Skandar Keynes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Skandar Amin Casper Keynes (* 5. September 1991 in London) ist ein britischer Filmschauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Sein Name kommt aus dem Arabischen und stammt von Alexander ab. Er selbst ist Urururenkel des Wissenschaftlers Charles Darwin, ein Urenkel von Geoffrey Keynes; sein Urgroßvater Edgar Adrian gewann 1932 den Nobelpreis für Medizin. Sein Großvater Cecil Fadlo Hourani mütterlicherseits wurde zwar in England geboren, doch seine Vorfahren stammten aus dem Libanon. Skandar Keynes lebt mit seinen Eltern Randal Keynes und Zelfa Cecil Hourani in London. Außerdem hat er eine ältere Schwester, Soumaya, die auf BBC Radio 4 zu hören ist.

Sein Filmdebüt gab Skandar 2003 im Alter von 12 Jahren in der Verfilmung des Lebens von Enzo Ferrari. In „Ferrari“ stellte er den jungen Rennfahrer dar.

In einem Film ganz anderer Art wirkte er 2005 mit, als er eine der vier Hauptrollen in Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia bekam. Da er dort im Stimmbruch war, musste seine ältere Schwester Soumaya Keynes einiges von seiner Rolle nachsynchronisieren.

In der Fortsetzung der C. S. Lewis Verfilmungen Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia, die Ende Juli 2008 in den Kinos anlief, sowie in Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte, welche Ende Dezember 2010 anlief , spielt er ebenfalls die Rolle des Edmund Pevensie.

Zwischen 2000 und 2005 absolvierte Skandar die Anna Scher Theatre School in Islington, eines Stadtteils von London. Zurzeit besucht er die City of London School für Jungen (London).

Er gab außerdem bei einem Interview bekannt, dass er Atheist sei.[1]

Filmografie[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Paul Martin: Exclusive Interview with Skandar Keynes. In: Narnia Fans. 25. März 2006. Abgerufen am 18. Juni 2008: „I am an Atheist. I know the film’s really Christian and everything and it does really affect me. Oh and you know I’m related to Charles Darwin.“

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Skandar Keynes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien