Singenreith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Singenreith (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Singenreith
Singenreith (Österreich)
Singenreith (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Zwettl (ZT), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Zwettl
Pol. Gemeinde Kottes-Purk
Koordinaten 48° 24′ 13″ N, 15° 15′ 27″ OKoordinaten: 48° 24′ 13″ N, 15° 15′ 27″ Of1
Höhe 790 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 22 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 1,09 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 06873
Katastralgemeinde-Nummer 24279
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
22

BW

Singenreith ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Kottes-Purk im Bezirk Zwettl in Niederösterreich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Singenreith ein Müller mit Sägewerk, ein Schmied, ein Schneider und einige Landwirte ansässig.[1]

Siedlungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Singenreith insgesamt 15 Bauflächen mit 7.147 m² und 6 Gärten auf 4.593 m², 1989/1990 gab es 15 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 49 angewachsen und 2009/2010 bestanden 35 Gebäude auf 48 Bauflächen.[2]

Bodennutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 84 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 21 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 74 Hektar Landwirtschaft betrieben und 28 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 70 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 28 Hektar betrieben.[2] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Singenreith beträgt 19,9 (Stand 2010).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 454
  2. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)