Skënder Gega

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Skender Gega)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skënder Gega
Personalia
Geburtstag 14. November 1963
Geburtsort TropojëAlbanien
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1983–1990 FK Partizani Tirana
1990–1995 Sportfreunde Siegen
1995–1996 FK Partizani Tirana
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1987–1989 Albanien 10 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2011 U-19 Albanien
2011–2015 U-21 Albanien
2015– al-Dschahra
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Skënder Gega (* 14. November 1963 in Tropojë[1]) ist ein ehemaliger albanischer Fußballspieler und derzeitiger Trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spielerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1983 begann seine Karriere als Profi-Fußballspieler beim albanischen Verein FK Partizani Tirana.[2] In der Saison 1986/87 gewann er mit dem Team die albanische Meisterschaft.[3] 1990 wechselte er von dort nach Deutschland zu den Sportfreunde Siegen, für die er nach eigenen Angaben bis 1995 aktiv war.[2] Durch externe Quellen gesichert ist jedenfalls seine Kaderzugehörigkeit von 1992 bis 1993. 1995/96 soll er erneut Spieler von Partizani Tirana gewesen sein.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zudem kam er von 1987 bis 1989 auch für die albanische Nationalmannschaft in zehn offiziellen Länderspielen zum Einsatz.[5] Dabei gehörte er nach Eigenauskunft von 1983 bis 1990 der Nationalmannschaft an.[2] und soll 32 Spiele absolviert haben.[6]

Trainertätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war sowohl als Direktor als auch als Trainer für den albanischen Club Partizan tätig. Zwischenzeitlich hat Gega in den USA gelebt, war dort als Trainer der U-17-Frauen-Nationalmannschaft tätig und trainierte in der Saison 2008 die Frauen der Seton Hall University.[7][6]

Mindestens im Jahr 2011 lebte er in Albanien[8] und trainierte ab Februar jenes Jahres zunächst die albanische U-19-Auswahl.[1] Im Oktober 2011 übernahm er als Trainer die U-21-Nationalmannschaft Albaniens.[8] Für diese zeichnete er bis zum 24. Juni 2015 verantwortlich. Ab dem Folgetag übernahm er das Traineramt beim kuweitischen Klub al-Dschahra.[1] Auf seinem eigenen LinkedIn-Profil gibt er dagegen als Zeitpunkt der Aufnahme der letztgenannten Tätigkeit den Februar 2015 an.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Profil auf footballdatabase.eu, abgerufen am 7. Januar 2016.
  2. a b c d Profil auf linkedin.com, abgerufen am 7. Januar 2016.
  3. Albania – Championship Winning Teams auf rsssf.org, abgerufen am 18. Januar 2012.
  4. @1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.euProfil auf playerhistory.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven), abgerufen am 3. Januar 2012.
  5. eu-football.info: Skender Gega, abgerufen am 24. Dezember 2017.
  6. a b "Women’s Soccer Adds Former International Player And Coach Skender Gega To Coaching Staff" (Memento vom 2. Februar 2013 im Webarchiv archive.today) vom 5. Januar 2008, abgerufen am 20. Dezember 2011.
  7. Skender Gega will not run for the president of FSHF, abgerufen am 20. Dezember 2011.
  8. a b "S.Gega trajneri i U21" (Memento vom 29. Oktober 2011 im Internet Archive) vom 26. Oktober 2011, abgerufen am 20. Dezember 2011.