Sky Tower (Abu Dhabi)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sky Tower
Sky Tower
Sky Tower (rechts)
Basisdaten
Ort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate
Bauzeit: 2006–2010
Status: Erbaut
Baustil: Postmoderne
Architekt: Arquitectonica
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Büros, Wohnungen
Eigentümer: Tameer Holding Investment, Sourou Real Estate
Technische Daten
Höhe: 292 m
Höhe bis zum Dach: 292 m
Rang (Höhe): 4. Platz (Abu Dhabi)
Etagen: 74
Aufzüge: 27
Nutzfläche: 55.375
Baustoff: Tragwerk: Stahlbeton; Fassade: Glas, Aluminium

Der Sky Tower ist ein Wolkenkratzer in Abu Dhabi, der Hauptstadt der VAE.

Nach Baubeginn 2006 wurde die Endhöhe des Turms von 292 Metern bereits im Jahr 2009 erreicht, Mitte 2010 wurde er fertiggestellt. Der Turm auf der Reem-Insel war kurzzeitig das höchste Bauwerk der Stadt, wurde allerdings vom entstehenden The Landmark ab September 2010 um 32 Meter (324 Meter hoch) überragt, nach dessen Fertigstellung 2012 er auch offiziell nicht mehr das höchste Gebäude Abu Dhabis ist.

Das vom Architekturbüro Arquitectonica geplante Gebäude wurde von Tameer Holding Investment und Sourou Real Estate in Auftrag gegeben. Tameer Holding Investment baut gegenwärtig noch weitere Hochhäuser in Abu Dhabi, z. B. den 300 Meter hohen Tameer Commercial Tower. Die 74 Stockwerke des Sky Towers werden im unteren Bereich als Büroräume genutzt, während oben luxuriöse Wohnungen zu finden sind.

Die tragenden Elemente des Turms bestehen aus Stahlbeton, die Fassade ist vollständig mit Glas verkleidet.

Weblinks[Bearbeiten]

24.49594854.407514Koordinaten: 24° 29′ 45″ N, 54° 24′ 27″ O