Smash (Martin-Solveig-Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Smash
Studioalbum von Martin Solveig

Veröffent-
lichung(en)

6. Juni 2011

Label(s) Kontor Records

Format(e)

CD, Download

Genre(s)

House, Electro

Titel (Anzahl)

10

Länge

37:38 min

Produktion

Julien Jabre, Martin Solveig, Michaël Tordjman

Chronologie
C’est la vie
(2008)
Smash
Singleauskopplungen
5. Oktober 2009 Boys & Girls
6. September 2010 Hello
28. März 2011 Ready 2 Go
24. Oktober 2011 Big in Japan
2. April 2012 The Night Out

Smash ist das fünfte Album des französischen DJs und Produzenten Martin Solveig. Es wurde am 6. Juni 2011 veröffentlicht. Die Single Boys & Girls wurde vorab veröffentlicht, wurde aber kein großer Erfolg. Die zweite Single Hello wurde hingegen ein weltweiter Hit und unter anderem Nummer-Eins-Single in fünf Ländern.

Trackliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Titel Länge Anmerkungen
1 Hello 4:41 featuring Dragonette
2 Ready 2 Go 4:24 featuring Kele
3 The Night Out 4:43
4 Can’t Stop 3:37 featuring Dragonette
5 Racer 21 3:10 Instrumental
6 We Came to Smash (In a Black Tuxedo) 3:23 featuring Dev
7 Big in Japan 4:18 featuring Dragonette and Idoling!!!
8 Get Away from You 2:24
9 Boys & Girls 3:44 featuring Dragonette
10 Let’s Not Play Games 3:14 featuring Sunday Girl

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[1]84 (1 Wo.)1
 Frankreich (SNEP)[1]18 (13 Wo.)13
 Schweiz (IFPI)[1]77 (1 Wo.)1

Webserie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Solveig veröffentlichte auf seinem Youtube-Channel die Webserie SMASH bestehend aus vier Episoden von je ca. acht bis elf Minuten.[2] Es werden die Musikvideos von Hello (#1), Ready 2 Go (#3) und The Night Out (#4) eingebaut.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Episode 1 – Hello[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Solveig übt Tennis spielen und diskutiert mit seinem Manager. Dieser will, dass er auf einem Festival spielt, wogegen Solveig lieber an einem Tennisturnier teilnimmt. Schließlich setzt sich Solveig durch und spielt gegen Bob Sinclar. Er gerät in hohen Rückstand, fängt sich aber wieder, als SHE, seine geheime Liebe, auftaucht. Als SHE aber einen anderen küsst, gibt er auf.

Episode 2 – Initial S.H.E.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Solveig hat einen Auftritt in Singapur. Dabei betreibt er eine Lichtshow auf dem Marina Bay Sands, welche SHE „feiert“.

Episode 3 – Ready 2 Go[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um seine Popularität zu steigern und das Album zu promoten brechen Solveig und sein Manager in das Stade de France ein. Während der Halbzeitpause rennt er auf das Feld und liefert eine Show ab. Er wird im Anschluss festgenommen.

Episode 4 – The Night Out[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus seinem Auftritt in Singapur macht Solveig einen Film zu dessen Premiere er SHE einlädt. Als sie den Film anschauen fällt auf, dass der Film nicht den Auftritt, sondern Eskapaden des Managers zeigt. Nachdem sie gemeinsam noch ein Bier trinken gehen, kommen Solveig und SHE sich näher.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Chartquellen: DE FR CH
  2. https://www.youtube.com/channel/UCL_XuR9jOkgivUmZGaXPEeA