Sister Feelings Call

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sister Feelings Call
Studioalbum von Simple Minds

Veröffent-
lichung(en)

1. September 1981

Aufnahme

1981

Label(s) Virgin

Format(e)

Schallplatte

Genre(s)

Rock, Post-Punk

Titel (Anzahl)

7

Länge

32:25

Produktion

Steve Hillage

Chronologie
Empires and Dance Sister Feelings Call New Gold Dream

Das Album Sister Feelings Call ist das vierte Studioalbum der schottischen Band Simple Minds, das gleichzeitig mit dem Album Sons and Fascination erschien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am gleichen Tag wie Sister Feelings Call erschien auch das Album Sons and Fascination. Beide Alben bilden im Grunde ein Album; dass zwei Alben veröffentlicht wurden, wird unter anderem damit erklärt, dass nicht alle Songs auf ein Album passten und man auf kein Lied verzichten wollte. Auf der Hand lag ein Doppelalbum, was der Plattenfirma aber nicht recht war. Die genauen Hintergründe bleiben auf jeden Fall unklar.

Mit Steve Hillage hatte man einen Produzenten gewonnen, der es schaffte, dem ganzen Album seinen Stempel aufzudrücken. Es klingt sehr einheitlich, man ging viel sparsamer mit Effekten um und stellte Genauigkeit in den Vordergrund, um die Ideen der Band auch im Klang umzusetzen.

The American wurde als Single ausgekoppelt.

Bei der Wiederveröffentlichung auf CD wurde Sister Feelings Call in das Album Sons and Fascination integriert und nicht separat wiederveröffentlicht. 2012 wurde das Album in dem X5 Box-Set von Virgin Records als ein Teil einer Doppel-CD mit Sons and Fascination mit zwei Bonustracks doch wiederveröffentlicht.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Theme for Great Cities (5:50)
  2. The American (3:49)
  3. 20th Century Promised Land (4:53)
  4. Wonderful in Young Life (5:20)
  5. League of Nations (4:55)
  6. Careful in Career (5:08)
  7. Sound in 70 Cities (5:01)

Bonustracks

8. The American (Extended) (7:03)
9. League of Nations (Live) (6:22)

Musiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]