Skírnir (Zeitschrift)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Umschlagseite der ersten Ausgabe

Skírnir ist eine seit 1827, heute halbjährlich, erscheinende isländische geisteswissenschaftliche Zeitschrift mit den Schwerpunkten Literatur, Geschichte und Philosophie.

Skírnir ist die älteste bis heute veröffentlichte Zeitschrift Islands, die von der 1816 gegründeten Isländischen Literaturgesellschaft (Hið íslenzka bókmenntafélag) herausgegeben wird. Benannt ist sie nach Skirnir, einer Figur der nordischen Mythologie.

Erscheinungsverlauf und Ausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Ausgabe kam in Kopenhagen im Herbst 1827 heraus und erschien dort bis 1890, danach wurde Reykjavík Verlagsort. Zunächst wurden eher Nachrichtentexte politischen Inhalts aus dem Ausland veröffentlicht ähnlich den Beiträgen in der Vorgängerpublikation Íslenzk sagnablöð, dem Organ der Isländischen Literaturgesellschaft, zu deren Gründungsmitgliedern der erste Redakteur der Zeitschrift Finnur Magnússon gehört hatte.[1] Erst um 1900 wandelte sie sich zu einem wissenschaftlichen und kulturellen Magazin.

Alle Jahrgänge seit 1827, mit Ausnahme der jeweils letzten sieben Jahrgänge, liegen in digitalisierter Form auf der Open-Access-Plattform timarit.is vor.

Redakteure seit 1827[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sigurður Líndal: Skírnir 175 ára. In: Skírnir, Herbst 2001, S. 273–283. (isländisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Josef Calasanz Poestion: Isländische Dichter der Neuzeit in Charakteristiken und übersetzten Proben ihrer Dichtung. Mit einer Übersicht des Geisteslebens auf Island seit der Reformation. Meyer, Leipzig 1897, S. 169 (online Internet Archive – Nachdruck: Severus-Verlag, Hamburg 2011, ISBN 978-3-86347-116-3).