Singer 8 Junior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Singer
Singer 8 Junior Limousine (1931)
Singer 8 Junior Limousine (1931)
Singer 8 Junior Limousine (1931)
8 Junior
Produktionszeitraum: 1927–1932
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Tourenwagen, Roadster, Limousine
Motoren: Ottomotor:
0,85 Liter (12 kW)
Länge: 3353 mm
Breite: 1372 mm
Höhe:
Radstand: 2286 mm
Leergewicht: 597 kg
Vorgängermodell Singer 8
Nachfolgemodell Singer 9

Der Singer 8 Junior ist ein Kleinwagen, den Singer von 1927 bis 1932 als Nachfolger des 8 baute.

Der Wagen hatte einen Vierzylinder-Reihenmotor mit 848 cm³ Hubraum, der 16,5 bhp (12 kW) leistete. Es war das erste Modell von Singer, dessen Motor anstatt mit den sonst üblichen seitlich stehenden Ventilen mit hängenden Ventilen ausgestattet war, die auch noch von einer obenliegenden Nockenwelle betätigt wurden. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 78 km/h.

Der Singer 8 Junior war als Tourenwagen, als Roadster (mit Schwiegermuttersitz) und als Limousine erhältlich.

1932 löste der etwas größere Singer 9 den 8 Junior ab.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975. Veloce Publishing, Dorchester 1997, ISBN 1-874105-93-6, S. 271–278

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Singer 8 Junior – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Roadster mit Schwiegermuttersitz (1930)