Lotte Noise
Clueso Sleeping Sun
Kelvin Jones Storytime
Elif Fire
Floor Jansen Storm
Johannes Oerding While Love Died
SDP Amaranth

Folge 7 – Johannes Oerding[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

7. Juni 2022

Künstler Titel
SDP Zwischen Mann und Kind
Floor Jansen Anfassen
Lotte Alles okay (Gar nichts okay)
Johannes Oerding Plan A
Clueso Im Februar
Kelvin Jones Blinde Passagiere
Elif Alles brennt

Folge 8 – Duette[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

14. Juni 2022

Künstler Titel
Kelvin Jones & Clueso Tanzen
SDP & Floor Jansen Amaranth
Johannes Oerding & Lotte Dunkelrot zu schwarz
SDP & Lotte F*ck Baby I’m in Love
Clueso & Johannes Oerding Im Februar
Floor Jansen & Kelvin Jones Call You Home
Clueso & SDP Tanz aus der Reihe

Zehnte Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VOX gab die Produktion einer zehnten Staffel am 11. Oktober 2022 bekannt. Johannes Oerding wird dabei zum dritten Mal in Folge die Rolle des Moderators übernehmen. Zudem werden Nico Santos, Stefanie Kloß, Lea sowie Clueso jeweils zum zweiten Mal teilnehmen. Sie werden durch die neu mitwirkenden Künstler Montez und Alli Neumann ergänzt.[52]

Folgenübersicht: Der jeweilige Song des Abends ist grün unterlegt.

Folge 1 – Stefanie Kloß[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

25. April 2023

Künstler Titel
Montez Genauso
Clueso Leichtes Gepäck
Alli Neumann Mein Osten
Johannes Oerding In meiner Erinnerung
Stefanie Kloß Hey Ma
Lea Zeit für Optimisten
Nico Santos Das Beste

Folge 2 – Lea[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2. Mai 2023

Künstler Titel
Nico Santos Schwarz
Montez Wenn du mich lässt
Johannes Oerding Drei Uhr nachts
Lea Sag mir wie
Clueso Heimweh nach wir
Stefanie Kloß Fluss
Alli Neumann Mutprobe

Der von Montez interpretierte Titel Wenn du mich lässt stieg auf Platz 96 der deutschen Singlecharts ein.

Folge 3 – Montez[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

9. Mai 2023

Künstler Titel
Clueso Auf & Ab
Alli Neumann Marlboro Light
Nico Santos Irgendwann da
Stefanie Kloß Engel
Montez Liebe in Gefahr
Lea Mond
Johannes Oerding Wenn ich Du wäre

Montez wollte kein Lied als bestes bewerten und gab die Protea stattdessen an die Band.

Folge 4 – Clueso[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

16. Mai 2023

Künstler Titel
Nico Santos 37 Grad im Paradies
Stefanie Kloß Barfuß
Johannes Oerding Kein Bock zu geh’n
Lea Wenn du liebst
Clueso Weil ich dich liebe
Alli Neumann Paris
Montez Du warst immer dabei

Clueso coverte das Lied Weil ich dich liebe von Marius Müller-Westernhagen. Er wollte kein Lied als bestes bewerten und gab die Protea stattdessen an die Backgroundsängerinnen der Band.

Folge 5 – Alli Neumann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

23. Mai 2023

Künstler Titel
Stefanie Kloß Seltsame Welt
Clueso Mit dir
Lea Männer wie du
Alli Neumann So wie du
Johannes Oerding Orchideen
Nico Santos Frei
Montez Merlot, Macht und Muse

Folge 6 – Nico Santos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

30. Mai 2023

Künstler Titel
Clueso Play with Fire (Spiel mit dem Feuer)
Stefanie Kloß Streets of Gold
Lea Would I Lie to You
Nico Santos Real Love
Alli Neumann Safe (Pass auf sie auf)
Montez Low on Love (Liebe fehlt)
Johannes Oerding Home (Lass mich dich nicht verlieren)

Folge 7 – Johannes Oerding[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

6. Juni 2023

Künstler Titel
Alli Neumann Wenn du lebst
Nico Santos Heimat (Mi Tierra)
Lea Nichts geht mehr
Montez K.O.
Johannes Oerding Eins-zu-eins-Gespräch
Clueso feat. Stefanie Kloß Ich hab dich nicht mehr zu verlier’n
Stefanie Kloß Bis der Himmel uns bestellt

Folge 8 – Duette (Finale)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

13. Juni 2023

Künstler Titel
Nico Santos & Clueso Play with Fire (Spiel mit dem Feuer)
Alli Neumann & Johannes Oerding Orchideen
Clueso & Alli Neumann Paris
Lea & Montez Wenn du mich lässt
Stefanie Kloß & Montez
Alle Künstler
Genauso

Elfte Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2023 gab VOX die Produktion einer elften Staffel bekannt. Dabei wird Johannes Oerding bereits zum vierten Mal in Folge als Gastgeber durch die Staffel führen. Als Künstler werden zudem erstmalig Sammy Amara, Tim Bendzko, Eva Briegel, Joy Denalane, Eko Fresh sowie Emilio teilnehmen.[53]

Folge 1 – Eva Briegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

23. April 2024

Künstler Titel
Johannes Oerding Perfekte Welle
Joy Denalane Dieses Leben
Eko Fresh In unseren Händen
Juli Vier Wände
Emilio Wir beide
Tim Bendzko Geile Zeit
Sammy Amara Fette wilde Jahre

Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fernsehsendung Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert wurde im Oktober 2014 in Ellmau aufgezeichnet. Jeder der Teilnehmer sang ein selbstgewähltes Weihnachtslied und ein weiteres, das sich einer der anderen sechs Künstler von ihm bzw. ihr gewünscht hatte.[54] Die Ausstrahlung der Sendung erfolgte am 16. Dezember 2014. Naidoos Interpretation von Hallelujah schaffte es nach Ausstrahlung im deutschsprachigen Raum in die Charts. Nasić platzierte sich mit ihrer Version von Last Christmas in Deutschland auf Position 93 der Charts.

Künstler Titel
Sandra Nasić Last Christmas,
December Will Be Magic Again
Roger Cicero Santa Claus Is Coming to Town,
This Christmas
Sasha White Christmas,
All I Want for Christmas Is You
Xavier Naidoo Hallelujah,
Still, still, still
Sarah Connor The Christmas Song,
Have Yourself a Merry Little Christmas
Andreas Gabalier Es wird scho glei dumpa,
Rocking Around the Christmas Tree
Gregor Meyle Driving Home for Christmas,
Stille Nacht, heilige Nacht

Zweite Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mitwirkenden der zweiten Staffel fanden sich ebenfalls für eine Fernsehsendung unter dem Titel Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert zusammen. Schauplatz des Weihnachtskonzerts war wieder die Skihütte in Ellmau in Österreich. Das Konzept der Sendung wurde ebenfalls nicht geändert. Jeder Künstler sang zwei Weihnachtslieder; zunächst ein Weihnachtslied, das einer der anderen Teilnehmer für ihn ausgewählt hatte, dann sein persönliches Lieblings-Weihnachtslied. Die Ausstrahlung der Sendung erfolgte am 15. Dezember 2015.[55]

Künstler Titel
Christina Stürmer Merry X-Mas Everybody,
Weihnacht ist neama weit
Hartmut Engler Angels from the Realms of Glory,
Es schneielet, es beielet
Andreas Bourani Maria durch ein Dornwald ging,
White Christmas
Die Prinzen Sind die Lichter angezündet,
I Believe in Father Christmas
Xavier Naidoo Little Drummer Boy,
The Power of Love
Daniel Wirtz It’s Christmas Time,
Fairytale of New York
Yvonne Catterfeld Hark! The Herald Angels Sing,
Let It Snow

Dritte Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mitwirkenden der dritten Staffel fanden sich ebenfalls wie seine Vorgänger wieder zu einem Weihnachtskonzert am selben Treffpunkt und unter denselben Bedingungen statt. Eine Besonderheit bei diesem Weihnachtskonzertes war es, dass Nena und Samy Deluxe mit ihrem Duett Der Baron von Grinchhausen und Xavier Naidoo mit Ein neues Jahr neue Kompositionen präsentierten. The BossHoss spielten mit Riding Home eines ihrer eigenen Weihnachtslieder.[56]

Künstler Titel
Xavier Naidoo Ihr Kinderlein, kommet,
Ein neues Jahr
The BossHoss Merry Christmas Baby,
Riding Home
Nena Der Baron von Grinchhausen,
Die Antwort weiß ganz allein der Wind
Samy Deluxe (Sittin’ On) The Dock of the Bay,
Sound the Trumpet (Christmas Is Here)
Annett Louisan Jingle Bells,
River
Wolfgang Niedecken Happy Xmas (War Is Over),
Weihnachtsblues (Christmas Blues)
Seven I’ll Be Home for Christmas,
The First Nowell

Vierte Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Weihnachtskonzert zur vierten Staffel wurde am 28. November 2017 ausgestrahlt.[57] Wie bereits bei den Vorgängerstaffeln wurde das Konzert in der Nähe des Wilden Kaisers in Ellmau aufgezeichnet.

Künstler Titel
Mark Forster Jingle Bells,
Lulajże, Jezuniu
Lena All I Want for Christmas Is You,
Carol of the Bells
Gentleman The Power of Love,
Santa Claus (Do You Ever Come to the Ghetto)
Stefanie Kloß Oh Holy Night
Stefanie Kloß & Mark Forster Dezember
Michael Patrick Kelly Forever Young
Moses Pelham & Michael Patrick Kelly Wir sind eins (sagt ihr)
Lena & Michael Patrick Kelly Don’t Give Up
The Boss Hoss Ave Maria,
Earth Song
Moses Pelham All Is Full of Love

Fünfte Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Weihnachtskonzert zur fünften Staffel wurde am 27. November 2018 ausgestrahlt.[58] Wie bereits bei den Vorgängerstaffeln wurde das Konzert in der Nähe des Wilden Kaisers in Ellmau aufgezeichnet.

Künstler Titel
Mark Forster White Christmas,
Last Christmas
Johannes Strate This Is the New Year,
In der Weihnachtsbäckerei
Marian Gold Love Will Find a Way,
Starman
Mary Roos Lass es schneien,
Home for Christmas
Rea Garvey Perfect Day
Leslie Clio Wonderful Dream (Holidays Are Coming),
What a Wonderful World
Leslie Clio & Rea Garvey Fairytale of New York
Judith Holofernes Love the One You’re With
Judith Holofernes & Johannes Strate Baby, It’s Cold Outside

Sechste Staffel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Weihnachtskonzert zur sechsten Staffel wurde am 26. November 2019 ausgestrahlt.[59] Das Konzert wurde in Potsdam aufgezeichnet.[60]

Künstler Titel
Álvaro Soler It’s Beginning to Look a Lot Like Christmas
Jennifer Haben & Johannes Oerding Auld Lang Syne
Jeanette Biedermann & Milow Winter
Wincent Weiss Fröhliche Weihnachten
Johannes Oerding & Michael Patrick Kelly Hope (Hoffnung)
Milow All the Lights
Jennifer Haben & Álvaro Soler When You Wish upon a Star
Jeanette Biedermann Please Come Home for Christmas
Johannes Oerding Ich komm nach Haus (Wenn das Jahr zu Ende geht)
Wincent Weiss & Álvaro Soler Have Yourself a Merry Little Christmas
Michael Patrick Kelly If I Should Fall Behind
Alle Künstler Ich will noch nicht nach Hause

Sonderausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Songs des Abends[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. Juli 2015, eine Woche nach der Erstausstrahlung der letzten Folge der zweiten Staffel von Sing meinen Song, sendete VOX eine Spezialausgabe des Tauschkonzertes unter dem Titel Songs des Abends, in der alle bisherigen Lieder gezeigt wurden, die in den beiden Staffeln der Fernsehsendung zum sogenannten Song des Abends gewählt wurden. In den 14 Folgen der bisherigen zwei Staffeln wurden 23 Lieder zum Song des Abends gewählt, da in vielen Folgen zwei Lieder diese Auszeichnung erhielten.[61]

Künstler Titel
Xavier Naidoo Auf uns
Sarah Connor Keiner ist wie du
Daniel Wirtz Du hast mein Herz gebrochen
Andreas Bourani Für dich
Gregor Meyle So liab hob i di
Xavier Naidoo Amoi seg’ ma uns wieder
Christina Stürmer Mon Amour
Yvonne Catterfeld L.M.A.A. – Leck mich am Arsch
Sasha Zieh die Schuhe aus
Xavier Naidoo Mitten unterm Jahr
Daniel Wirtz Nie genug
Sarah Connor I Feel Lonely
Christina Stürmer Wieder am Leben
Hartmut Engler Freiheit
Die Prinzen Wenn du schläfst
Xavier Naidoo Quietly
Gregor Meyle Sunday Lover
Daniel Wirtz Wenn sie diesen Tango hört
Sasha From Zero to Hero
Sandra Nasić Bounce
Yvonne Catterfeld Medley (Küssen verboten/Alles mit’m Mund)
Andreas Bourani Schlaflied
Andreas Gabalier Dieser Weg

Best of Duette[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 7. Juni 2016, eine Woche nach der Erstausstrahlung der letzten Folge der dritten Staffel von Sing meinen Song, sendete VOX eine Spezialausgabe des Tauschkonzertes unter dem Titel Best of Duette, in der alle bisherigen Duette gezeigt wurden, die in den drei Staffeln der Fernsehsendung gesungen wurden. Einzig das Duett der Sing-meinen-Song-Allstars mit dem Titel Und wenn dein Lied wurde nicht gezeigt.[62]

Künstler Titel
Allstars (2. Staffel) Auf uns
Wolfgang Niedecken & Xavier Naidoo Songs sinn Dräume
Sarah Connor & Sasha From Zero to Hero
Die Prinzen & Christina Stürmer Alles nur geklaut
Seven & Xavier Naidoo Go Slow
Sandra Nasić & Gregor Meyle Sunday Lover
Andreas Bourani & Yvonne Catterfeld Hey
Samy Deluxe & The BossHoss Superheld
Daniel Wirtz & Xavier Naidoo Frei
Wolfgang Niedecken & Nena Do kanns zaubre
Sandra Nasić und Andreas Gabalier Lords of the Boards
Annett Louisan & Samy Deluxe Stell’ dir vor, dass unten oben ist
Xavier Naidoo & Hartmut Engler Freiheit
Nena & Samy Deluxe Berufsjugendlich
Christina Stürmer & Daniel Wirtz Nie genug
Roger Cicero & Xavier Naidoo Wovon träumst du nachts?
The BossHoss & Annett Louisan Close
Andreas Gabalier & Xavier Naidoo Amoi seg’ ma uns wieder
Allstars (3. Staffel) Kommst du mit nach Afrika

Xavier Naidoo – Meine Tauschkonzerte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an das Weihnachtskonzert der dritten Staffel zeigte VOX mit Xavier Naidoo – Meine Tauschkonzerte eine zweistündige Spezialausgabe zum Abschied Naidoos. Zusammen mit den neuen Moderatoren The BossHoss blickte er auf die schönsten Momente der drei Staffeln. Des Weiteren wurden The BossHoss, Annett Louisan und Nena in der Zeit nach dem Tauschkonzert begleitet und hier in der Spezialausgabe gezeigt.

Die Premieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 18. Juli 2017, eine Woche nach der Erstausstrahlung der letzten Folge der vierten Staffel von Sing meinen Song, sendete VOX eine Spezialausgabe des Tauschkonzertes unter dem Titel Die Premieren. Hier wurden Auftritte aus allen bisherigen Staffeln vorgestellt, die für den jeweiligen Künstler eine „Fernseh-Premiere“ darstellten. So interpretierten mehrere Künstler erstmals einen Song in deutscher Sprache, Nena rappte zum ersten Mal und Wolfgang Niedecken sang zum ersten Mal auf Hochdeutsch.

Künstler Titel / Original-Interpret
Sasha Zieh die Schuh aus (Roger Cicero)
Nena Fantasie (Samy Deluxe)
Michael Patrick Kelly Flüsterton (Mark Forster)
The BossHoss Leuchtturm (Nena)
Xavier Naidoo Amoi seg’ ma uns wieder (Andreas Gabalier)
Yvonne Catterfeld LMAA (Daniel Wirtz)
Samy Deluxe Kristallnacht (BAP)
Sarah Connor Keine(r) ist wie Du (Gregor Meyle)
Seven 99 Luftballons (Nena)
Gregor Meyle Sunday Lover (Guano Apes)
Daniel Wirtz Du hast mein Herz gebrochen (Yvonne Catterfeld)
Lena Meyer-Landrut Du liebst mich nicht (Sabrina Setlur)
Xavier Naidoo Quietly (Guano Apes)
Wolfgang Niedecken Bis die Sonne raus kommt (Samy Deluxe)
Gentleman Ich trink auf dich (Mark Forster)
Roger Cicero I sing a Liad für di (Andreas Gabalier)
Moses Pelham M zum O / Sex on Legs (The BossHoss)

Ich trink auf dich, mein Freund! – Die Tauschkonzert-Story[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an das Weihnachtskonzert der vierten Staffel ließen Mark Forster und Gentleman die vierte Staffel von Sing meinen Song Revue passieren.

Die emotionalen Momente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Mai 2018 zeigte VOX eine Sonderausgabe mit den emotionalsten Momenten der ersten vier Staffeln und Leslie Clios Auftritt mit Halt dich an mir fest aus der fünften Staffel.

Künstler Titel / Original-Interpret
Mark Forster Irgendwas bleibt (Silbermond)
Daniel Wirtz Wenn sie diesen Tango hört (Pur)
Xavier Naidoo Du bist das Licht (Gregor Meyle)
Moses Pelham & Stefanie Kloß Meine Heimat (Home) (Lena Meyer-Landrut)
Yvonne Catterfeld Hey (Andreas Bourani)
Gentleman Shake Away (Michael Patrick Kelly)
Annett Louisan City of Gold (Seven)
Mark Forster Satellite (Lena Meyer-Landrut)
Nena Du kannst zaubern (BAP)
Xavier Naidoo Amoi seg’ ma uns wieder (Andreas Gabalier)
Leslie Clio Halt dich an mir fest (Revolverheld)
Andreas Bourani Für dich (Yvonne Catterfeld)
Stefanie Kloß An Angel (The Kelly Family)
Samy Deluxe Kristallnacht (BAP)
Lena Meyer-Landrut Mama (The Kelly Family)
Roger Cicero So soll es sein (Gregor Meyle)
Yvonne Catterfeld Geweint vor Glück (Pur)
Wolfgang Niedecken Was wir alleine nicht schaffen (Xavier Naidoo)
Michael Patrick Kelly Memories (Gentleman)
Sarah Connor Keiner ist wie du (Gregor Meyle)
Annett Louisan Close (The BossHoss)
Gentleman Ich trink auf dich (Mark Forster)
Xavier Naidoo Auf uns (Andreas Bourani)
Seven Du fehlst mir so (Annett Louisan)
Andreas Gabalier Dieser Weg (Xavier Naidoo)
Moses Pelham & Cassandra Steen Symphonie (Silbermond)
Christina Stürmer Pendel (Yvonne Catterfeld)
The BossHoss Superheld (Samy Deluxe)
Hartmut Engler Freiheit (Söhne Mannheims)
Sarah Connor I Feel Lonely (Sasha)
Michael Patrick Kelly Flüsterton (Mark Forster)
Andreas Bourani Schlaflied (Die Prinzen)

Die Songs des Abends[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 2. Juli 2019 stellte VOX in einer Sonderausgabe die „Songs des Abends“ aus den ersten sechs Staffeln vor.

Künstler Titel / Original-Interpret
Daniel Wirtz Du hast mein Herz gebrochen (Yvonne Catterfeld)
Gentleman Shake Away (Michael Patrick Kelly)
Gregor Meyle Sunday Lover (Guano Apes)
Michael Patrick Kelly Heimat (Johannes Oerding)
Wolfgang Niedecken Was wir alleine nicht schaffen (Xavier Naidoo)
Sarah Connor Keiner ist wie du (Gregor Meyle)
The BossHoss Flash mich (Mark Forster)
Rea Garvey Guten Tag (Wir sind Helden)
Xavier Naidoo Amoi seg’ ma uns wieder (Andreas Gabalier)
Milow Musik sein (Wincent Weiss)
Moses Pelham & Stefanie Kloß Meine Heimat (Lena Meyer-Landrut)
Yvonne Catterfeld Medley (Küssen verboten/Alles mit’m Mund) (Die Prinzen)
Michael Patrick Kelly Memories (Gentlemen)
Hartmut Engler Freiheit (Söhne Mannheims)
Mark Forster Satellite (Lena Meyer-Landrut)
Álvaro Soler 1 mit dir (Jeanette Biedermann)
Sasha From Zero to Hero (Sarah Connor)
Stefanie Kloß Liberty of Action (The BossHoss)
Daniel Wirtz Wenn sie diesen Tango hört (Hartmut Engler)
Mark Forster Bow before you (Rea Garvey)
Nena Fantasie (Samy Deluxe)
Michael Patrick Kelly Way Up High (Milow)
Xavier Naidoo Auf uns (Andreas Bourani)

Die lustigsten Momente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 9. Juni 2020 präsentierte VOX die Sonderausgabe „Die lustigsten Momente“. Die Ausstrahlung geriet in die Kritik bei mehreren Medien, da in dieser Sonderausgabe erneut Xavier Naidoo zu sehen war, obwohl der Sender zuvor verkündet hatte, ihm nach seinen umstrittenen Auftritten und Aussagen keine Bühne mehr zu bieten. Der Sender rechtfertigte dies damit, dass er nur als Teilnehmer und nicht als auftretender Künstler gezeigt wurde.[63][64] In den Sonderausgaben im Jahr 2021 wurden Szenen aus den ersten drei Staffeln mit Naidoo nicht mehr gezeigt.

Künstler Titel / Original-Interpret
Gentleman Beat to My Melody (Lena)
Johannes Oerding & Álvaro Soler Kreise (Johannes Oerding)
Mark Forster Das Werk des Cowboys ist nie getan (The BossHoss)
Max Giesinger & MoTrip So wie du bist (MoTrip)
Sarah Connor Zuckerpuppen (Andreas Gabalier)
The BossHoss Heart of a Rub-a-Dub (Gentleman)
Jeanette Biedermann Nie wieder Alkohol (Johannes Oerding)
Jan Plewka Better (Nico Santos & Lena)
Michael Patrick Kelly Stallion Batallion (The BossHoss)

Die besten Duette[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. Juli 2020 präsentierte VOX die Sonderausgabe „Die besten Duette“.[65]

Künstler Titel / Original-Interpret
Gentleman & Lena Meyer-Landrut Superior (Gentleman)
Álvaro Soler & Milow Lay Your Worry Down (Milow)
Lea & Max Giesinger Für immer (Max Giesinger)
Sarah Connor & Sasha From Zero to Hero (Sarah Connor)
Andreas Bourani & Yvonne Catterfeld Hey (Andreas Bourani)
The BossHoss & Michael Patrick Kelly No Fuzz, No Buzz, Back to Rock ’n’ Roll (Michael Patrick Kelly)
Rea Garvey & Johannes Strate Supergirl (Reamonn)
The Bosshoss & Annett Louisan Close (The BossHoss)
Max Giesinger & MoTrip So wie du bist (MoTrip)
Mark Forster & Gentleman Ich trink auf dich (Mark Forster)
Sandra Nasić & Gregor Meyle Sunday Lover (Guano Apes)
Wolfgang Niedecken & Nena Do kanns zaubre (BAP)
Milow & Wincent Weiss Musik sein (Wincent Weiss)
The Bosshoss & Moses Pelham M zum O (Moses Pelham)
Michael Patrick Kelly & Ilse DeLange Love Goes On (The Common Linnets)
Christina Stürmer & Die Prinzen Alles nur geklaut (Die Prinzen)
Mark Forster & Stefanie Kloß Irgendwas bleibt (Silbermond)
Johannes Oerding & Jeanette Biedermann Rock My Life (Jeanette)
Ilse DeLange & Nico Santos Rooftop (Nico Santos)
Michael Patrick Kelly & Stefanie Kloß An Angel (The Kelly Family)
Judith Holofernes & Rea Garvey Guten Tag (Wir sind Helden)
Jennifer Haben & Wincent Weiss Pläne (Wincent Weiss)
Sandra Nasić & Andreas Gabalier Lords of the Boards
Lena Meyer-Landrut & Moses Pelham Meine Heimat

Die besten Songs des Abends[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 15. Juni 2021 präsentierte VOX die Sonderausgabe „Die besten Songs des Abends“.[66] In dieser sowie den folgenden Ausgaben wurden die ersten drei Staffeln nicht berücksichtigt (siehe zur Kontroverse 2020).

Künstler Titel / Original-Interpret
MoTrip 80 Millionen (Max Giesinger)
Milow Musik sein (Wincent Weiss)
Joris Send a prayer (Gentleman)
Rea Garvey Guten Tag (Judith Holofernes)
Ilse DeLange Leiser (LEA)
Nura Freedom (DJ BoBo)
Mark Forster Satellite (Lena)
Michael Patrick Kelly Heimat (Johannes Oerding)
LEA Walk in Your shoes (Nico Santos)
Ian Hooper Du (Joris)
Gentleman Beat to My Melody (Lena)
Ilse DeLange Home Is Where You Are (MoTrip)
Johannes Oerding Diggin’ in the Dirt (Stefanie Heinzmann)
Mark Forster Irgendwas bleibt (Stefanie Kloß)
Wincent Weiss Roundabouts (Michael Patrick Kelly)
MoTrip Miracle (Ilse DeLange)
Stefanie Kloß Liberty of Action (The BossHoss)
Gentleman Brother (Ian Hooper)
Mark Forster Bow before you (Rea Garvey)
Michael Patrick Kelly Memories (Gentleman)
Stefanie Heinzmann Babe (Nura)
The BossHoss Flash mich (Mark Forster)
Johannes Oerding Sofia (Alvaro Soler)
DJ BoBo Unter einen Hut (Johannes Oerding)

Die emotionalsten Momente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 22. Juni 2021 präsentierte VOX die Sonderausgabe „Die emotionalsten Momente“.[67]

Künstler Titel / Original-Interpret
Michael Patrick Kelly Love Goes on (Ilse DeLange)
Ian Hooper Mama (Gentleman)
Stefanie Kloß An Angel (Michael Patrick Kelly)
Nico Santos Mama (MoTrip)
Moses Pelham Meine Heimat (Lena)
MoTrip 80 Millionen (Max Giesinger)
Johannes Oerding Hoffnung (Michael Patrick Kelly)
Joris Aileen (Ian Hooper)
Lena Mama (Michael Patrick Kelly)
Ilse DeLange Home Is Where You Are (MoTrip)
Michael Patrick Kelly Ich tanze leise (Wincent Weiss)
Mark Forster Satellite (Lena)
LEA Für immer (Max Giesinger)
Álvaro Soler 1 mit dir (Jeanette Biedermann)
Lena Natalie (Mark Forster)
Ian Hooper Auf der Suche (Nura)
Ilse DeLange Holy (Michael Patrick Kelly)
Stefanie Heinzmann Ungeschminkt (Johannes Oerding)
Milow As Good As It Gets (Jeanette Biedermann)
Gentleman Shake Away (Michael Patrick Kelly)
LEA Walk in Your shoes (Nico Santos)
Jennifer Haben Niño perdido (Álvaro Soler)
Max Giesinger Requiem (Michael Patrick Kelly)

Die größten Party-Momente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 29. Juni 2021 präsentierte VOX die Sonderausgabe „Die größten Party-Momente“.

Künstler Titel / Original-Interpret
Nico Santos Auf das, was da noch kommt (Max Giesinger)
Michael Patrick Kelly La cintura (Álvaro Soler)
Joris There’s a Party (DJ BoBo)
The BossHoss Heart of Rub-a-Dub (Gentleman)
Rea Garvey Stimme (Mark Forster)
Gentleman Brother (Mighty Oaks)
LEA & Michael Patrick Kelly Friends are family (Michael Patrick Kelly)
Stefanie Kloß Au revoir (Mark Forster)
Álvaro Soler & Johannes Oerding Kreise (Johannes Oerding)
Nura Intoxication (Gentleman)
Max Giesinger Alles auf einmal (Jan Plewka)
Michael Patrick Kelly Stallion Batallion (The BossHoss)
DJ BoBo On Fleek (Nura)
Álvaro Soler Happiness (Michael Patrick Kelly)
The BossHoss Höha, schnella, weita (Moses Pelham)
Joris Send a Prayer (Gentleman)
LEA & Nico Santos The Great Escape (Ilse DeLange)
Jeanette Biedermann Nie wieder Alkohol (Johannes Oerding)
Gentleman Beat to My melody (Lena)
Stefanie Heinzmann Love Is All around (DJ BoBo)
Jan Plewka Better (Nico Santos)
The BossHoss & Moses Pelham M zum O (The BossHoss)
Jeanette Biedermann Feuerwerk (Wincent Weiss)
Lena Superior (Gentleman)
Nico Santos Et Voilà (Michael Patrick Kelly)

Die besten Duette (2021)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 6. Juli 2021 sendete VOX eine aktualisierte Sonderausgabe der besten Duette aus den Staffeln IV bis VIII unter dem Titel „Die besten Duette (2021)“.[68]

Künstler Titel / Original-Interpret
Max Giesinger & Lea Für immer (Max Giesinger)
Milow & Álvaro Soler Lay Your Worry Down (Milow)
Stefanie Heinzmann & Johannes Oerding Diggin’ in the Dirt (Stefanie Heinzmann)
Gentleman & Lena Meyer-Landrut Superior (Gentleman)
Rea Garvey & Johannes Strate Supergirl (Reamonn)
MoTrip & Max Giesinger So wie du bist (MoTrip)
Michael Patrick Kelly & Stefanie Kloß An Angel (The Kelly Family)
Ian Hooper & DJ BoBo Storm (Mighty Oaks)
Johannes Oerding & Álvaro Soler Kreise (Johannes Oerding)
Stefanie Kloß & Mark Forster Irgendwas bleibt (Silbermond)
Nico Santos & Ilse DeLange Rooftop (Nico Santos)
Nura & DJ BoBo On Fleek (Nura)
Mark Forster & Gentleman Ich trink auf dich (Mark Forster)
Lea & Jan Plewka Monster (LEA)
Wincent Weiss & Milow Musik sein (Wincent Weiss)
Judith Holofernes & Rea Garvey Guten Tag (Wir sind Helden)
Joris & Gentleman Im Schneckenhaus (JORIS)
Ilse DeLange & Michael Patrick Kelly Love Goes On (The Common Linnets)
The BossHoss & Moses Pelham M zum O / Sex on Legs (The BossHoss)
Michael Patrick Kelly & Jeanette Biedermann iD (Michael Patrick Kelly)
DJ BoBo & Stefanie Heinzmann Love Is All Around (DJ BoBo)
Lena Meyer-Landrut & Moses Pelham Meine Heimat / Home (Lena)
Jeanette Biedermann & Johannes Oerding Rock My Life (Jeanette)
Michael Patrick Kelly & The BossHoss No Fuzz, No Buzz, Back to Rock ’n’ Roll (Paddy Kelly)
Jan Plewka & Nico Santos Wir werden uns wiedersehen (Selig)
Gentleman & Johannes Oerding Time Out (Gentleman)

Große Songs, neu geboren (2023)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Abschluss der 10. Staffel sendete VOX am 13. Juni 2023 die Folge Große Songs, neu geboren.

Künstler Titel / Original-Interpret
Elif Chicago (Clueso)
Max Giesinger Calm After the Storm (Ilse DeLange)
Johannes Oerding Sofía (Alvaro Soler)
Mark Forster Bow Before You (Rea Garvey)
Moses Pelham You Remember (Gentleman)
Ilse DeLange Leiser (Lea)
SDP Amaranth (Floor Jansen)
MoTrip 80 Millionen (Max Giesinger)
Rea Garvey Stimme (Mark Forster)
Kelvin Jones Kurz für immer bleiben (SDP)
Milow Musik sein (Wincent Weiss)
Nico Santos Et Voilà (Michael Patrick Kelly)
Stefanie Kloß It No Pretty (Gentleman)
Clueso Love to Go (Kelvin Jones)
Stefanie Heinzmann Ungeschminkt (Johannes Oerding)
MoTrip Miracle (Ilse DeLange)
Mark Forster Irgendwas bleibt (Stefanie Kloß)
SDP F*ck Baby, I’m In Love (Lotte)
Jeanette Biedermann iD (Michael Patrick Kelly)
Michael Patrick Kelly Wenn sie tanzt (Max Giesinger)
Stefanie Kloß Au revoir (Mark Forster)
Elif Alles brennt (Johannes Oerding)

Die Künstlerstories[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach jeder regulären Folge des Tauschkonzerts zeigte Vox in der Sendung Sing meinen Song – Die Künstlerstories ein halbstündiges Künstler-Porträt. In den ersten fünf Staffeln führte Jeannine Michaelsen durch die Sendung. In den Staffeln 6 und 7 übernahm Annie Hoffmann diese Aufgabe. Seit Staffel 8 kümmert sich Laura Dahm um die Künstlerstories.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[69][70]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2014 Sing meinen Song – Das Tauschkonzert
XN-Tertainment
DE1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(62 Wo.)DE
AT1
Platin
Platin

(43 Wo.)AT
CH3
(31 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 16. Mai 2014
Verkäufe: + 415.000
Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert
XN-Tertainment
DE4
Platin
Platin

(9 Wo.)DE
AT1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(13 Wo.)AT
CH3
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 5. Dezember 2014
Verkäufe: + 230.000
2015 Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 2
XN-Tertainment
DE1
Platin
Platin

(37 Wo.)DE
AT1
Gold
Gold

(21 Wo.)AT
CH2
(15 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 5. Juni 2015
Verkäufe: + 207.500
Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert, Vol. 2
XN-Tertainment
DE4
(4 Wo.)DE
AT4
(3 Wo.)AT
CH12
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 4. Dezember 2015
2016 Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 3
XN-Tertainment
DE2
Gold
Gold

(20 Wo.)DE
AT5
Gold
Gold

(12 Wo.)AT
CH3
(12 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 29. April 2016
Verkäufe: + 107.500
Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert, Vol. 3
XN-Tertainment
DE15
(3 Wo.)DE
AT15
(2 Wo.)AT
CH17
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 9. Dezember 2016
2017 Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 4
Tonpool
DE1
Platin
Platin

(34 Wo.)DE
AT1
(13 Wo.)AT
CH2
(14 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 9. Juni 2017
Verkäufe: + 200.000
Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert, Vol. 4
Music for Millions
DE1
Gold
Gold

(6 Wo.)DE
AT1
(4 Wo.)AT
CH8
(5 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 28. November 2017
Verkäufe: + 100.000
2018 Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 5
Tonpool
DE3
(15 Wo.)DE
AT9
(10 Wo.)AT
CH13
(9 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2018
Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert, Vol. 5
Tonpool
DE21
(5 Wo.)DE
AT30
(4 Wo.)AT
CH62
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 27. November 2018
2019 Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 6
Tonpool
DE3
(25 Wo.)DE
AT3
(9 Wo.)AT
CH3
(12 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 24. Mai 2019
Sing meinen Song – Die Weihnachtsparty Vol. 6
Tonpool
DE13
(5 Wo.)DE
AT23
(3 Wo.)AT
CH32
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 26. November 2019
2020 Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 7
Tonpool
DE1
Gold
Gold

(31 Wo.)DE
AT1
(13 Wo.)AT
CH1
(15 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 22. Mai 2020
Verkäufe: + 100.000
2021 Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 8
Tonpool
DE2
(15 Wo.)DE
AT5
(9 Wo.)AT
CH5
(13 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 7. Mai 2021
2022 Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 9
Tonpool
DE4
(14 Wo.)DE
AT10
(6 Wo.)AT
CH17
(7 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 13. Mai 2022
2023 Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 10
Tonpool
DE2
(12 Wo.)DE
AT11
(5 Wo.)AT
CH14
(6 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 19. Mai 2023

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2014: Deutscher Fernsehpreis für Beste Unterhaltung[71]
  • 2015: ECHO für die Produzenten VOX und Talpa Germany in der Kategorie Partner des Jahres und ein weiterer ECHO für Michael Herberger, den Produzenten des Albums
  • 2015: Echo-Nominierung in der Kategorie Album des Jahres
  • 2015: Nominierung für den Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung
  • 2015: Bambi für Musik National für die Künstler der zweiten Staffel
  • 2016: Echo-Nominierung in der Kategorie Album des Jahres
  • 2018: Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis für Beste Unterhaltung Primetime[72]
  • 2018: Auszeichnung mit der Goldenen Kamera als Beste Show

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wer singt 2024 beim Vox-Tauschkonzert mit?, abgerufen am 28. September 2023
  2. Sing meinen Song: Andreas Gabalier kürt zwei Songs. In: vox.de. 6. Mai 2014, abgerufen am 24. Mai 2014.
  3. Sing meinen Song: Sashas „Zieh die Schuh aus“ ist „Song des Abends“. In: vox.de. 13. Mai 2014, abgerufen am 24. Mai 2014.
  4. Sing meinen Song: Sashas „From Zero To Hero“ ist Song des Abends. In: vox.de. 20. Mai 2014, abgerufen am 24. Mai 2014.
  5. Sing meinen Song: Sarah Connor liefert trotz Panne den „Song des Abends“. In: vox.de. 27. Mai 2014, abgerufen am 27. Mai 2014.
  6. „Sing Meinen Song“: Platin für Compilation (Memento des Originals vom 4. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musikmarkt.de, Renzo Wellinger, Musikmarkt, 25. Juni 2014
  7. Sing meinen Song (Sampler) in der Schweizer Hitparade
  8. TV-Quoten: „Sing meinen Song“ übertrumpft Vox-Durchschnitt um drei Prozentpunkte (Memento des Originals vom 26. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musikmarkt.de, Martina Gabric, Musikmarkt, 11. Juni 2014
  9. Sebastian Wernke-Schmiesing: Sing Meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 2. dance-charts.de, 11. Mai 2015, abgerufen am 11. Mai 2015.
  10. Sing meinen Song 2015: Das Album zur zweiten Staffel
  11. Deutsche Top 100 Single-Charts vom 22. bis 28. Mai 2015
  12. Deutsche Top 100 Single-Charts vom 29. Mai bis 4. Juni 2015
  13. Die Prinzen in der Schweizer Hitparade
  14. Deutsche Top 100 Single-Charts vom 12. bis 18. Juni 2015
  15. Wenn sie diesen Tango hört (Wirtz) in den Charts
  16. VOX: Sing meinen Song 2016: Die dritte Staffel mit Nena
  17. Annett Louisan und Wolfgang Niedecken machen das dritte Tauschkonzert komplett
  18. The BossHoss: "Wir werden 'Sing meinen Song' anders machen"
  19. VOX: Sing meinen Song 2017: "The BossHoss" sind die neuen Gastgeber der vierten Staffel
  20. Sing meinen Song 2017: So startet die neue Staffel mit den Songs von Mark Forster
  21. VOX – Sing meinen Song 2017: Die Songs von "Silbermond" und Frontfrau Stefanie Kloß beim Tauschkonzert
  22. Eine hammerreife Künstlerin
  23. Sing meinen Song 2017: Die Songs von Moses Pelham beim Tauschkonzert
  24. Presseportal: "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" mit Songs von Michael Patrick Kelly (Memento vom 23. September 2017 im Internet Archive)
  25. "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" mit Songs von Gentleman (Memento vom 18. Oktober 2017 im Internet Archive)
  26. "presseportal.de: Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" mit Songs von "The BossHoss" (Memento vom 1. November 2017 im Internet Archive)
  27. Presseportal: "Ich finde es geiler als mein Original!" (Memento vom 18. Dezember 2017 im Internet Archive)
  28. vox.de: Sing meinen Song 2017: Das Weihnachtskonzert und die fünfte Tauschkonzert-Staffel stehen an
  29. vox.de: Sing meinen Song 2018: Diese Stars lädt Gastgeber Mark Forster zur neuen Staffel ein
  30. "Start der 5. Staffel "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" mit den Songs von "Revolverheld" und Johannes Strate am 24. April um 20:15 Uhr bei VOX" (Memento vom 9. August 2018 im Internet Archive), Presseportal.de vom 19. April 2018
  31. Manuel Weis: Nach verhaltenen «Sing meinen Song»-Quoten: 2019 soll’s ein Kelly richten. quotenmeter.de, 6. November 2018, abgerufen am 6. November 2018.
  32. Michael Patrick Kelly: Wow, so happy to be back here. #SMS2019 Let the show begin! instagram.de, 22. Februar 2019, abgerufen am 2. März 2019.
  33. Milow: Having a truly great week with this gang. instagram.de, 28. Februar 2019, abgerufen am 2. März 2019.
  34. Sing meinen Song 2019 … vox.de, 9. August 2019, abgerufen am 14. März 2020.
  35. Augsburger Allgemeine: "Sing meinen Song" 2019: Das sind die Songs in Folge 1
  36. Vox: Sing meinen Song – Folge 2: Johannes Oerding
  37. Vox: Sing meinen Song – Folge 3: Jeanette Biedermann
  38. Neue Presse: Sing meinen Song 2019: Das sind die Lieder am Alvaro-Soler-Abend vom 27. Mai 2019, abgerufen am 28. Mai 2019
  39. HAZ: Sing meinen Song 2019: Milow-Song löst großen Schmerz bei Michael Patrick Kelly aus vom 3. Juni 2019, abgerufen am 3. Juni 2019
  40. Saarbrücker Zeitung: Nesthäkchen steht im Mittelpunkt vom 10. Juni 2019, abgerufen am 11. Juni 2019
  41. "Sing meinen Song" 2020: Teilnehmer der neuen Staffel. 3. März 2020, abgerufen am 10. März 2020.
  42. singmeinensong.vox: Eine aufregende und wundervolle Woche in Südafrika geht zu Ende … instagram.de, 10. März 2020, abgerufen am 10. März 2020.
  43. "Sing meinen Song 2020: DAS sind die Songs der ersten Folge". 2. Mai 2020, abgerufen am 3. Mai 2020.
  44. "Sing meinen Song 2020: DAS sind die Songs der zweiten Folge". 8. Mai 2020, abgerufen am 9. Mai 2020.
  45. Sing meinen Song 2020: DAS sind die Songs der dritten Folge. 16. Mai 2020, abgerufen am 20. Mai 2020.
  46. Sing meinen Song 2020: DAS sind die Songs der vierten Folge. 22. Mai 2020, abgerufen am 25. Mai 2020.
  47. Sing meinen Song 2020: DAS sind die Songs der fünften Folge. In: Presseportal. 27. Mai 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. Oktober 2020;.
  48. Sing meinen Song 2021: An diesem wunderschönen Ort findet die neue Tauschkonzert-Staffel statt. 9. März 2021, abgerufen am 9. März 2021.
  49. a b Endlich wieder „Sing meinen Song“: DAS sind die Stars der 9. Staffel. VOX, 22. Oktober 2021, abgerufen am 28. März 2022.
  50. Der Start der neuen Tauschkonzert-Staffel steht fest. VOX, 21. März 2022, abgerufen am 28. März 2022.
  51. „Sing meinen Song“ wieder in Südafrika: Die Tauschkonzert-Stars zeigen uns ihre Hood. VOX, 7. März 2022, abgerufen am 28. März 2022.
  52. Uwe Mantel: "Sing meinen Song": Jubiläumsstaffel mit vielen Rückkehrern. DWDL.de, 11. Oktober 2022, abgerufen am 12. Oktober 2022.
  53. Das müssen Sie zur neuen Staffel von „Sing meinen Song“ wissen. RP Online, 28. September 2023, abgerufen am 10. März 2024.
  54. „Sing meinen Song – das Weihnachtskonzert“ Emotionale Weihnachten für Sarah Connor. stern.de, 17. Dezember 2014, abgerufen am 20. Dezember 2014.
  55. Sing meinen Song 2015: Reunion beim Weihnachtskonzert, abgerufen am 17. Dezember 2015
  56. “Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert” läuft am 20. Dezember 2016. vox.de, abgerufen am 23. Dezember 2016.
  57. Quotenmeter.de: Früh wie nie: «Sing meinen Song» zelebriert schon im November sein «Weihnachtskonzert» vom 2. November 2017, abgerufen am 3. November 2017
  58. “Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert” mit den Künstlern der 5. Staffel am Dienstag, den 27.11. um 20:15 Uhr bei VOX. Presseportal.de, 17. Oktober 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. Januar 2019;.
  59. Sing meinen Song 2019: Das sind die Songs bei der Weihnachtsparty. vox.de, 19. November 2019, abgerufen am 22. November 2019.
  60. MAZ: „Sing meinen Song“ kommt nach Potsdam, vom 14. Oktober 2019, abgerufen am 3. Dezember 2019
  61. Sing meinen Song 2015: Die "Songs des Abends" aus Staffel 1 und 2, abgerufen am 20. Dezember 2015
  62. Sing meinen Song 2016: Die Highlight-Duette aus allen drei Staffeln. vox.de, abgerufen am 23. Dezember 2016.
  63. Xavier Naidoo: Zurück bei "Sing meinen Song" auf Vox. 10. Juni 2020, abgerufen am 3. Juli 2021.
  64. Zuschauer sauer auf VOX: Xavier Naidoo taucht wieder bei „Sing meinen Song“ auf. 10. Juni 2020, abgerufen am 3. Juli 2021.
  65. Die besten Duette. vox.de, abgerufen am 15. Juli 2020.
  66. Die beste Songs des Abends. In: vox.de. Abgerufen am 14. Juni 2021.
  67. „Sing meinen Song“ -Special: „Die emotionalsten Momente“. In: vox.de. Abgerufen am 21. Juni 2021.
  68. „Die besten Duette“ aus acht Staffeln „Sing meinen Song“. vox.de, abgerufen am 8. Juli 2021.
  69. Chartquellen: chartsurfer.de (Suche erforderlich)
  70. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE AT (Suche erforderlich)
  71. Preisträger. In: deutscher-fernsehpreis.de. Abgerufen am 17. Februar 2020.
  72. Nominierungen. In: deutscher-fernsehpreis.de. Abgerufen am 17. Februar 2020.