Smike

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Musicaldaten
Titel: Smike
Originalsprache: Englisch
Musik: Roger Holman and Simon May
Buch: Clive Barnett and Simon May
Liedtexte: Roger Holman and Simon May
Literarische Vorlage: Nicholas Nickleby

Smike ist eine Pop-Musical-Adaption von Charles Dickens' Nicholas Nickleby, die schon einmal im BBC-Fernsehen übertragen wurde. Der Star dieser BBC-Produktion war Beryl Reid als Mrs Squeers. Weiter spielten mit: Andrew Keir als Mr Squeers, Leonard Whiting als Nicholas, und Ian Sharrock als Smike.

Das Musical wurde ursprünglich im Jahre 1973 an der Londoner Kingston Grammar School von zwei Lehrern, Simon May (der später ein erfolgreicher Komponist für Fernsehsendungen wurde) und Clive Barnett erdacht. Dritter Mitarbeiter war Roger Holman. Das in England sehr populäre Musical wurde mittlerweile mehrfach produziert. Im Dezember 2005 wurde das Stück erneut in der Kingston Grammar School produziert. Seit 2007 liegt eine deutsche Übersetzung von Roman Hinze vor, die inzwischen einige Male gespielt wurde.

Die Musiktitel[Bearbeiten]

Akt I
  • The Daily Test (Schulleiter & Jungs)
  • Doing Things By Numbers (Jungs)
  • Here I Am (Nicholls & Jungs)
  • Stop! And Just Think Who You Could Be... (Jungs)^
  • We've Got The Youngsters' Interests At Heart (Squeers & Snawley)
  • Wackford, Fanny, Squeersy And Me... (Squeers, Mrs. Squeers, Fanny & Wackford)
  • Dotheboys Hall (Squeers, Mrs. Squeers & Jungs)
  • Better Off The Way I Am (Smike)
  • Don't Let Life Get You Down (Nicholas & Jungs)
Akt II
  • In the Warm Light Of A Brand New Day (Smike)
  • Dotheboys Rock (Bolder & Jungs)
  • Brimstone And Treacle (Mrs. Squeers & Jungs)
  • Your Kind Of Woman (Mrs. Squeers & Nicholas)
  • We'll Find Our Day (Fanny & Nicholas)
  • Here I Am [Reprise] (Nicholas & Jungs)
  • Don't Let Life Get You Down/In The Warm Light Of A Brand New Day [Reprise] (Smeeton & Jungs)
  • Believe (Nicholls & Jungs)

^Der Musiktitel "Stop! And Just Think Who You Could Be" hat einen zusätzlichen optionalen Vers sowohl für die Produktion mit Jungen als auch mit Mädchen.

Weblinks[Bearbeiten]